Gestern den neuen Opera-Prospekt in dei Haende bekommen.
Der CD 5.0 wird entsprechend dem LP 5.0 in der Droplet-Form (sieht ein bisschen nach einem Tropfen aus) gebaut werden.
Fuer mich sah das Bild sehr gewoehungsbeduerftig aus. Zu den Daten muss ich erst noch einmal genauer lesen (Chinesische Schriftzeichen ), wird aber das neue Spitzenmodell.
@Mas Teringo
Gestern (23.1.) war der CD 2.3 in Shanghai noch erhaeltlich (sogar vorraetig).
Das mit dem 2.3 ist interessant. Noch interessanter ist natürlich, ob das jetzt Bestände sind und was mit der Produktion ist. Wenn die weiterläuft fragt man sich was das Gerücht soll und warum er von der HP verschwindet und im gleichen Moment der neue 120er auftaucht.
Bin sehr gespannt, wie das weitergeht.
Die Daten lesen sich soweit ganz gut, 2x die gewohnte Sovtek, bekanntes 24/192er upsampling, RCA und XLR Ausgänge, 14kg Gewicht, Niederlande: 2500€, USA: 3000$.
Erst baut Shanling so etwas merkwuerdig aussehendes, jetzt Opera ... die werden bestimmt von der Konkurrenz beraten.
Ich koennte mir beim Opera immerhin vorstellen, dass er nicht ganz zu uebel aussieht wie auf den Bildern, aber mal abwarten.
Ich berichte sobald ich ihn in freier Wildbahn gesehen habe. Den LP 5.0 habe ich ja auch noch nicht gesehen, bei meinem lokalen Haendler steht immer noch der LP 2.0 rum.
@Mas Teringo
Ich unterstelle mal dass es sich bei den 2.3ern um Abverkaeufe handelt. Ich werde aber mal versuchen nachzufragen.
Was ihr immer alle mit den Designs habt, ich finde es zwar auch nicht schön, aber zumindest probieren die mal was Neues.
Den hässlichsten Player den ich mal hier hatte war ein Rega Planet 2000 in schwarz. Gfiel mir gar nicht, aber wenn er gut genug geklungen hätte, stünde er jetzt hier.
Insofern finde ich es wesentlich ineteressanter wie das Teil klingen wird. hoffentlich gibt's bald den ersten Bericht...
das Design wird immer polarisieren, ist halt eine Geschmacksfrage. Was der eine für bildschön hält, sieht ein anderer wieder als potthäßlich an. Auf den Klang kommt es an.
Aber gerade wir Röhrenfreunde hören ja auch immer mit den Augen mit....
Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Ich verstehe Deine Aussage zwar und sie ist auch richtig, aber nachdem ich eine halbe Stunde mit geschlossenen Augen gehört habe und eine richtig gute Aufnahme mich in ihren Bann zieht, habe ich vergessen, dass da überhaupt noch Komponenten stehen...
Insofern ist Design zwar eine schöne Beigabe, aber bei mir kein must-have.
Dieses Ziel wird wohl nie einer von uns wirklich erreichen. Zwar sind wir (zumindest ich) eigentlich ganz zufrieden, aber wir wissen, dass es besser geht und deshalb ist das Ziel noch weit entfernt.
Andererseits ist es ein Hobby und somit der Weg das Ziel.
Man kann diese Geräte so schön bauen-die Röhren z.B. als Türme usw
Ich finde z.B. den Cayin SC-10 auch sehr schön und da sind alle Röhren versteckt...
Mein lokaler Haendler hat ihn mir fuer RMB 16.000 angeboten (das Ausstellunsgstueck war aber im anderen Laden , gesehen habe ich ihn also immer noch nicht ).
Das entspricht derzeit ziemlich exakt den 1.500 Euro auf die ich im anderen Thread spekuliert hatte.
Bei den Online-Jungs wird er dann wohl bei USD 2200-2500 landen.
Laut Datenblatt werden die Roehren nur fuer den RCA-Ausgang benutzt. Beim "besseren" XLR-Ausgang (siehe auch Perkas Beitrag) sind keine Roehren im Signalweg
@Perka
As you have already tested it can you confirm that the tubes are only used for the RCA or is this a mistake in the documentation ?
ich bin mir leider auch sicher. Jetzt muss ich erst einmal ueber die damit verbundenen Konsequenzen nachdenken. Denn eigentlich sollte mein neues System symmetrisch sein.
Deine Emails habe ich gesehen. Ich fliege allerdings heute nachmittag fuer ein paar Tage nach Sued-China. Bist du naechstes Wochenende noch hier ?