Funkenschlag an Gleichrichterröhre

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
shorty
Öfter hier
Öfter hier

Funkenschlag an Gleichrichterröhre

Beitrag von shorty »

Ich habe an meinem 300B das Problem, dass es beim Einschalten des Amps gelegentlich zum Funkenüberschlag an der 274B Gleichrichterröhre (die in der Mitte) kommt...

Da das Problem auch bei einem exakt baugleichen Gerät aufgetreten ist, gehe ich mal von einem Konstruktionsfehler oder einem Problem mit einer anderen Röhre aus (eine 300B hat den typischen Cherenkov-Effekt).
An der Gleichrichterröhre liegt es auch nicht, habe ich mal getauscht.

Begleitet wird das Ganze vom Brummen des Transformators (dauert in etwa 2-3 Sekunden). Bislang hat es dem Geräten zwar nicht geschadet, etwas merkwürdig ist das allerdings schon.
Eines ist mir aber noch aufgefallen: Es tritt immer dann auf wenn der Verstärker beim vorangehenden Betrieb längere Zeit gelaufen hat.

Hier mal das Innenleben:

[img:1024:768]http://www.thorsten-langer.de/Jpgs/MS%20300B/Inside.jpg[/img]

Hat jemand eine Idee?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Hi shorty,

keine Idee. Aber kann bei meinem Yarland vereinzelt genauso auftreten.
Begleitet von deutlichem Trafobrumm und einem relativ lauten "Fump!" tritt der Überschlag auf. Den Überschlag selbst habe ich allerdings nur bei einer 274B gesehen, nämlich einer Full Music.
Bei der JAN RCA 5U4G, die ich seit einiger Zeit verwende, tritt dieser nicht auf, wohl aber das "Fump"-Geräusch und der Trafo-Brumm.

Der Yarland wurde mit einer Shuguang 274B geliefert. Auf dem oberen Blech steht jedoch die Bezeichnung 5U4G. Da sowohl bei der Shuguang als auch bei der ValveArt 274B der Überschlag nicht auftritt, vermute ich, daß beide nur anders bezeichnete 5U4G sind.
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
shorty
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von shorty »

Hmmmpppfff, es sind Shuguangs 274B die ich hier habe, vielleicht sollte ich eine Full Music einbauen? :oops:

Wer kennt ähnliche Probleme sonst noch?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin,

Vintages 'Fump' stammt von einem Einschaltrelais und hat nix mit der Gleichrichterröhre zu tun.
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von shorty »

Aha, Danke für die Info!
Und hats was zu sagen, sprich ist es dramatisch?
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

mag wohl richtig sein. Aber ich hab' wirklich noch nie nen Relais gehört, das solch' einen "Lärm" veranstaltet ! :shock:
Die Einschaltrelais in meinem Vincent z.B. geben nur ein leises Klicken von sich.

Viele Grüße !
Was für den Rundfunk gut genug war, kann für Hifi so schlecht nicht sein. :idea:
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

war bei mir genauso, deshalb mein Kommentar. Martin und ich hatten den Yarland offen auf dem Tisch stehen und durften den 'Fump' aus nächster Nähe erleben. Das Relais macht natürlich nicht das Geräusch, sondern das plötzliche Durchschalten der Spannung mit der Freigabe der Ausgänge. Von der Lautstärke her, ist es gut auszuhalten (finde ich).
Grüße
Heiner

Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von shorty »

Ist das jetzt dramatisch???
vintage64
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von vintage64 »

Heiner, danke für die Erklärung. Sehe jetzt klarer. Sehe ich auch so, absolut betrachtet kein wirklich lautes Geräusch.

Shorty, ob es aus technischer Sicht dramatisch ist ? Keine Ahnung, aber wenn 450 V vom Relais freigegeben werden, scheint sowas ein unvermeidlicher
und höchst natürlicher Vorgang zu sein !? :wink:
Gimondi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gimondi »

Würde zuerst, die oder der Ladekondensator prüfen. Also das erste C nach der 274er. Nehme mal an, dass es zwei in Serie geschalten sind, mit je einem Wiederstand?
Gruss
Gimondi
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von DB »

Hallo,

einfach mal schauen, wie groß der Ladekondensator ist und ob er überhaupt für diese Gleichrichterröhre zulässig ist.

MfG

DB
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“