Yarland Pro 200SE [= 300B SET]

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

An dieser Stelle nochmals ein ganz dickes Kompliment und Dankeschön an Tim von Timaudio, der vielen von uns chinesisches HiFi nähergebracht hat, im wahrsten Sinne des Wortes. :hey:
:beer :beer :beer
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Tim!

auch von mir nochmals ein herzliches Dankeschön! :beer :beer :beer

Heiner,
was ist denn Deiner Meinung nach von dem Aufbau zu halten? MCaps sehe ich da, güldene Teile aus deutscher Produktion etc...:?:
Und vielen Dank für die tollen Photos!

@all:
Jedenfalls zählt das Ergebnis finde ich. Und das ist ...
ach was rede ich, ich armer Tor! Selbst hören müßt Ihr dies...um es glauben zu können! :mrgreen:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Henning,

ich sag' Dir lieber, welchen Unterbau ich gewählt habe: Xindak VT1-GP!

@ Axel: Fresu mit melos läuft gerade! :bumping: :mdr:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Heiner,
ich sag' Dir lieber, welchen Unterbau ich gewählt habe: Xindak VT1-GP!
nicht schlecht Herr Specht!
Gut, wie Du dir, so ich mir: Mein Yarland tront auf den VT3-BC!
Die VT1-GP sorgen bei meiner Clearaudio Smartphono für eine schier unfassbare Steigerung des Natürlichen! :mrgreen:
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Henning,

phonoseitig habe ich Probleme. Meine Phonoentzerrung ist im Thöress Pre integriert (ECC83 und E80CC). Wenn ich den über AUX anschließe, ist das Signal sehr mächtig und einhergehend auch die Störgeroische, vor allem Brummen. :?
Ich werde mir von Stephan Horwege hoer-wegeden Phono-Pre mit Akkuspeisung ausleihen und 'mal anhören; ist 'ne ziemlich goile Kiste, obwohl mit ohne Röhren. :D
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Moin Heiner,

das Hoer-Wege Teil hört sich interessant an. Berichte mal bitte, wenn Du es gehört hast. Ich brauche noch eine zusätzliche Phonostufe für mien derzeitiges Lenco Projekt.... :wink:

Viele Grüße!
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

das hoer-wege-Teil sind interessant aus. Bin allerdings wie gesagt wunschlos glücklich, da rauschfrei und fein auflösender, zugleich warmer, mitreißender Klang. :D
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Ich habe mir den hoer-wege Phono MC gerade abgeholt.
Später vielleicht schon mehr im extra Thread.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi @ all,

hab' gerade mal wieder ein wenig bei audioasylum (SET Forum) nach Auffassungen zu verschiedenen 300Bs geguckt und dabei diese interessante Feststellung zu den chinesischen 300B gefunden:
Posted by *** ( * ) on July 19, 2004 at 13:31:56
I bought a pair of Valve Art 300B 98C tubes a few weeks ago. They seem to work just fine and sound pretty good. However, I tried testing them on my Hickok 539A tester and they only test at about 3600 - 3750, where 2900 is minimum and 4600 is new/nominal. I am using settings suggested by Kara Chaffee for this tester (5.0 fil , JR 3200-0 set bias at 15.0v on your bias meter. Minimum gm 2900 on the 6000 scale. The target gm is stated as a minimum instead of the "typical" of 4600). Sovtek and Western Electric 300B’s test from 4,800 – 5,000 with these settings.
Other Chinese 300B’s (Spark, Shuguang, Valve Art 300BC) also test in the 3,600 – 3,800 range on this tester. The 98C is a so called mesh design(really a perforated plate?) and the others are solid plates.
I am wondering why all the Chinese 300B’s I have tested all test well below other 300B’s? Is there something in the design of the Chinese 300B’s that limits the transconductance to the 3,800 range, or is this caused by the design of the Hickok 539A tester?
Also, does anyone have any info on the longevity of the Chinese 300B’s? © audio asylum
:shock: Schluck!

Mesh Plate oder nicht scheint darüber hinaus auch eine Frage des persönlichen Geschmacks zu sein. Die MP-Typen bringen typischerweise Erweiterungen an den Frequenzenden und eine erhöhte Transparenz, nach der viele suchen.
Das hat dann jedoch oft nichts mehr mit dem "klassischen 300B - Sound" zu tun, den ich bevorzuge.
Von daher könnte es sein, daß ich mir doch die EH 300B Gold hole, die sehr ausgewogen und stimmig klingen soll... Bild
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hier noch eine andere Einschätzung:
Posted by *** on March 19, 2004 at ***

In Reply to: Re: help me pick a 300b!!! posted by *** on March 18, 2004 at ***:

Hi,

Here are my impressions of various 300B's tested in my system comsisting of the DIYHIFI Supply's LadyDay+ 300B Monoblocks with following mods:
Kiwame resistors, AudioNote Copper coupling caps and silver wire hookups, MU driver circuit parts (silver mica caps, wire wound resistors etc to convert the driver stage from SRPP to MU style), S&B grid chokes, ICW Clarity Caps to do the WE connection (2 pcs 22uf/630V and 2 pcs 66uf/160V),KR tube sockets, AN silver connectors with Mullard GZ34 rectifiers and Mullard ECC35 drivers.

In order of preferences:

1) TJ Mesh (perforated plate if you want to be accurate) 300B ST bottle (ceramic base, gold pins). This is the latest TJ 300B version and in an ST bottle. This has the lowest hum of all 300Bs I have tried. The most transparent 300B, most extension at high and low freq, best balance. Does not have the glow/bloom in the mids as compared to WE and Svetlana but I still judge the mids to be accurate, smooth and mellow.

2) TJ mesh plate, black base, steel pins, globe shape. This comes in second. Sound is thinner and less weighty but otherwise comparable to the above. Hum level is low

3) ValveArt 300-98C, Titanium oxide mesh. The best value. Mids are warmer than TJ. But highs are not as extended. Bass is fuller but less focussed. Overall not as transparent but very close to the TJ and more transparanet and better balance than WE. Hum level is higher but less than Svetlana

4) WE 300B 1988. Tried this is another similar amp and compared directly to VA 98C. The best mids. There is that magic glow/bloom but the highs are a ittle roll off and bass is softer. I think the lask of extension at the freq extremes further emphsizes the mids

5) Svetalana. Nice mids, second only to the WE. Has the glow/bloom but like the WE not as transparent and not as extended as the TJ's. Highest hum level in my amp

6) ValveArt 300-98B, Graphite coated mesh. Compared to the 98C version, bass is softer and more bloated, Some loss of detail in the highs and mids is not as transparent.

Above is IMHO and YMMV. Music is light classical and acoustic jazz.

Hope this helps you in your choice © audio asylum
Bild
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Heiner,

wie wär's mit einer "Golden Dragon 5U4G"
h**p://www.tube-shop.com/golden_dragondetail.asp?prid=GD-5U4G

oder "Golden Dragon 274B"
h**p://www.tube-shop.com/golden_dragondetail.asp?prid=GD-274B

oder einer "5U4G TAD PREMIUM SELECTED"
h**p://tubeampdoctor.shop-in-worms.net/product_info.php?cPath=21_60_62&products_id=387&osCsid=249d6e884440808c69bf8aad03a7efaa

oder einem "Groove Tubes Recitifier GT5U4"
h**p://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp ... e=volltext

:?::!: :mdr:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

vintage64 hat geschrieben:Heiner,

wie wär's mit einer "Golden Dragon 5U4G"
www.tube-shop.com/golden_dragondetail.asp?prid=GD-5U4G

oder "Golden Dragon 274B"
www.tube-shop.com/golden_dragondetail.asp?prid=GD-274B

oder einer "5U4G TAD PREMIUM SELECTED"
http://www.tubeampdoctor.shop-in-worms. ... ad03a7efaa

oder einem "Groove Tubes Recitifier GT5U4"
http://www.musik-produktiv.de/shop2/sho ... e=volltext

:?::!: :mdr:
Mol sehn, Henning, tweeihunnertveernsemzig mutt dat woll ween, wegen de buddel! :wink:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

ick witt dat ook noch nich ... düsse Svetlana geiht me nich ut'n Sinn:
http://vacuumtubeaudio.com/item196.htm
http://www.tubetown.de/ttstore/product_ ... -logo.html
Bild
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

mi geit dat so mit düsse Sophia Tuben; twei 300B un een Rectumfeier 274B sün so düer as de heele Yarland :shock: . Wo schall dat bloß hengoon? :roll:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Heiner,

jo dat is wohr! :shock:
ick bün an sick mihr as tofreden mit den, wat ick mit den Yarland nu all hür! :mdr:
villich hool ick mi düsse VA-300B-98B:
http://www.jacmusic.com/valveart/intro.htm
noch twee EH 6SN7 Gold un mit de 274B dat hett Tiet!
De geniale GT12AX7M hew ick all inbuet. :mrgreen:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

vintage64 hat geschrieben:Heiner, de geniale GT12AX7M hew ick all inbuet. :mrgreen:
Henning, wecke is dat? :idn:
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Hess de all installeert un hört? Ick hev dor noch 'n por Valvo, GE un so wieter. Mol kieken.
Grüße
Heiner

Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Heiner,

jo hew ick! Se klingt musikalischer as miene RCA 5751 black plate un dat wüll wat heten. :bumping:

:shock: wat hest denn dar för'n swiensche Bill?! :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“