Mein neuestes Spielzeug ;-) für mal eben zwischendurch

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Mein neuestes Spielzeug ;-) für mal eben zwischendurch

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Freunde,

für mal so außer der Reihe habe ich mir gedacht.....und der hat ja sowieso keine Chance gegen meine Thorense......könnste Dir ha mal einen Kenwood KD 990 leisten, den mir ein Kumpel anbot.

Bild

nur einfach mal an meiner Hauptanlage angeschlossen, weil der sollte ja in die Küche zu meiner Vintage Anlage mit den guten alten Sababoxen.

Also am Freitag einen anderen Kumpel gefragt, "haste mal ein System für mich"? Und der, "Jo, bring' ich Dir mit nach Frankfurt auf's Forentreffen".
So habe ich denn diese Nacht noch das System schon mal Vorjustiert und heute den Kenwood abgeholt.

.....das System drauf auf den Spieler, nochmal Feinjustiert mit Schablone, Spiegel und Waage......
BildBild

......das Ganze denn mal provisorisch ins Regal damit (da wo ein Plätzchen frei ist)

Einfach einmal die Grey aus dem Hause Quinton aufgelegt und die Lauscher aufgesperrt :mh:
Was soll ich sagen.......da hilft nur noch der Thorens TD 520 um die Thorensehre bei mir hochzuhalten, und der hat den Dynavector DV 505 Tonarm und ein Denon DL 103 im Shibui-Umbau mit Shibata-nadel.
Tom Du kennst ja dessen Qualitäten.

BildBild


Und Weiter ging es mit der Friend Of Carlotta.......
Auch da fast wieder ein Patt

.....der Bass beim Kenwood ein hauch schlanker, die Höhen aber noch frischer, klarer und gelöster.

Da dachte ich mir, soll dies der Plattendreher sein oder nicht doch dass System?
Also die Systeme ausgetauscht, praktisch wenn beide arme den selben Überhang und Geometrie haben. Einstellungen kontroliert.
Und los gings.....

Wieder die Gray auf'n Plattenteller, das Originalmasterband, Heinrich sei Dank, auf meine Telefunken M 20 und los gings.
Ich wollt halt sehen wer näher an das Master kommt, Kenwood oder Thorens TD 520.

was soll ich sagen......Patt stands heute abend nach langen 4 Std. intensiven Hörens.
Der Thorens mit dem Shibui tiefer reichend, aber nicht so sauber auflösend in dem Bereich wie der Kenwood. Der dort zum Feinzeichner wurde, noch nicht ganz den Pansch und die Tiefe wie der Thorens.
Dafür aber was Auflösung betrifft mit Stimmenwiedergabe und akustischen Instrumenten, wie man sie auf der Friends of Charlotta trifft, aller erste Sahne.

Nach dem Tausch der TA-Systeme verschob sich das Bild......
Der Kenwood reicht auf einmal tiefer, war aber nicht mehr so akribisch im Bass, so sauber trennend wie vor. Die Akriebie im Bass war auf einmal beim Thorens, sowie auch die exelente Stimmenwiedergabe, die vorher der Kenwood hatte.

Der TD 520 hatte wieder die Nase vorn, aber als Fazit kann ich nur sagen, Leute wenn ihr einfach nur einen Plug and Play Spieler sucht, geht nicht verächtich an einem Kenwood KD 990 vorbei.
Denn der bleibt erstmal an der Hauptanlage, bis ich mich in diesen eingehört habe. :mrgreen: :drink: :beer

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Toller Bericht Jürgen !

Ich finde es auch überzeugend, wenn jemand über etwas berichtet, was seine "Weltanschauung" in Sachen HiFi ins Wanken geraten läßt. Mehr solche Berichte! 8)

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Axel,

dass heißt ja nicht ich würe meiner Thorenssammlung untreu, aber auch andere Mütter haben tolle Töchter. :weed: :cry: :OK:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Kennwood Player

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jürgen,

so ähnlich hab ich diesen Player auch noch in Erinnerung, gute Auflösung im Mittel Hochtonbereich :D , aber ein wenig unpräzise im Baß.
Ich fürchte ich habe ihn aber nie mit Systemen in der Güte des Shibui oder des "nackten" 103 er gehört.
Es war mein zweiter Plattenpieler, den ich damals noch in Mayen bei Geyerwallie gekauft hatte, ich hatte den damals zu der Serie gehörenden Vollverstärker auch noch ( räusper, ich hoffe die Geyerwallie ließt nicht mit). Ich hab den Player damals auch nicht verkauft, weil ich ihn nicht mochte, (im Gegenteil, alleine schon das edle Finish mit der Klavierlackoberfläsche gefällt mir heute noch sehr gut), nein die Kriegskasse war leer, weil ich mir den Transrotor gekauft hatte und ich mußte das dadurch entstandene Loch ein wenig flicken. . .
Jürgen, ich könnte mir vorstellen, daß der auch mit Deinem AKG Supernova gut klingt, damit hab ich ihn zumindest zeitweise auch betrieben, probier das einfach mal aus!
Was man vielleicht noch ergänzen sollte, zumindest für diejenigen, die es noch nicht wissen, es handelt sich hierbei um einen Direktantrieb, was meint ihr wie schnell der auf Touren ist?!

Den werde ich mir bestimmt demnächst nochmal bei Dir ansehen...

Viele Grüße

Tom

PS. Übrigens das Shibui ist ein Sahnesystem, wenn Du es also mal loswerden möchtest Jürgen, räusper. . .
LG

Tom
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Tom,
Ich fürchte ich habe ihn aber nie mit Systemen in der Güte des Shibui oder des "nackten" 103 er gehört.
Nur nacktes 103 er? :weed: Ne was ganz edles hat da der NamensVetter gebaut, 103 R mit Shibata-Nadel "Nackisch". Muss sich aber noch richtig einspielen, war ganz neu und wird stündlich besser. :OK:

Höre im Moment die Neil Diamond - Hot August Night als MFSL, einfach nur klasse wie das kommt......


Das Unpräzise Im Bass, da ist die Ursache schon gefunden......Messkoppler sei Dank. Wird diese Woche noch in Angriff genommen und dann mal sehen.

Werd' mal ein paar Fliesen wieder einkaufen, die wundern sich immer im Baumarkt wegen der Mindermengen und des Schrottes den ich brauche. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Fließen

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jürgen,

jetzt laß mich nicht dumm schlafen gehen, was hast Du mit den Fließen vor?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Die Fliesen wandern zwecks Verstärkung der Steifheit in das Kenwood Chassis. Geht ganz gut mit dem richtigen Kleber und darauf noch eine Lage Filz.

Geht schneller als Zarge neu bauen und klingt häufig ähnlich gut :mrgreen:

So ein Erlebnis hatte ich das letzte Mal mit einem Technics SL-M3. Der hat mich auch total überrascht. Daraufhin habe ich mir einen SP-10 gekauft - aber der läuft immer noch nicht.... bin halt langsam.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Thargor,

jo einer meiner letzten TIPS bei der AAA.

Aber es geht auch noch besser......

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Jürgen Heiliger hat geschrieben:Aber es geht auch noch besser......

Gruß
Jürgen
Jetzt wirds interessant - erzähl mal :mrgreen: :?:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Thargor,

Zwischenlage mit Bleifolie, Kleber dann ein anderer......nämlich Kautschuck.

gruß
jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

D.h. also:

Zarge, Blei und dann Fliese jeweils mit Kautschuk geklebt?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Thargor,

Nö,

Zarge => Fliese => Bleifolie => Nadelfilz , in dieser Reihenfolge mit Kautschuck geklebt.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“