Bitte um Empfehlung für eine 6SL7

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Carlos_71
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 12:16

Bitte um Empfehlung für eine 6SL7

Beitrag von Carlos_71 »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach Ersatz meiner 6SL7. Diese ist für die Vorstufe meiner 300b. Als Treiberröhren sind RCA6SN7GT eingesetzt.
Kann mir jemand von euch eine Empfehlung für eine sehr gute 6SL7/VT229/5691 aussprechen?


Viele Grüße
Carsten
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Bitte um Empfehlung für eine 6SL7

Beitrag von Valvox »

Sylvania, Ken Rad, (alte amerikanische!) Tung Sol sind natürlich "First Names"- wenn sie nicht zu teuer werden,
sollten sie erste Wahl sein.

Da solche Doppeltrioden mit Oktalsoockel vornehmlich in den USA hergestellt wurden, wird man am besten
auch dort fündig, was natürlich ausländische Abwicklung beinhaltet.

Wer die russischen Vergleichstypen 6n9c verwendet, sollte typischerweise lange Einspielzeiten einplanen. Dann
aber bieten diese Röhren einen Klang, der sich hinter amerikanischen Röhren nicht verstecken muss bzw. an
diese heranreicht.

Grüße,
Jan
jeti4
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 11:58
Wohnort: Berlin

Re: Bitte um Empfehlung für eine 6SL7

Beitrag von jeti4 »

Hallo,
ich persönlich habe mit der Militärversion der Brimar die beste Erfahrung gemacht.
Ansonsten ist es ja wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Welche hast Du denn bis jetzt im Einsatz gehabt?

Gruß Jens
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Re: Bitte um Empfehlung für eine 6SL7

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Ich hatte früher die NOS RCA mit dem roten Sockel...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Röhren“