Tonarm auf Konservendose als Beistellbasis

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Tonarm auf Konservendose als Beistellbasis

Beitrag von haotschmi »

Moin,
wenn ich mir die eingepresste Hülse im Deckblech und im Subchassis ansehe, denke ich daß nach Demontage des obersten bedruckt oder lackiertem Alublechs ein Ausbau möglich sein muß. Die Hülse sitzt nur im Blech des Subchassis fest. Anscheinend in einer kleinen Fassung eines anderen Metalls...
Da geht was. Aber wenn die Hülse des Sansui schmaler ist und mit Spiel in die Hülse des Ortofon passt, dann wäre das für mich eine Option. Ich hab einen Schlosser an der Hand der mir die erforderliche Hülse zum Einsatz des Sansui Arms in die Ortofonhülse drehen könnte. Vielleicht geht da auch noch was mit Höhenverstellung. Natürlich komme ich da nicht auf die optimale Tonarmgeometrie, aber was solls. Der Dreher ist einfach zu schön. Und wenn er nur als Dekoteil zur Geltung kommt.
Kannst du mir mal ein Foto von dem Sansui schicken? Dann hab ich mal eine ungefähre Vorstellung was machbar sein kann. Im Netz sieht er ja nett aus.
Eher von der schwereren Sorte, Japanstandart und wahrscheinlich auf vielen andere Japanplayer im Einsatz.
Würde mich freuen wenn da was geht.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tonarm auf Konservendose als Beistellbasis

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Otto,

ich hab eben Alu-Rohr in 20 x 2mm bestellt. Ich mach eine Einschubhülse fertig die Du dann seitig verklemmen kannst.
Fotos später.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tonarm auf Konservendose als Beistellbasis

Beitrag von Erzkanzler »

Und mit der effektiven Länge....bekomme ich hin.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Tonarm auf Konservendose als Beistellbasis

Beitrag von haotschmi »

Super, danke Martin,
wenn du alles hast machst du bitte eine Rechnung für Arm und Hülse für mich auf
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“