TANNOY System 1200

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Nachtrag Nr. 5:

Hi @ all!

Es hat sich mittlerweile gezeigt, daß mein 300B SET Verstärker mit seinen 2 x 8 W spielend mit den Tannoys zurechtkommt! :mrgreen:

Obwohl mein Garrard 401 z.Zt. noch nicht betriebsfertig ist und ich bis vor kurzem mit meinem Denon DP-37F (mit Denon DL103) vorlieb nehmen mußte - jetzt beginnt die Sommerpause - , hat sich eins doch schon jetzt herausgestellt:

So einen frappierenden Realismus, also eine derart realistische, räumlich nahezu perfekte und dennoch ermüdungsfreie Wiedergabe habe ich bisher mit keinem Lautsprecher - gleich welcher Preisklasse - auch nur ansatzweise gehört! :shock:
Ich könnte mir vorstellen, daß es vielleicht noch einige wenige Breitband- bzw. Hornkonzepte gibt, die es mit diesem Klangbild und dieser Musikalität der Tannoys aufnehmen können...

Ich bin sozusagen "tannoyrized" und meine obige Aussage ist somit klar unter Hypnose stehend gemacht! :wink:

Grüße, Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Henning! Henning!

Mensch, gerade noch erwischt, sonst wär er abgehoben. :roll:
Du bist Norddeutscher, da bleibt man reserviert. :wink:

Btw, die Stellung des Volume-Knopfes sagt nichts über die Verstärkerloistung aus; höchstens etwas über die Empfindlichkeit von Vor- und Endstufe. Wenn's zu schnell laut wird, einfach einen Spannungstoiler in den Oingang der Vor- oder Endstufe.
Grüße
Heiner

Moderator
Moderator

Beitrag von China »

:OK: fuer deinen Enthusiasmus.

Es ist immer wieder schoen zu lesen, dass jemand momentan :wink: zufrieden ist. Deine Kombination ist allerdings auch schon sehr gut, jetzt wird die Luft wohl langsam echt duenner.

Gruss.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Henning!

Seit wann hast Du denn einen 401 (schönes Teil)? Und mit welchem Arm soll der betrieben werden und welche Zarge *Input bitte*. :wink:

Viele Grüße!
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

Du bist Norddeutscher, da bleibt man reserviert.
Der 1. Halbsatz stimmt, habe im 1.200 Jahre alten Schleswig das Licht der Welt erblickt...:D
der 2. Halbsatz grundsätzlich wohl auch, aber es gibt eben die berühmten Ausnahmen...:mrgreen:
Btw, die Stellung des Volume-Knopfes sagt nichts über die Verstärkerloistung aus; höchstens etwas über die Empfindlichkeit von Vor- und Endstufe. Wenn's zu schnell laut wird, einfach einen Spannungstoiler in den Oingang der Vor- oder Endstufe.
Verstehe...danke für den Tip! Hoffe in den nächsten Jahren auf einen etwa doppelt so großen Hörraum. Falls es dann immer noch zu schnell zu laut ist, überlege ich mir das mit dem Spannungstoiler.
Abgesehen davon habe ich eben den subjektiven Eindruck, daß der Yarland 300B sogar "stärker" ist, als mein alter KT88-amp! :mrgreen:

Hi China,
Deine Kombination ist allerdings auch schon sehr gut, jetzt wird die Luft wohl langsam echt duenner.
thanx! :beer
Das wird wohl so sein. Wenn meinem Bekannten mit seinen Wilson Audio Watt Puppys beim Zuhören die Kinnlade runterfällt, kann ich mit meiner subjektiven Einschätzung tatsächlich nicht so ganz daneben liegen...und er hat "nur" den DENON gehört...
Was eben an den Tannoys wirklich einzigartig ist, ist imho die Raumdarstellung. Es ist der "Halleffekt" einer Live-Präsentation, besser kann ich's nicht ausdrücken. Alle anderen LSPs, die ich gehört habe, klingen dagegen 2-dimensional und flach.

Moin Thargor!

Den 401 hab' ich mir von kurzem geholt. Er macht einen sehr gut erhaltenen Eindruck, vor allem auf der Unterseite...nur die Schaltfläche um die Drehknöpfe muß ich wohl polieren...und den Teller selbst etwas.
Die Zarge ist steigerungsfähig, aber ich werde sie trotzdem erstmal benutzen. Steht "Garrard" in schwarzen Lettern drauf und ist eine Holz-MDF-Zarge schätze ich mal, mit verstellbaren Federn.
Sie enthält eine Einkerbung für den SME 3009. Diesen beabsichtige ich einzusetzen, wenn ich denn überhaupt erstmal einen hätte...:cry:
Dann will ich gleich Nägel mit Köpfen machen und den Tonarm komplett neu verkabeln lassen und gleich auch ein Bronze-Schneidlager einbauen lassen. Bronzebasis folgt später. Eine Aluminium-Basis tut's für's erste, denke ich.
Wenn das Projekt konkreter wird, folgt ein thread. Da ich Neuling in diesem Bereich bin, könnte ich mir vorstellen, daß sich einige Fragen für mich auftun...

Grüße, :D
Henning
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Genial!

Ein Garrard-Schrauber. :wink: Das seh ich gerne hier. Zargen bauen :shock: immer wieder gerne.

Berichte mal, wenn Du loslegst. Ein SME 3012 ist Dir zu teuer? Der wäre ja ansonsten S-Klasse, aber dann brauchst Du gleich eine neue Zarge.

Viele Grüße, Thargor.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Wenn's losgeht, sage ich Bescheid. Was den SME 3012 angeht:
In der Tat paßt er nicht auf meine Zarge. Außerdem las ich hier im Forum, daß gerade beim 3012 das Bronze-Schneidlager klanglich nicht den erwünschten Effekt bringen soll.

Außerdem fand ich bei Audio Asylum kürzlich folgendes statement zum 3009 vs 3012R:
I have a series II, not improved, with the metal bearing. I also have, mounted on two other tables, a Rega RB300 and an SME 3012R. The old 3009 is the one that's currently set up for use. Mostly because it is so musical. With the other two, there are great strengths and some weaknesses. With the 3009, there is music.
Hört sich nicht schlecht an, finde ich. :mrgreen:
Wenn mir der 3009 II klanglich so gut gefällt wie dem obigen Poster, würde ich mir eine Zarge selbst bauen, die für den 3009 zugeschnitten ist. :D

Viele Grüße, Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Jau, das kenne ich. Dann solltest Du Dich nach einem 3012 aus der ersten Serie umschauen. Der hat Metallmesserlager. Und macht einen laut Testern "röhrigen" Sound. Mein Favorit, sozusagen 3009II XXL. :wink:

Aber letztendlich alles eine Frage der Abstimmung, Tonabnehmer etc.

Viele Grüße Thargor.
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Dem gegenüber stehen unzählige Tests, in denen der 3012 ungleich besser wegkommt als der 3009. Glaub' nicht alles, was Du liest. Da draußen gibt es kaum noch Leute, die ein System richtig justieren können.
Versuche bei Loiten zu hören, die das eine oder andere oder beides haben. Ich kann Dir den 3012 so einstellen, dass Du das Laufen kriegst. Der 3009 wird den 3012 mit dem Denon DL103 nie schlagen. :mrgreen:
Ach ja Franz, das ist meine persönliche Meinung. :wink:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,
Der 3009 wird den 3012 mit dem Denon DL103 nie schlagen.
ah so... Bild o.k. ich schätze, werd' mir irgendwann mal den 3012 holen und selbst gegenhören. Allerdings finde ich: Musikalität ist das eine, eine gesteigerte Auflösung feinster Details das andere. Falls es sich so verhielte, daß der 3009 ersteres, der 3012 letzteres bietet, so wäre meine persönliche Präferenz klar für den 3009 gegeben.
Glaub' nicht alles, was Du liest
Hab' ja nicht gesagt, daß ich das ohne weiteres glaube...ich wäre im übrigen nicht so weit gekommen, wenn ich nicht "hunderte" Meinungen zum jeweiligen Thema eingeholt und meine eigenen Schlüsse daraus gezogen hätte! :wink:

Btw: Kannst Du mir sagen, ob die SME Baseplate, mit der der Tonarm auf dem Armboard oder Zarge verschraubt wird, bei beiden Versionen identisch ist, von den Abmaßen her?
Gehe bislang davon aus, daß dem so ist...

Moin Thargor,

danke für den Tip! Schon notiert. :D

Viele Grüße, Henning
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Btw: Kannst Du mir sagen, ob die SME Baseplate, mit der der Tonarm auf dem Armboard oder Zarge verschraubt wird, bei beiden Versionen identisch ist, von den Abmaßen her?
Gehe bislang davon aus, daß dem so ist...
Ja, die Basen sind absolut 100% identisch. Kannst also das Bronzeteil kaufen :wink:

Viele Grüße!
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

thanx! :beer
Kannst also das Bronzeteil kaufen :wink:
Genau, daher meine Frage, he he... :mrgreen:

Der Ausschnitt für den Arm liegt auf der Zarge so nah am Laufwerk, daß ich eine Metallsäge werde bemühen müssen...
Welch' Frevel, gell? :D

So, das wird hier zu speziell, eröffne in Kürze den Garrard thread...
Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße, Henning
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Noch 'ne Frage zur Tannoy System 1200:

Sie ist - im Gegensatz zur größeren System 15 DMT II - für das Anbringen einer LSP-Abdeckung zum Zwecke des Staubschutzes nicht vorgesehen.
Helfe mir dadurch, daß ich dickere durchsichtige Kunststoff-Folie mit Tesa-Film befestige. Vielleicht hat jemand einen eleganteren Vorschlag.

Frage mich auch, wie man Staubablagerungen auf den Membranen am besten entfernt. Zur Zeit nehme ich gelegentlich einen "Blasebalg-Pinsel" aus dem Foto-Zubehör....vielleicht gibt's auch hier besseres?!

Wie ich schon sagte, die Tannoy ist so genial, daß ich aller Voraussicht nach der Firma treu bleiben werde... :D
Eines Tages werde ich mir allerdings mal die Frequenzweiche vornehmen und MKaps -Supreme und Ölpapier-Knaller ersatzweise da rauflöten...:mrgreen:
Ein anderer Bekannter von mir experimentiert mit sowas bei seinen Selbstbau-Projekten schon länger und kann phänomenale Verbesserungen im Klangbild bestätigen...
Auch scheint mir das Anschlußfeld der Tannoys steigerbar zu sein.

Wenn's soweit ist, setze ich an dieser Stelle vielleicht fort...so in 2 - 3 Jahren... :P

Viele Grüße, Henning
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

was hältst Du denn vom SME IV?

P.S. Zum Reinigen der Membran eignen sich Microfasertücher sehr gut.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

thanx! :beer Werd' ich demnächst mal vorsichtig probieren...

Du hörst mit dem SME IV, gell?! :wink:
"The SME V are IV are just about the best arms money can buy.
I used to own an SME 3009 but used it with MM cartridges. I think
it may be a little light for a low compliance MC cartridge like
the DL-103. I'm currently using an SME IV with a DL-103D and it's
an excellent match.
I mounted a new Denon DL-103R (similar compliance, I believe, to the plain vanilla 103) on an SME 3009 Series II (is that the model you're referring to?).
Pure heaven.
Certainly, the DL-103R sounded warmer and less "tight" in the 3009 than it does in the VPI. But it still sounded glorious.
Personally I don't think the SME 3009 is worth the prices people are asking for them second-hand.
I have an SME 3009 Series II which I bought new approx. 20 years ago. Actually I also have an SME Series III which I bought new as well actually.
The SMEs are by no means bad arms, but they are really outclassed most usually by the Rega RB250. This is of course very system dependent as there are no absolutes in hi-fi :)
A major advantage of the Rega RB250 IMHO is that you can get Origin Live to do their modification to it and it will be transformed into something very much better indeed.
I would recommend SME arms. I have used SME 309, IV, and V with my two Michell turntables(Orbe SE and Gyrodec) with great success. After using SME arms, it is very hard to try out different arms. All other arms look like flimsy toys after using SME arms.

I have used/owned all three arms for about 6 months on Gyrodec, Orbe, and VPI HW19 MKIII turntables in my system. When I was comparing the arms, all comparasons were done all in one table, Orbe with the cartridges I had at the time.

SME IV and V definitely have slightly quieter background compared to SME309. This maybe due to better bearing, better phono cable, and better internal cable. Going from SME IV to V, very small improvements on details, little more focused sound, and very small improvement in bass. I'm talking about very very small noticeable improvements, not a night and day difference. SME IV and V has much easier VTA adjustment and repeatable adjustment compared to 309. If you are someone who always adjust VTA, I would stay way from 309. Going from SME309 to IV or V had much more noticeable improvement in sound compared that of IV to V. Don't get me wrong, they are in very similar in tonal quality/sound characteristic. One thing that SME309 going for is the removable headshell and being able to adjust azimouth. I found these features very useful when I'm comparing the cartridges. I usually have 3-4 cartridges at a time in my drawer and like to swap them around very often. With SME 309, I use caliper to get somewhat repeatable VTA when I swap out the cartridges. I also purchased an extra headshell for 309 which makes swap out a breeze.

After I had some time comparing SME 309 and V on Orbe, I thought V was the one I was going to keep and sell IV(I was going to keep 309 for the other turntables). Well, one of my friend brought over Cardas Golden Cross phono cable to my place one day to have me try out. When I put Cardas Golden Cross phono cable to SME 309, all that missed out details/improvement from V came into the picture. I noticed a significant improvement on SME 309's sound when I changed the stock cable to Cardas. I couldn't really tell much of the difference between SME 309 and IV sound anymore with the Cardas cable on 309. V still had small edge on the bass control when Cardas cable was used on V to compare. Here is another thing I noticed, when I put the stock phono cable that came with SME V on SME 309, that similar improvement I heard using Cardas were there as well but slightly lesser degree.

From what I heard/noticed, I would strongly recommend that any SME309 user to change the phono cable to better one before thinking about upgrading to IV or V. I think that would give most bang for bucks.

Hi,
the OL250 is very good, i have the OL300. The SME 4 is great.
If you can afford the pain, i would go with the SME; but the OL arms aren't bad."

© audio asylum

"Arme mit spearaten Lagern für die Horizontal und Vertikalbewegung
Die verbreitetere Bauform. Mit Erscheinen des Linn Ittok in den 80ern wurde der Drehtonarm sozusagen neu definiert. Ein massives, stabiles Armrohr in Verbindung mit exterm präzisen Kugellagern galt von nun als State Of The Art. SME antwortete mit dem V, Rega mit dem RB-300. All diesen Armen ist ein tiefreichender, kontrollierter Bass, gute Grobdynamik und schnelle rhythmisch präzise Wiedergabe zu eigen. Leider geht dies einher mit mehr oder weniger ausgeprägten Resonanzen im Mittel- und Hochtonbereich, worunter die Wiedergabe von Klangfarben leiden kann. Auch klingen Einpunkter für meinen Geschmack etwas unangestrengter und luftiger und besitzen mehr "Flair". Ein Mittelding stellen die alten SME 3009 und 3012 Arme mit Schneidlagern für die Horizontalebene dar. Diese vereinen viele positive Eigenschaften der Einpunkter mit denen von konventionell gelagerten Armen."

© DirectDrive
Zusammenstellung / Arangement © vintage64 :wink:
Also ich schätze mal, der SME IV ist Weltklasse! :D
Allerdings gefällt mir der 3009/3012 optisch und auch wegen der "Echtheit" wesentlich besser auf meinem Garrard 401.
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Nachtrag Nr. 6:

Mein nächstes Projekt ist das Tuning der Frequenzweiche. Werde erstmal wieder das saubere Ein- und Auslöten von Bauteilen üben ...

Ich plane, mindestens einen Ölpapier-Kondensator auf die Tannoy-Frequenzweiche zu löten als Ersatz für einen Standard-K. ...
Wenn's soweit ist, poste ich erstmal Photo von der Weiche. Vielleicht hat dann jemand einen Tipp ... :P
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

Grüß' dich Henning. :)

Habe ich schon geschrieben, dass ich mich unsterblich in SET's verliebt habe ? :Engl: Nunja, es werden wohl 300B UND 845 werden, ich kann und will mich da einfach nicht entscheiden. 8)

Was mir dann natürlich zu meinem Glück noch fehlen würde, wären Lautsprecher, die mit den Amp's klarkommen. Ich suche ein neutrales, analytisches, aber dennoch nicht nerviges Klangbild. Vom Wirkungsgrad und der Impedanz scheinen die Tannoy Koax ja wie geschaffen für Trioden. Kennst du die neue Precision Serie ? Die 8er hat einen 8"-Koax und einen Superhochtöner. Das Paar wäre für schlappe 800€ zu kaufen. Wiederrum gibt es ja auch die älteren System noch. Der 800 wäre denke ich für meine 16 m² groß genug. Was meinst du zu den Tannoy's in Verbindung mit Music Angel 300B und später noch Yarland 845 ?

Danke schonmal und liebe Grüße :OK: ,

Jonas
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Jonas :D,

ja fürwahr, der Klang der SET's ist mystisch und voller geheimnisvoller Schönheit ! Sie ziehen den Hörer sofort in ihren unwiderstehlichen Bann ... Bild
WELCOME im exklusiven Club der SET-Hörer ! :beer
Auch der Klang des MusicAngel 845SE hat mich so verzaubert, daß ich ihn mir früher oder später holen werde.

Ja, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die TANNOY Dual Concentrics eine sehr gute Wahl für SET's sind.
Es kommt aber weniger auf die Größe des Koax, als vielmehr auf den Wirkungsgrad an, wenn es um die 300B SET mit 2 x 8 (9) W geht.
Da sind 95 dB absolutes Minimum, wenn man es auch mal so richtig krachen lassen will. Meine haben übrgens 96 dB. :mrgreen:

Ich weiß auch nicht, ob ich mir nicht doch gebrauchte Tannoys hätte holen sollen. Jedenfalls werden meine nächsten Tannoys - in einigen Jahren -
gebrauchte 15"er mit ~100 dB sein.
Die "Monitor Gold" haben einen legendären Ruf. Hier gibt's z.B. gerade welche, Preis z.Zt. umgerechnet bei 650,- EUR:
http://cgi.ebay.co.uk/Tannoy-Monitor-Go ... dZViewItem

ebay u.k. ist voll von Tannoys ... :D

Wenn der Wirkungsgrad stimmt sollte auch ein 8" kein Problem sein. Aber ich persönlich würde schon mindestens 10" nehmen, alleine, um einen satten Baß als Grundfundament zu haben. Die Raumgröße ist bei den DC's relativ unkritisch, denke ich. Mein Raum ist auch nicht sonderlich groß, trotzdem können sich die 12"er wunderbar entfalten ... :mrgreen:
z.B. hier:
http://cgi.ebay.com/TANNOY-System-10-Du ... dZViewItem

hier gibt's 'ne System 800:
http://www.cmlshop.de/cml%20studiogear% ... 582.716250

und hier eine techn. Übersicht über die System Serie von Tannoy:
http://store.teleconsystems.com/Details/d_pro.htm
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beitrag von knochenjack »

Moin Henning. :lol:

Dank dir schonmal für die ausführliche Info. :wink:

Von der neuen Serie hast du wohl noch nicht gehört, oder ? Ich könnte mir vorstellen, dass sie neben der weitaus ansprechenderen Optik auch die Höhen noch etwas besser wiederbeben dürfte. Irgendeinen Sinn muss der Super-HT ja machen. Oder wa meinst du :?:
Amerigo
Stammgast
Stammgast

Glenair

Beitrag von Amerigo »

@Knochenjack

Tannoy Glenair

Neu entwickelter 15inch (38cm) Dual Concentric (TM)

Bild

am besten gleich mit ST50 Supertweetern:

Bild
Die Glenair kann man vorbestellen, wird aber erst Dezember/Januar lieferbar sein.

Gruss

Amerigo
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“