Zwei Trafos in Reihe

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,
nach längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder zurück. Die Röhren-Amps lassen mich irgendwie nicht los. :wink:

Ein Freund brachte mir seine VAIC Röhren-Monos Typ 52B. Die hat jemand auf den Betrieb mit 845er-Röhren umgebaut und das gefällt ihm nicht. Er hat nun 2 Emission Labs 520B erworben und ich soll die Monos entsprechen umbauen.
Ich habe die Anodenspannungen des Original-Trafos bei einer Last von I=120mA (dem Ruhestrom) der 520B Röhren gemessen. Die Anodenspannung ist dann U=507V (DC). Man könnte damit die Röhren zwar betreiben, aber Emission Labs empfiehlt für eine längere Lebensdauer Werte um Ua=450V.

Es gibt noch Platz im Verstärker für einen Ringkerntrafo, der die komplette neue Anodenspannung erzeugt. Alternativ habe ich eine andere Idee, bin aber nicht sicher, ob das problemlos funktioniert. Man kann doch 2 Sekundärwicklungen in Reihe schalten. Das macht man typischerweise, wenn man höhere Spannungen benötigt.
Nun meine Frage: kann bzw. darf man problemlos auch 2 Sekundärwicklungen so in Reihe schalten, dass sich die Gesamtspannung reduziert? Konkret: 507V - 50V = 457V? Dann könnte man den neu einzubauenden Zweittrafo kleiner wählen.
Oder gibt es einen anderen, besseren Vorschlag?

Danke für euren hoffentlich hilfreichen Antworten
Beste Grüße
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von InSch »

Hallo,

ich habe leider keine hilfreiche Antwort, aber eine naive Frage:
In welchem Arbeitspunkt lief der Verstärker vor dem Umbau?
War damals eine Röhre 52 drin? ist die 520 nicht das Nachfolgemodell, sollte mit einem Rückbau nicht alles gut sein?
Anodenspannung gemessen gegen Heizfaden/Katode oder gegen Masse bzw. Auto- oder Manualbias?
Was ist für ein Anodennetzteill in dem Verstärker? Röhre? CLC?

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von GlowingTube »

Moin Ingo,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab die Anodenspannung von 507V DC gemessen bei einem simulierten Ruhestrom von 120mA. Gemessen habe ich gegen Masse. Die max. Anodenspg. der 520B wird mit Umax=550V definiert. Mein Freund hat sich nun entschlossen, das wir die 507V direkt verwenden. Genau, wie Du schreibst, war es auch meine Überlegung: ursprünglich liefen die Monos ja auch mit dieser Anodenspannung (mit der 52B-Tube).
Naja, bei dem Preis von 1050€ für die beiden 520B-Tuben denkt man einmal mehr nach :wink:

Ich habe einen sehr spärlichen Schaltplan bekommen. Ansonsten kann man im offenen Amp. leider nicht alles erkennen, weil einige Elkos, Drossel(?) etc. auch in den "oberen Kisten" verbaut sind. Die Anodenspannung DC kommt aus dem mittleren, vorderen Kasten anscheinend nach dem ersten Elko-Paket. Ob da auch eine Drossel verbaut ist, kann ich nicht sagen. Lt. Schaltplan sollte es eine geben und somit eine C-L-C Siebung. Um es herauszufinden, müsste ich den Kasten abmontieren und da sind etliche Leitungen, die abgeklemmt werden müssten.
Die besagte Anodenspannung geht dann weiter in die "hintere, rechte Kiste", die 4 Elkos mit zusammen 1000uF/700V und Entlade-Rs darstellt.

Beste Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von InSch »

Hallo Rainer,

wenn das Gerät Auto-Bias hat, die Kathode der Endröhre also nicht direkt mit Masse verbunden ist, dann gilt die Spannung von Kathode zu Anode - und die wäre dann auch entsprechend kleiner: Anode gegenüber Masse minus der Gittervorspannung. Wenn das der Fall wäre gäbe es überhaupt kein Problem.

Gruß

Ingo
Benutzeravatar
AlexK
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 559
Registriert: Di 5. Sep 2006, 21:13

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von AlexK »

Hallo Rainer ,
das Datenblatt kennst du sicher :

https://btb-elektronik.de/wp-content/th ... r_520B.pdf

MfG , Alexander .
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

vielen lieben Dank für eure Unterstützung :tu:

@Alexander: danke, ja das Datenblatt kenne ich.

@ Ingo:
ich hab mir die aktuelle Schaltung um die 845er-Röhre nun genau angeschaut und aufgenommen. In der Tat gibt es neben der einstellbaren BIAS-Spannung auch ein Widerstandsnetzwerk wie prinzipiell auf dem Emission Labs Datenblatt (siehe http://www.emissionlabs.com/datasheets/ ... sheet.html - dort weiter unten "Some suggestions for Auto BIAS". Soll heißen, dass statt des 100K-Ohm Festwiderstands über einen 105K-Widerstand eine BIAS-Spannung eingespeist wird. Daher hab ich Auto-BIAS vollkommen ignoriert.
Lt. Schaltplan des VAIC V52 ist übrigens kein Auto-BIAS vorgesehen.

Frage 1: macht es Sinn, Auto-Bias mit einer zusätzlich einstellbaren BIAS-Spannung zu kombinieren? Kann ich das so für die 520B übernehmen?

Frage 2: da ja aktuell ein Widerstandsnetzwerk an der Heizung/Katode vorhanden ist, muss in diesem Fall die Anodenspannung zwischen Anode und Heizung/Katode definiert sein (und nicht gegen Masse). Habe ich das so richtig interpretiert?

Beste Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von InSch »

Moin Rainer,

gute Fragen!
Zu Frage 1 würde ich sagen das ist eine Frage der Designphilosophie. Bei Single-Ended Verstärkern könnte man über die Gegenkopplung mittels Kathodenelko z.B. die Sättigung des Ausgangsübertragers bei Tieftonimpulsen beeinflussen. Auch kann es einen Komfortgewinn geben, wenn der User nicht den ganzen Bereich von z.B. -150 bis 0 Volt selber regeln kann, auch kann er dann weniger Schaden durch Falscheinstellung anrichten. Bei kommerziellen Produkten dürften solche Überlegungen eine Rolle spielen.

zu Frage 2würde ich Dir raten einfach mal alle Spannungen zu messen, also Gitter gegen Masse, Masse gegen Röhrenkathode, Anode gegen Kathode. Anode gegen Kathode ist die Spannung welche EML für den Arbeitspunkt angibt, auf der Seite steht "Anode Voltage against Heater".

Damit kannst Dun in Erfahrung bringen, in welchem Arbeitspunkt die Röhre arbeitet und den Ruhestrom berechnen. Ggf. kannst Du herausbekommen in welchem Rahmen Du den Arbeitspunkt einstellen kannst wenn der Verstärker eine entsprechende Einrichtung hast. Auf der verlinkten EML Seite stehen die empfohlenen Arbeitspunkte.

Viel Erfolg
Gruß

Ingo
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von GlowingTube »

Moin Ingo,
ich habe inzwischen mit dem Modifizierer (52B auf 845) telefonieren können. Er hat die Auto-BIAS Komponente mit eingebaut und er empfiehlt, das auch für die 520B so zu belassen. Habe heute mit einem 4KOhm Lastwiderstand den Anodenstrom simuliert. Es stellt sich dann über die (simulierte) 520B eine Anodenspannung (Anode zu Katode) von U=467V ein bei entsprechend 117mA. Das sind doch gute Werte in Bezug auf die Empfehlung von Emssion Labs :wink:

Da die Sekundärspannung für die Heizung der 520B offenbar durch den Modifizierer nun anderweitig verwendet wird, mache ich nun ein neues, geregeltes 5V Netzteil. Bis auf den Trafo sind heute alle Teile bekommen. Habe zum Test einen Trafo mit 9V Sek.-Spannung genommen (2V höher als der bestellte). Das lief mit einer Last von 2A schon sehr gut und der Kühlkörper ging auf ca. 45°C. Bei dem bestellten 7V-Trafo wird es dann noch etwas weniger Wärmeentwicklung geben. Der kommt vermutlich Freitag.

Dann kann der Testlauf der umgebauten Endstufe erfolgen.

Grüße
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von InSch »

Hallo Rainer,

ich wünsche viel Erfolg!
selber habe ich noch nie eine DHT mit DC beheizt....
Gruß

Ingo
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von GlowingTube »

Moin Ingo,
gestern kamen die bestellten 7V-Tafos und so konnte ich die Heizungsversorgung fertigstellen. Der Kühlkörper kommt bei 5V/2A nur noch auf 35°C. Sodann wurde der finale Einbau getätigt.
Per Stelltrafo ließ ich die Spannungen langsam hochlaufen, aber es gab ein Problem mit der BIAS-Versorung. Der BIAS-Wert sprang hin und her und die Sicherung in der Anodenspannungversorgung brannte durch Der Koppelkondenstor am Gitter der 520B war defekt! Es war ein 10uF/800V Typ verbaut und ich vermute, dass der beim Betrieb der 845 mit der 1000V Anodenspannung plus der ca. -100V BIAS-Vorspannung Schaden genommen hat. Hab den dann gegen einen 1000V Cap getauscht und dann lief endlich die erste umgebaute Endstufe, wie sie soll. Der Ruhestrom stellt sich bei einer BIAS-Spannung von U=-95V auf einen Ruhestrom von Ia=120mA ein. Die Anodenspannung ist somit bei rund 470V. So soll es lt. Datenblatt der 520B ja auch sein. :wink:

Heute baue ich dann Mono Nr. 2 entsprechend um.

Beste Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von InSch »

Moin Rainer,

eine letzte Frage die ich hätte wäre: Was ist bei dem ersten Umbau mit der ursprünglichen Heizwicklung passiert?
Ansonsten: Gefällt Euch die 520 besser als die 845? Wie ist der Unterschied?
Viele Grüße

Ingo
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Re: Zwei Trafos in Reihe

Beitrag von GlowingTube »

Moin Ingo,
sorry für die späte Rückmeldung.

Ich kann nur erkennen, dass eine der Heizwicklungen für ein DVM zur Anzeige des Ruhestroms verwendet wird. Eine andere 5V geht zum Vorverstärkerteil. Ich wollte da nicht eine weitere Baustelle aufmachen und habe das so belassen.

Ich habe die Monos mit den 845 nie gehört. Der Eigentümer war jedenfalls nicht zufrieden. Er hat eine weitere VAIC Stereo Endstufe mit den alten 52B-Röhren und der gefällt ihm im Vergleich zu den VAIC Monos mit den 845 deutlich besser. Was er genau meint, weiß ich gar nicht. Am kommenden Montag holt er sie ab und dann werde ich erfahren, wie/ob ihm die Monos mit den 520B gefallen.
Heute kamen die bestellten Lastwiderstände, um den Arbeitspunkt zu optimieren. An 8 Ohm Lastwiderstand ist ein Sinussignal nun bis ca. 22Watt sauber am Scope zu sehen. Das enstpricht der Spezifikation.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“