Thöress 300B SE - Monoendstufen

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

2285b
Honourable Member of RuH-Society

Thöress 300B SE - Monoendstufen

Beitrag von 2285b »

Eine längere Geschichte neigt sich dem Ende zu. Nachdem ich Anfang des Jahres mit Martin Herrn Thöress in Aachen besucht habe und wir dort unter erschwerten Bedingungen seine 845er Endstufen begutachtet haben, hatte ich mir damals, nach langen Gesprächen seine 300B-Endstufe zur Probe bestellt. Diese habe ich dann um Ostern in Aachen abgeholt. Zusage von Reinhard Thöress war damals, und das erklärt die lange Geschichte, daß er mir seine neueste Version der Endstufe, sobald sie fertigestellt ist, im Austausch zum gleichen Preis zur Verfügung stellt. Kurzum, heute ist es geschehen, die neueste Version mit nun auch selbst hergestelltem Netztrafo, wurde von ihm heute persönlich vorbeigebracht. Weil Reinhard Thöress seit Beginn unserer Bekanntschaft sehr an meiner Cabasse-Kombi und der Verbindung mit seinen Trioden-Monos interessiert war ( er hat mehrfach mit dem Cabasse-Vertrieb telefoniert), haben wir uns so verständigt. Nach ausgiebigen Hörtests in netter Atmosphäre, hauptsächlich analog :wink:, möchte ich jetzt auch endlich einen Gesamteindruck der Thöress Monos abgeben:

- wer sich mit Trioden beschäftigt hat weiß, was ich meine: unglaublich authentische Reproduktion der Musik, unnachahmliche Bühne und Größe der Darstellung, einzigartige Wiedergabe von Details und Klangfarben

- den anfangs vermißten knackigen Punch meiner 6550 im Cayin A-88T konnte ich nicht so schnell verschmerzen. Die 300B hat eine tolle Dynamik im Detail, dadurch fließt die Musik und ist lebendiger, man lernt nochmals neu hören, aber daran muß man sich gewöhnen. Das klingt absurd, aber ist völlig ernst gemeint. Die Summe aller verbesserten Details erschließt sich einem erst später.

- die Verstärker sind kompromißlos höchstwertig, frei verdrahtet aufgebaut. Nach über einem halben Jahr gab es keinerlei Probleme, absolute Rausch- und Brummfreiheit, Autobias. Über das Design läßt sich sicher vortrefflich streiten...

- Konfiguration: klassisch 300B, 6SN7, 5U4G. Ich konnte auch, nach Rücksprache mit Herrn Thöress, auch verschiedene 6SL7 und andere Gleichrichter ausprobieren.

- das neue Modell unterscheidet sich vom älteren nur unwesentlich. Der Hochtonbereich scheint noch etwas besser aufzulösen. Genau in die richtige Richtung.

Perfekt bei Herrn Thöress: jegliche Sachfrage bezüglich Anpassung an das eigene System wird mit größter Genauigkeit und unglaublicher Kompetenz beantwortet. Ich konnte die Monos 3 Monate (!) probehören, eine mögliche Änderung wäre nie ein Problem gewesen. Auch sonst ist die Betreuung sensationell. Nachteil: es dauert alles etwas länger, aber man kann erahnen, warum.

Der Clou war heute: ein Freund von Reinhard Thöress hat zwei NOS WE 300B aus den 60ger Jahren mitgebracht. Testplatte Getz/Gilberto MFSL. Der Unterschied zur EH 300B ist gewaltig, man meint tatsächlich ein anderer Verstärker ist am Werk. Jetzt ist mir klar, warum für WE 300B solche Preise aufgerufen werden und warum ein Saxophon ein Holzblasinstrument ist. Sehr imposant, ich hätte nie gedacht, daß solche Unterschiede möglich sind.

Triodige Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hmmm, ich sollte nicht mehr in Foren lesen. Diese verunsichern mich total! Ich höre nun seit über 20 Jahren mit Röhre und davon seit 3 Jahren SE (zuerst 300B jetzt 45'er). Aber ich wusste nicht das da was anders ist. Ich muss mir unbedingt mal was "normales" gönnen, damit ich weiß was ich habe (das ist zum Teil wohl durchaus ernst gemeint).
Was mich aber immer noch stutzig macht sind Aussagen wie "man meint tatsächlich es wär ein anderer Verstärker". Ich hatte auch bei meiner 300B Tuberolling durchgeführt (eigentlich nur, weil mir ne KR300 Ballon einfach besser gefallen hat). Ich konnte allerdings nie wirklich große Unterschiede feststellen :roll:
Ich werde auch bei meinen 45'er wieder Rollen, aber nur, weil ich die EML45 Mesh einfach goil finde.
Ich mach wohl irgendwas falsch!

Kopfschüttelnde Grüße und noch VIEL SPAß mit den Thörres (endlich mal kein Chinakracher :wink: ), den das ist wohl die Hauptsache :!:
rec
Stammgast
Stammgast

Beitrag von rec »

Hallo!

es gibt sehr grosse Unterschiede bei Röhren, aber es muss gesagt werden, das die Schaltung mitmachen muss , und die gesamte Anlage auch.
Wenn man kaum Unterschiede feststehllt liegt das Problem irgendwo anders
Einmal Röhre, immer Röhre!

Gruß Cornel
Brimar
gelöscht

Beitrag von Brimar »

Hi Axel,
freut mich ,das du so zufrieden mit den Geräten bist.

Was Röhren angeht,
Röhren "klingen" je nach Anlage und Raum meistens etwas anders!

Was bei einem gut klingt,kann man also nicht verallgemeinern!!

LG
Rolf
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@Axel, sehr schöner Bericht. :OK: Ich wünsche dir viel Spass mit den Thöressen und freue mich schon drauf sie mal zu hören.......... :wink:

@ thinkpad, ich kann mir schon vorstellen, dass unterschiedliche Verstärkungskonzepte und Röhren auch unterschiedlich klingen. Z.B. sind die klanglichen Unterschiede zwischen KT88 und EL34 ja weitläüfig bekannt. Warum sollte also ein Single Ended Verstärkungskonzept nicht auch anders klingen? Ich stelle mir das so vor, wie den Unterschied zwischen Röhre und Transistor.

Ich finde es übrigens egal ob das besprochene Gerät aus China oder aus welchem Land auch immer kommt. Wichtig ist doch nur das es auch gut ist/klingt und gute Geräte bauen können mittlerweile wohl fast alle ernsthaften Hersteller. Es gab mal eine Zeit, da mussten Geräte aus GB oder D kommen. Der (Landes)typische Klang war sowas wie ein Qualitätsmerkmal.................heute nicht mehr.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hi Axel,

das hört sich ja begeistert an. Freut mich für Dich. Bekommen wir auch Fotos von den Toastern?

Viele Grüße!

PS: Vorbildlicher Service. Hört sich toll an.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Na endlich hat der Axel sein Coming Out gehabt. Gratulation.

Klasse Endstufen, sicherlich völlig unterbewertet da Thöress den Weg der Massenhersteller nicht geht. Mittlerweile aber preislich auch ganz schön angezogen.

Am Design müssen wir aber noch arbeiten. Die Bemerkung mit den Toastern war schon nicht verkehrt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Axel,

was lange währt, wird wirklich gut. :OK:

Froit mich total, dass alles gut hingehauen hat. Da wäre ich gern dabei gewesen. Sind die WE 300B wirklich so gut, dass man sie haben muss?
Vielleicht sollte ich meine Thöress-Kombi auch 'mal vorstellen, um zu zeigen, das er auch günstigere Geräte im schlichten Gewand baut. Bild
Grüße
Heiner

Beitrag von 2285b »

Moin,

hier ein paar Bilder, ist aber das "ältere" Modell. Das neue ist schmaler und höher und hat auch Kaltgerätestecker.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Sind die WE 300B wirklich so gut, dass man sie haben muss?
das ist wohl die Gretchenfrage, die jeder für sich beantworten muß. Beeindruckend war es schon, aber ich kenne auch nur die EH 300B.

Liebe Grüße,
Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

sehr schöne Teile :!: Ich war damals auch kurz davor mir eine Thöress-Kombi zuzulegen, aber leider hatte der Pre nur einen Ausgang :(

Um nicht mißverstanden zu werden, ich glaube schon, das es Unterschiede zwischen den Röhren/Röhrenkonzepten (300B, EL34, KT88...) gibt, aber die Unterschiede der "gleichen" Röhren halte ich für äußerst gering.

Gruß
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich hätte die 845er ja auch gerne vom Thöress, aber der WAF der Gehäuse ist gleich Null. Keine Chance so etwas im Wohnzimmer aufzustellen. Schade :cry:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

... über den Klang hört man nur Superlative. :OK:
Grüße
Heiner

nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von MarcB. »

Gratulation zu den Thöress, vermutlich eines der besten Geräte die man kaufen kann!! Habe selbst vor kurzem bei einem Nachbarn die komplete Kombi gehört und bin total begeistert!! Das Design fand ich auch anfangs sehr daneben aber beim 3, 4 mal hinsehen gefiehl mir es sogar sehr gut!!

Das beste was ich an Röhrenelektronik gehört habe(Ist aber leider noch nicht sonderlich viel gewessen)
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beitrag von Johannes LeBong »

Moin!

Also ich bin froh, das es auch noch Röhrenverstärker gibt, die nicht so trashig wirken wie eine gefälschte Rolex :mrgreen:

Thöress baut in klassischer handwerklicher Optik und das nach meinem Empfinden ziemlich stilsicher.

Grüße, Jo - ist mir jetzt so rausgerutscht - bin auch schon wieder still :lips:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Jo,

ein Lob aus Deinem Mund ... :shock: ... hören wir hier gern. :wink:
Grüße
Heiner

Beitrag von 2285b »

Moin,

schöner Bericht u.a. über die Thöress 300B Monos von Holger Barske (LP) klick hier

Grüße
Axel
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Jawoll! :OK:
Grüße
Heiner

Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Müssen klanglich ja tolle Dinger sein, :shock: das Design, wem die 50er Jahre abgehen, na ja. :roll:

Wenn man seine LS ansieht, er kann auch anderes!
[img:600:800]http://www.brandhuber-hifidelity.de/Int ... CN5387.jpg[/img]
2285b

Beitrag von 2285b »

Moin,

kleines Update, im wahrsten Sinne des Wortes...

Nachdem vor einigen Wochen beide Netztrafos gleichzeitig (!) das Zeitliche gesegnet hatten, habe ich seit vorgestern meine 300Bs wieder. Was war passiert? Nach langer, intensiver Fehlerrecherche lag es wohl an der Papierisolierung der Trafos, hier verwendet Herr Thöress jetzt Kunststoffolien. Warum beide Trafos gleichzeitig in die Knie gingen ist für ihn auch nicht nachvollziehbar. Zuerst hatten wir die KR-300B in Verdacht, nachdem über abweichende Meßwerte gegenüber den ausgewiesenen Werten berichtet wurde. Reinhard hat die KRs komplett durchgemessen und die Daten entsprechen exakt dem beigefügten Meßprotokoll, also Entwarnung. Klanglich hat er sich auch sehr positiv über sie geäußert. Lediglich hat er eine gewisse Mikrophonieempfindlichkeit der KRs an 107 dB LS feststellen können; das gleiche Phänomen hat er an den EH 300Bs feststellen können und wird sie künftig nicht mehr als "Grundausstattung" verwenden. Laut Herrn Thöress könnte ein Grund die runde Gestaltung des Heizfadens sein der wie eine schwingende Gitarrensaite agiert. Bei anderen Herstellern sind die Heizdrähte wohl im Durchschnitt viereckig.

Nachdem die neuen Trafos eingebaut wurden, erfuhren die Monos auch gleich noch die neuesten Upgrades:

- feste Gittervorspannungserzeugung statt automatischer

- Stabilisierte Hochspannung , ähnlich Akkuversorgung

Ich hoffe, ich habe die technischen Details als Nichtelektroniker halbwegs korrekt beschrieben.

Nach einer Woche Dauerprobelauf in Herrn Thöress Labor laufen sie jetzt wieder bei mir. Das Ganze ging auf Kulanz und Herr Thöress hat mir noch die 845er als Leihverstärker angeboten, was ich aber nicht angenommen habe (und mich jetzt etwas ärgert, wäre ja eine gute Gelegenheit gewesen...).

Und, wie klingt´s? Sehr anständig bisher :mrgreen:

Ich werde weiter berichten...

Gruß
Axel
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Axel,

was soll seine 845er kosten?
Gruß