RG 142 als NF Kabel

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

RG 142 als NF Kabel

Beitrag von Tom_H »

Moin Gemeinde,
bin beim surfen über einen Bericht gestolpert, der das RG142 (unter Tuning/Kabel/Abgehoben)als geeignetes und hervorragendes NF Kabel anpreist. In der Mai Ausgabe der Stereoplay wurde dieses Kabel wohl auch schon mal beschrieben.

Hat jemand von euch dieses Kabel schon mal gehört und kann seinen subjektiven Eindruck schildern?

Bei dem Preis, wäre es glatt mal einen Versuch wert, dieses Kabel zu bauen, zumal der Arbeitsaufwand sich auch in Grenzen hält.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: RG 142 als NF Kabel

Beitrag von gkrivanec »

Tom_H hat geschrieben:In der Mai Ausgabe der Stereoplay wurde dieses Kabel wohl auch schon mal beschrieben.
http://members.wasi.tv/k16nx4/Bilder/st ... _Kabel.pdf

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Günter,

Danke für den Bericht, Klasse!

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Thedude11
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 187
Registriert: Di 15. Feb 2005, 20:25
Wohnort: Nähe Frankfurt

Beitrag von Thedude11 »

Moinsen,

ein interessanter bericht des kabels :D

eine ausgabe früher hatten sie einen cd direktschalter
im selbstbau getestet der sah auch sehr fein aus.

Gruss

Gerd
Verstärker : Cayin A88T blaue JJs
CD-Player : Audionet ARTV1
Phono : Micro Seiki DQX 500
Boxen : Sonus Faber Cremona Auditor
Kabel : Dr. Megele Supernova
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Danke Günter............bist Du sowas wie eine audiophile "online" Bibliothek??? :lol:

Wenn ich den Bericht kritisch lese (insbesondere das Ende), dann frage ich mich schon, ob der Bass konturiert und druckvoll genug wiedergegeben wird???

Boarders subjektiver Eindruck lässt mich auch eher eine geringe (bis keine) Klangverbesserung erwarten............ :idn:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Tom_H hat geschrieben:
Boarders subjektiver Eindruck lässt mich auch eher eine geringe (bis keine) Klangverbesserung erwarten............ :idn:
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Verfechter des Kabelklangs bin. Wie manche so große Unterschiede zwischen Kabeln hören und ggf. noch zwischen Steckern ist mir ein Rätzel :idn: Aber nun gut, jedem das Seine, wahrscheinlich taugen meine Ohren nix :cry:

Gruss,
boarder
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

CD-Umschalter im Eigenbau:
http://www.stereoplay.de/sixcms/media.p ... PAktiv.pdf

Hallo Tom!

Habe nur ein Probe-Abo. Da gabe es eine Beach Boys 3er CD, die wollte ein Kollege von mir. Er hat die CD bezahlt und ich habe einige Hefte fast umsonst, inkl. der CD-Kopien. 8)
Mit der Abonummer kann man sich die Beiträge umsonst runterladen.

Den Begriff "umsonst" kannst Du beliebig auslegen. :wink:

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

:lol: das hatte ich mir fast gedacht, Günter. War selbst lange genug HiFi F(l)achpresse gläubig........ :twisted:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

boarder hat geschrieben:Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich kein Verfechter des Kabelklangs bin. Wie manche so große Unterschiede zwischen Kabeln hören und ggf. noch zwischen Steckern ist mir ein Rätzel :idn: Aber nun gut, jedem das Seine, wahrscheinlich taugen meine Ohren nix :cry:

Gruss,
boarder
Ich bin auch kein Verfechter des Kabelklangs in dem Sinne, dass ich behaupten würde Kabel A oder B ist das ultimative Kabel das jedem hilft.

Dementgegen behaupte ich aber vehement, dass Kabel X in meiner Kette, in meinem Raum und entsprechend meinem Hörempfinden ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung ist.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Tom_H hat geschrieben:Dementgegen behaupte ich aber vehement, dass Kabel X in meiner Kette, in meinem Raum und entsprechend meinem Hörempfinden ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung ist.
Dann werden Dir aber auch keine Klangbeschreibungen anderer weiterhelfen. Aber das RG142 ist ja keine Investition die einen in den Ruin treibt, von daher sollte das ja kein Thema sein...
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Boarder,
zugegeben die Investition hält sich in Grenzen. Obwohl so ca. 60 € kostet das Kabel ja schon wenn man es mit Bullet Plugs konfektioniert. Wenn ich also beim lesen der unterschiedlichen Klangeindrücke zu dem Entschluss komme das das Kabel nichts für Mama's Sohn ist, dann werde ich mir die Ausgabe und -viel wichtiger noch- die Arbeit sparen. Zeit ist für mich mittlerweile viel wertvoller als ein paar Euros.

Die Klangbeschreibungen anderer sind für mich auch nicht soo wichtig. Mir ist klar, dass sich das Kabel bei mir ganz anders anhören kann. Aber wie schon gesagt, eine Entscheidungshilfe, ob ich die Sache angehe oder nicht, ziehe ich schon aus den Klangbeschreibungen.

Letzte Klarheiten beseitigt???

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“