Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen,

das der Raum einen wesentlichen Anteil am Klang hat dürfte ja mittlerweile Allgemeingut sein. Mich interessiert mal, was bei euer diesbezügliches Highlight war oder ist. Ich mach mal den Anfang!

Meine Lautsprecher stehen im Wohnzimmer. Viele Jahre gabs hier keinen Fernseher, dann irgendwann aber wieder. Die Schallharte Fläche direkt zwischen den Lautsprechern war irgendwie nie so das gelbe vom Ei. Ich habe mir jetzt einen Diffusor aus Eiche anfertigen lassen. Dieser steht mit 20cm Abstand vor der Wand. Der TV ist auf einem elektrischen Lift an der Wand befestigt. Zum Musikhören fährt der TV jetzt einfach nach unten und steht hinter dem Diffusor. Der Unterschied ist frappierend. Das ganze sieht dann so aus (die Kabelführung muss noch optimiert werden, dazu bin ich noch nicht gekommen), guckst Du:

Bild

Bild

Bin gespannt auf Eure Beispiele!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Re: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Beitrag von Analog_Tom »

Guten Morgen Guido,

ein schöner Bericht. Ich persönlich versuche immer, da meine Anlagen in Wohnäumen integriert sind, die Möbelstücke und Regale als Akustikelemente zu verwenden.
In der alten Wohnung habe ich z.B. Schallplattenregale als Difusor 50 cm hinter dem Hörplatz verwendet.
Einen Fernseher gab es dort nicht zwischen der Anlage, wohl aber einen Beamer mit Leinwand, die ich nur im Bedarfsfalle runtergefahren habe.
Im aktuellen Wohnzimmer habe ich halb hinter mir ein Fenster, die Couch ist auch aufgrund der geringen Raumgröße fast direkt an die Wand gerückt.
Ich habe aber einen sehr festen abgefütterten Gardinenstoff, den ich im Bedarffall zuziehen kann um die Reflexionen an der Schallharten Fläche des Fensters halb hinter mir zu verringern.
Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei einer klassischen Einrichtung, die auch Teppiche und Gardinen ( feste, schwere Stoffe. die leichten bringen akustisch nichts), die Probleme meist sowieso schon gut im Griff sind.
Wichtig ist, dass man bei der Auswahl der Schallwandler Vernunft zulässt und sich keine basspotente zu große Standbox in den Raum stellt, die diesen überfordert.
Ich habe vor ein paar Wochen, als ein Freund mich mit entsprechendem Eqipment besuchte mein Wohnzimmer akustisch gemessen. Das Ergebnis am Hörplatz war fast schon optimal. Nur ein paar ganz geringe Auffälligkeiten, die ich, zumindest digital, dann mit roon korrigiert habe. Analog habe ich den Raum immer noch pur. Werde da allerdings auch nicht weiter eingreifen, da ich wohl intuitiv alles richtig gemacht habe.
Ich habe z.B. im Wohnzimmer eine Ecke auf eine Höhe von ca. 1,10m und einer Tiefe von 0,80m abgemauert, weil daneben unser Holzofen steht.
Die daraus entstandene Ecke bildet das Gegenstück zu der Raumecke auf der anderen Seite, dass funktioniert ziemlich gut.
Wie Du weißt ist bei Elektrostaten derBereich hinter den Wandlern nicht unwichtig...
Vor der Couch liegt noch ein flauschiger Teppich. OK, der Glastisch darauf ist nicht optimal, scheint aber akustisch nicht ins Gewicht zu fallen....
Puh Glück gehabt... :angel:
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Guido,

das mit dem Lift hab ich abgespeichert....goile Idee.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Beitrag von vintage64 »

Moin,

bei mir deutlich hörbar die Akustik Diffusoren aus Holz hinter den Tönern. Hab' ins RuH in einem anderen Beitrag von mir ein "Close Up Photo" sowie nähere Informationen zum Produkt eingestellt.

LG
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Beitrag von Thargor »

Moin zusammen,

habe jetzt in alle Raumecken jeweils einen runden Absorber gestellt. 30cm Durchmesser, 1m hoch. Guckst Du:

https://www.btacoustics.com/tube-basstrap

Obwohl ich (noch) gar nicht gemessen habe: Das Dröhnen im Bass ist deutlich reduziert. Und offenbar ist auch die Stereo-Ortung nun stabiler (?). Bin sehr erfreut. Jetzt kommen aber erstmal vorher - nachher Messungen und dann die Entscheidung, was ggf. noch alles kommt.

:uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Beitrag von Jochen-H »

Hallo,

mein Raum ist leider zu klein, um großvolumige Lösungen einzusetzen. Den Moden, die nervten, bin ich mit einem antimode-x2 zu Leibe gerückt. Ist zwar digitales Teufelszeug, hilft aber. Man hätte natürlich auch die Boxen tauschen können. :)

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Was hat Euch bei der Raumakustik deutlich weitergebracht?

Beitrag von Thargor »

Moin Jochen,

ich hab das bei mir ausprobiert. Mit einem miniDSP 24 HD. Diverse Messungen, unterschiedliche Kurven usw.... sowohl Bassbereich als auch gesamter Frequenzgang. Das hat mich nicht wirklich emotional mitgenommen. Ist für mich aber weiter ein Thema. Deswegen hab ich erstmal mit den Raumakustik angefangen, kann ja nicht schaden!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“