Cayin SC-10

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Cayin SC-10

Beitrag von Mas Teringo »

Ich hoffe, ich habe nicht einen eventuell schon existierenden Thread zu dieser Thematik übersehen.

Ich meine mal gehört zu haben, dass die verbaute Gleichrichterröhre 5AR4 nicht zu den besten gehören soll. Ich weiß nur leider nicht mehr, woher die Info kam. Kann dies jmd bestätigen? Oder ist die Info völlig falsch?

Was gibt es zu den verbauten 6922 zu sagen? Top oder Flop?

Es geht mir bei der Gewichtung schlechter/besser weniger darum, den Klang in eine bestimmte Richtung zu drücken, sonder mehr darum, zu erfahren, ob die verbauten Röhren "alles schlechter" machen, als mit Ersatz möglich wäre.
There stands one yes the hairs to mountains.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ingo,

erst mal klingt der VV mit der Originalbestückung schon mal fantastisch.
Auch sind die verbauten EH6922 imho sehr gute Röhren aktueller Produktion.
Natürlich läßt sich der Klang durch Einsatz von NOS-Röhren wie der CCa oder E88CC oder baugleichen noch verbessern. Der Bass der EH ist etwas "weich". Und sicherlich lohnen sich Tuning-Maßnahmen bei diesem Gerät.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Danke für die schnelle Antwort. Ich freue mich schon richtig auf das Gerät.

Dass die verbauten 6922 gut sein sollen, hörte ich auch schon. Daher bleiben sie erstmal unangetastet. Jetzt habe ich noch Deine Bestätigung, super.
Und sicherlich lohnen sich Tuning-Maßnahmen bei diesem Gerät.
Bezieht sich das nur auf die Röhren? Gehe ich jetzt mal von aus.

Mit den 5AR4 hast Du auch noch nicht experimentiert, oder?
2285b
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von 2285b »

Moin,

hier ein Test des SC-10 des High end audio journal of Hongkong:
http://www.ks-hifi.com/artical/spark10/spark10.htm

und eine Zusammenfassung von Sherman:
1) Hi Fi fans always have prejudice on Chinese made products but now,
with
this new Cayin SC-10, we'll have to change our mind
2) A good pre-amp is hard to make: the effect of a good or bad pre-amp
really reflected out in the whole system, so you cannot fool the
listener.
This SC-10 is an International grade pre-amp; before this pre-amp is
launched, Melody 1688 is the first Chinese made pre-amp that has an
International grade.
3) 10-year anniversary of Spark Cayin: Spark was under one of the
government airplane industrial companies. The success of Spark is not only due to its airplane industry background, its also building army products so its quality requirements are very high.
4) Sound and quality of SC-10: the SC-10/9085D combination is coming
from its previous generation top model 9084D, the famous 40W mono output from 300B/845 tubes. 9084D was once rated the best buy in Stereo Sound Japan (selling at a stunning 700,000 YEN per pair). 9085D upgraded to the heaving metal casing, Full Music 300B. SC-10 has individual separated left and right channel design. It uses 4 6922 and 2 5AR4 tubes. Its heavy metal casing is stunning, weighing over 16KG! The author listened to both the upgraded version from Hong Kong and the regular from China. It's a bit better but the already very high quality of SC-10 is very challenging to upgrade anymore.
5) First hearing: SC-10 + Antique Sound Lab Hurricane. When playing
vocals, very sweet, midrange is very rich and . When playing songs that require a lot of high frequencies, SC-10's highs and mids are unbeatable.
However, the extensions of the highs aren't the highest class. Problem is solved by putting 3 spikes to raise it up. Now it's even comparable to Herron VTSP-1 and Linn Klimax Kontrol. The lows are very outstanding when listening to Diana Krall Live In Paris. There are a few dB extension when comparing to other pre-amps.
6) Second hearing: SC-10+Audio Research D-150, SC-10+McIntosh MC-240, SC-10+Brook 10C, etc. Speakers are Focus FS-688 and Watt. The styles are different but the richness of SC-10 is always there. 6922 and 5AR4 tubes inside SC-10 are all Sovtek. If 6922 is switched with EH higher grade tubes and 5AR4 is switched with Full Music 274B, it's another upgrade. If you are really a big fan, try WE 274B and we can guarantee another class up!

Conclusion
Spark Cayin SC-10 is a pre-amp you can listen for life (after Melody 1688).
There are more expensive pre-amps out there, but you probably couldn't find one that can win SC-10's overall performance.
Damals hatte ich diesbezüglich Kontakt mit Herrn Kahle http://www.ees-audio.de/ , er meinte eine 5AR4 sei in einem Vorverstärker etwas übertrieben, da es eine Gleichrichterröhre für Endstufen sei und empfahl eher eine GZ 32 . Zur 274B meinte er, daß er vorsichtig wäre, da die WE274B eine direkt geheizte Röhre ist, während 5AR4/GZ34 halbindirekt geheizt wird (Kathode einseitig mit Heizfaden verbunden). Außerdem verträgt die WE eine max. Siebkapazität von 4µF, die GZ34 dagegen 60µF.

Zu den 6922 gibt es ja genug Alternativen. Ich habe die Röhren bisher noch nicht getauscht, da ich im Moment an anderen Komponenten teste und sonst die Übersicht verliere.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Mas Teringo hat geschrieben: Bezieht sich das nur auf die Röhren? Gehe ich jetzt mal von aus.
Mit den 5AR4 hast Du auch noch nicht experimentiert, oder?
Hallo Ingo,

für mich kommt bei diesem Gerät nur Tube-rolling in Frage. Wenn Du den SC-10 das erste Mal aufgeschraubt hast, weißt Du warum Cayin D diesen horrenden Preis aufruft.
Ich habe noch garnichts am Gerät modifiziert, aus dem selben Grund wie Axel.

Grüße
Martin
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo zusammen,

prima Neuigkeiten :lol:

Dann werde ich naemlich auch erst einmal die Finger davon lassen, der CDT-17A scheint mir da ein lohnenderes Objekt zu sein.

Aber alles erst im neuen Chinesischen :wink: Jahr.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

The author listened to both the upgraded version from Hong Kong and the regular from China. It's a bit better but the already very high quality of SC-10 is very challenging to upgrade anymore.
:shock: Wie? Wo? Was? :shock:
Es gibt unterschiedl. Versionen?
Und dann noch zw. Hongkong und China? Ich hätte dann noch eher an China und Europa gedacht.
Ich verstehe grad die Welt nicht mehr. Wer rückt sie mir wieder gerade?
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Mas Teringo,

kein Grund zur Unruhe. Vieles ist hier in der Uebersetzung verlorengegangen und nicht zu vernachlaessigen ist die Tatsache, dass der Bericht vom August 2003 (!) ist.
So wie ich es verstehe handelt es sich bei dem SC-10 um ein von Hit-Audio modifiziertes Modell (z.B. WE 274b anstelle der Standard 5AR4) und nicht um ein generell anderes :!:
Ob fuer derzeit verwendeten Typen ein solcher Wechsel noch sinnvoll ist waere herauszufinden. :wink:

Gruss.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

In der Zwischenzeit haben sich auch endlich die Bilder aus dem Bericht aufgebaut (den Text verstehe ich ja leider nicht). Da sind auf den unteren Bildern auch irgendwelche riesigen Röhren eingebaut (300B?). Ich gehe mal davon aus, dass dies die modifizierte Version sein soll.

Gut, dann bin ich wieder beruhigter und freue mich schon sehr und bin ganz ungeduldig. Diese verflixte Bank hat die Überweisung bislang nur vorgemerkt. Bucht das ab!
2285b

Beitrag von 2285b »

So wie ich es verstehe handelt es sich bei dem SC-10 um ein von Hit-Audio modifiziertes Modell (z.B. WE 274b anstelle der Standard 5AR4) und nicht um ein generell anderes
So habe ich es auch verstanden, Juri. Vielleicht kannst Du eine genauere Übersetzung besorgen :D

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Argl, ich bin schon ganz hippelig. Der SC-10 ist ein kleiner Traum von mir (schon lange gewesen) und eigentlich bin ich sehr geduldig. Nur dass diese Trödeltanten die Überweisung heute nicht buchen wollen, macht mich unruhig.
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Ingo,

hast Du den Überweisungsträger nach China gemailt? Das beschleunigt die Sache beim Versender eigentlich.

Grüße
Martin
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Der SC-10 kommt nicht aus China... Ich sollte mich allerdings gedulden, denn ich habe ja erst gestern die Überweisung aufgegeben. Wenn er allerdings rechtzeitig ankommt, habe ich noch die Möglichkeit mal den SC-10 am V8i als Endstufe anzuschließen und eine Röhren/Transen Kombi zu probieren. Allerdings ist der V8i schon verkauft und da warte ich auch nur auf den Geldeingang...

Allerdings könnte ich für die Beschleunigung der Monos und des CDP sorgen, gute Idee... :tu:
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

@Mas Teringo

Also der SC-10 steht seit gestern bei mir und macht das was er soll und das sehr gut. :lol:
Freu dich schon einmal. 8)
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Argl, Du... grummel... meiner ist noch nicht da... :Chry: und ausserdem kann ich ihn zunächst gar nicht richtig benutzen, wenn noch die Monos fehlen... :Chry: :Chry: :Chry:

Ich freu mich für Dich! Aber ich will auch!! :!:
Happie
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Happie »

@ Mas teringo

mach dir nix draus mein sc-10 stand ca 6 monate rum und hat gewartet; und ich erst!!!
viele grüße

thorsten

Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Na, wehe wenn die so lange brauchen. Da würde ich ja wahnsinnig werden. Nur kommen sie mir schon jetzt irgendwie so - naja - wie ein Kompromiss vor. Diese vielen schönen 9085D Bilder überall... furchtbar. Aber der Preis... :Chry:
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hi,

Sorry, was ist daran schön.... klotzige Kisten mit einem Bullauge, da find ich den A88T oder einen T&A oder oer oder - besser, noch erheblich besser finde ich z.B. einen Einstein. Da gefällt mir die Optik besser...

Sorry, das ist kein schlecht maxchen der Geräte, an der Güte hab ich keinen Zwiefen, aber mir gefällt das nicht, und das ist ja Geschmack... jedem seinen... mir müssen sie ja auch nicht gefallen...

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Guten Morgen! Wie immer früh auf?

Kann ich gar nicht verstehen, wie man diese Geräte nicht schön finden kann. Ich gebe allerdings zu, dass ein Einstein CDP zur SC-10 etwas gewöhnungsbedürftig aussehen würde... :lol:
Hannes
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von Hannes »

Hi,

wie immer früh auf... klar doch....

mir gefallen auch Autos nicht, egal welches, einfach nur Hässlich (und zudem der größte Fehler der Evolution...)

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“