300B mit ECC 99 oder 6SN7?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

mb-de hat geschrieben: Ich habe die Schaltung nur einmal mit einer VT-231 (Tung Sol 6SN7, alte Produktion) und als Anodendrossel einer 62.17 (200H) ausprobiert
Hallo Micha,

wir hatten zum ETF09 auch meinen Vorverstärker mit den russ. 6Н8С gemessen, allerdings bei +6 dBu am Ausgang (der Ausgangsübertrager untersetzt 6,28:1; die Schaltung entspricht Gerds Treiber mit etwas mehr Gegenkopplung).

Für eine Treiberpentode den optimalen Arbeitspunkt zu finden ist für einen unerfahrenen Bastler nicht einfach, ebenso schwierig dürfte die Änderung der Gegenkopplung in einer LC-gekoppelten Treiberstufe wegen der Phasenreserve im Bereich tiefster Frequenzen sein.

Ich würde dem Threadstarter daher empfehlen, auf bewährtes zurückzugreifen: Dein Vorschlag mit der C3m (18040 usw.) ohne Änderung übernehmen oder für den Fall, daß aus Gründen der Ersatzbeschaffung ausschließlich noch produzierte Röhren verwendet werden sollen, Gerds Treiber ebenfalls ohne Änderung zu wählen.

Gruß Andreas
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hier gibt es noch eine direktgekoppelte Schaltung mit der EL84 als Treiberröhre:

http://www.tubemaster.de/home.html

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Jups, EL84 in Triodenschaltung als direkt gekoppelter Treiber.

Bei den im thread gemachten Vorschlaegen ging es aus gutem Grund (Klirrpegel und -spektrum) vornehmlich um Treiber in Pentodenschaltung...

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Hallo Zusammen,
die EL 84 - 2A3 Schaltung sieht ja simpel aus. Gefällt mir.
Kann ich die 300B auch so direkt ansteuern, also ohne C´s und R´s ?
Die Beschaltung der 300B würde ich fürs erste von anderen Schaltungen übernehmen.
Die SV83 / C3m wäre aber auch ohne weiteres Möglich.
...wenns besser wäre...

Gruss A.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
AndreasS
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 09:01

Beitrag von AndreasS »

Hallo,

schaue bitte mal hier auf meine Antwort

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 090#141090

Gruß Andreas
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

Danke Dir!!
Habe es gelesen.
Sah verführerisch leicht aus :)

Ich habe hier einige 6N15P aus Russland. Ist das nun eine SV 83 und damit in dem hier im Tread geposteten Plan so einzusetzten oder nicht?

Ich meine diese Schaltung:
http://www.fortunecity.com/rivendell/xe ... egacy.html

Für mich irgendwie unklar... 6N15P - 6N14P - EL 84 - SV 83.
Was nun wirklich "gleich" und austauschbar.
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
scylla
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: Do 13. Aug 2015, 00:43
Wohnort: Karlsruhe

Re: 300B mit ECC 99 oder 6SN7?

Beitrag von scylla »

mb-de hat geschrieben: Mo 30. Mai 2011, 13:43 ...
(3) Einstufiger Pentodentreiber:

Mit passender Bemessung die sinnvollste Loesung - passend bemessen kann man den Klirr recht gering halten, zudem ermoeglicht das eine harmonische Verteilung des Gesamtklirrs. Moderate lokale GK - ob ueber Degeneration am Katodenwiderstand (bei harter Klemmung g2 an k), kurze Schleifer in den Gitterkreis (benoetigt Eingangsuebertrager) oder Anodenfolgerschaltung ermoeglicht sinnvolle Optimierung, wenn man etwas headroom am Eingang braucht. Sinnvoll ist der Einsatz von Leitungstreiber-Pentoden mittlerer Leistung und Steilheit (C3m, C3o, 18040, 18045, 18046, E81L, auch EL803(S) fallen mir ein. Pentodentreiber mit ohmschem Ra haben zudem eine nahezu konstante Ausgangsimpedanz - ein Vorteil bei Endroehren mit pegelabhaengiger Eingangsreaktanz (s. u.). Wenn man es richtig anfaengt, dominiert mit dieser Treiberart der Klirr der Endroehre... und nicht der des Treibers.

Gruesse

Micha
Hallo Zusammen,

es tut mir Leid, dass ich diesen Thread ausgraben muss... aber ich denke er ist es wert :D

Mir ist nicht klar, was Micha mit "kurze Schleifer in den Gitterkreis (benoetigt Eingangsuebertrager)" meint.

ich dachte eigentlich, dass man die lokale Gegenkopplung so: http://www.valvewizard.co.uk/localfeedback.html ausführt.

Allerdings wird hierzu kein Eingangsübertrager benötigt. Könnte mir denn jemand verraten was Micha da anders macht ?

Hintergrund:
Ich habe meinen 300B Verstärker nach seinen Angaben (mit der c3m) aufgebaut. Der Verstärker spielt einfach phänomenal, allerdings mit "Degeneration am Katodenwiderstand (bei harter Klemmung g2 an k)". Jetzt würde ich gern auf lokale Gegenkopplung mit Katodenwiderstand an der 300B umstellen. Doch leider fehlen mir ein paar Angaben.

vielen Dank,
Christian
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“