Shengya CD10 der Nachfolger vom Vincent CD-S6?

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
fetty6060
Neuling
Neuling

Shengya CD10 der Nachfolger vom Vincent CD-S6?

Beitrag von fetty6060 »

Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Shengya CD10 Röhren-CD-Player gemacht? Angeblich (siehe z.B. www.nysound.com...) soll dies der Nachfolger des Vincent CD-S6 bzw. Shengya CD-S10 sein. Da aber vor kurzer Zeit erst der Vincent CD-S6 mit XLR vorgestellt worden ist, kann ich mir das nicht so recht vorstellen.
Was meint ihr?
Oder sollte ich sofort und ungehört einen Jolida JD100S kaufen?
Ich selbst habe in letzter Zeit folgende Röhren-Player gehört:
Vincent CD-S6, Oberon CD 1.1 (auch Xindak genannt), Xindak Muse Deluxe 1.0, Cayin CDT15
Der Vincent ist z. Zt. mein Favorit.

Gruß
fetty
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ohne deine Anlage und Hörgewohnheiten zu kennen ist eine solche Aussage wohl nicht zu machen. Aber wenn Du dich hier im Forum mal etwas umsiehst, wirst Du zu dem Schluss kommen, dass der Jolida ein absoluter "Best Buy" ist. Ich habe selbst den großen Bruder des JD100S besessen.............. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Hallo fetty,

wie ist denn Dein Preisrahmen? Den S10CS kenne ich, der spielt sehr gut. Steigerung wäre der Cayin 17A (aber auch deutlich teurer). Den Jolida von Tom kenne ich nicht, hört sich aber ebenfalls sehr hochwertig an.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Meine Empfehlung geht wie bei Tom_H zum Jolida JD100S.

Wir hatten diesen auch zusammen gehoert und ich halte ich in dieser Preisklasse ebenfalls fuer ein absolutes Schnaeppchen.
fetty6060
Neuling
Neuling

Beitrag von fetty6060 »

Mein Preisrahmen ist so...circa... etwa... (oh, jetzt wird es schwammig!) 600 - 1500 Euro. :?
Ich habe übrigens vom New York Sound eine eindeutige Antwort erhalten, daß der "neue" CD10 ein CD-Player für das chinesische Inland ist und wenig mit dem uns bekannten S6 gemein hat.
Ich werde also im Ruhrgebiet oder Düsseldorf einen Händler finden müssen um den Cayin 17a, Jolida JD100S und Opera Consonance Reference 2.2 zu hören. Dann habe ich genug CD-Player mit verschiedenen Charakteren gehört um ohne ein schlechtes Gewissen (Könnte es noch irgendwo einen Überflieger geben?) zu kaufen. Wie oben bereits erwähnt wurde muß der Player zu meiner Anlage passen und da meine Lautsprecher den Klang etwas fokussieren, ist der Vincent bis jetzt 1. Wahl da er eine breite Bühne schafft und der Musik etwas Schmelz verleiht. Der Xindak dagegen z.B. klingt hart, analytisch und der Bass ist sehr präzise und stramm. Man hört sehr intensiv und nicht so entspannend Musik. Aber Design und Verarbeitung sind wirklich klasse. Ich überlege, ob sich nicht der Klangcharakter mit einer anderen Röhre in meine gewünschte Richtung verändern läßt? Aber als Röhren-Anfänger werde ich da wohl Schiffbruch erleiden. Also besseer sofort den richtigen CD-Player kaufen.
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

fetty6060 hat geschrieben:Mein Preisrahmen ist so...circa... etwa... (oh, jetzt wird es schwammig!) 600 - 1500 Euro. :?

Wie oben bereits erwähnt wurde muß der Player zu meiner Anlage passen und da meine Lautsprecher den Klang etwas fokussieren, ist der Vincent bis jetzt 1. Wahl da er eine breite Bühne schafft und der Musik etwas Schmelz verleiht.

Ich überlege, ob sich nicht der Klangcharakter mit einer anderen Röhre in meine gewünschte Richtung verändern läßt? Aber als Röhren-Anfänger werde ich da wohl Schiffbruch erleiden. Also besseer sofort den richtigen CD-Player kaufen.
Hallo,
in dem Preissegment stehen dir nicht nur in China alle Türen offen. Wobei der Opera als auch der Cayin bei regulären deutschen Ladenpreisen über deinem Budget liegen. Aber andere Mütter haben ja bekanntlich auch schöne Töchter......... :mrgreen:
http://www.unisonresearch.com/unico/unicocd.asp

Bist Du sicher das die von dir genannte starke Fokussierung nicht von einer suboptimalen Lautsprecheraufstellung herrührt? Bevor Du tief in die Tasche greifst, solltest Du das lieber noch einmal checken.

Andere Röhren können sicherlich den Klangcharakter und auch die Bühnenabbildung verändern. Aber wie sich welche Röhre jetzt in deinem Raum und an deiner Kette auswirkt, kann ein außenstehender dir nur ansatzweise sagen. Da hilft nur probieren..............

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hallo Fetty,

ich kenne zwar den CD S6 nicht, habe aber den CD S3 in meiner Kette und werde diesen sobald wie möglich austauschen, da er im unteren Bassbereich trotz aller Massnahmen ungemein schwammig ist, zumindestens bei mir. Für mich kommt auf keinen Fall mehr ein Vincent/ShengYa in Frage, aber das kann ja von Kette zu Kette verschieden sein.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
fetty6060
Neuling
Neuling

Beitrag von fetty6060 »

Hallo chrissy,

ich habe nicht die Eindruck das der Vincent S6 (du besitzt den S3) schwammig im Bassberreich klingt, ehr voluminös. Ich gebe dir aber recht, es gibt andere Player die den Bass strammer, knackiger und mit noch mehr Punch abbilden.
Den Allround-Player, der alle von mir gewünschten Eigenschaften aufweist, ist wahrscheinlich schwer zu finden und es wird auf einen Kompromiss hinauslaufen. Aber ich freue mich schon auf den Tag an dem mein "Kompromiss" bei mir musizieren darf. :D

Gruß
Dirk
chrissy

Beitrag von chrissy »

Hi Fetty,

den Eindruck hatte ich an den JM Lab Mini Utopia meines Schwagers auch nicht, aber mit meinen Zingalis klingt es schrecklich. Deshalb hab ich auch so lange nach der Ursache für den schwammigen Bass gesucht. Ich dachte der CDP ist ok, weil ich es an der Mini Utopia überprüft hatte, aber denkste ...! Es kommt halt, wie gesagt auf die Kette an.

Gruss

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“