Hübsche Speaker

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
shorty
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2005, 12:46
Wohnort: Wenden im Sauerland

Hübsche Speaker

Beitrag von shorty »

Kann mir einer sagen was das für schöne Hörnchen sind bei 123 rückwarts auf dem dritten Bild. 7608476079
Fürchte das ist unbezahlbar?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hehe, das sind Oris Reference Ultra:

[img:207:257]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... /ultra.jpg[/img]

Sind übrigens DIY. Hier mehr:
http://www.bd-design.nl/index.html?lang ... t=d82.html

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Da klappt einem nur beim Anblick schon die Kinnlade runter. Was passiert erst, wenn man sie hört ?
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Erzkanzler hat geschrieben:Hehe, das sind Oris Reference Ultra: Hier mehr:
http://www.bd-design.nl/index.html?lang ... t=d82.html

Grüße
Martin
Arghhh!!!!!!!!!!!!!! : hail :Chry: :ad


Mußtest du so etwas posten...?

Mit mir wird's noch böse enden :dr: :dr: :dr:

Und ich freu mich drauf...WENN es auch Klassik-tauglich ist! :beer
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
shorty
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2005, 12:46
Wohnort: Wenden im Sauerland

Beitrag von shorty »

So, habe mir das Ganze mal genauer angesehen und mache mal einen auf Spielverderber...

Der Kerl verkauft also zwei Plastikhörner mit einem angefanschten zölligen Rohr aus dem Strassenbau mit passendem Deckel hinten drauf für schlappe 854EUR. Für komplette Lacken will er mindensten nochmal 779EUR.

Das "zöllige Rohr" gibts wahrscheinlich umsonst bis an den Kopf "geliefert" wenn man einen Tiefbauarbeiter in klassischer Gossensprache beleidigt :-) Ansonsten siehe Baumarkt!
Die noch fehlenden Kleinteile finden sich ebenfalls im Baumarkt um die Ecke.

Fürs Füllern berechnet mir mein Lackierer, für eine hübsche Flip-Flop Lackierung, in etwa 200EUR für die zwei Hörner.

Die Holzteile in breiter Vielfalt, gemäss der Zeichnung, veranschlage ich mal mit 100-200EUR, den Zuschnitt gibts im Baumarkt um die Ecke kostenlos dazu.

Bleiben die Lautsprecher. Brauchbare Qualität und ein hoher Wirkungsgrad zu humanen Preisen gibts zum Beispiel bei Visaton (gibts an fast jeder Ecke für die Hälfte des vom Hersteller veranschlagten Preises).
Zwei Subs und Höchtöner schlagen demnach mit zirka 250-300EUR zu Buche. Wer es edler will kann sich hier austoben, kein Problem.
Adapterringe kann man selbst anfertigen, sieht nicht allzu schwierig aus.
Wer in seinem Bekanntenkreis einen Schreiner sein eigen nennt dürfte im Vorteil sein.

Macht also in etwa 650EUR Materialkosten, sowie einiges an Zeit und Rennerei.

Quizfrage: Wer hat ein solches Horn schonmal wo anders als in Lautsprecherboxen gesehen???

Hätte jetzt fast von einer zu klein geratenen Dunstabzugshaube gesprochen :-)

Ich weiss zwar nicht mehr wo, aber ich habe sowas schonmal in Industrieanwendungen gesehen... Kann allerdings nicht sagen ob die Dinger aus Kunststoff waren. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das die Hörner exklusiv für Boxen gefertigt werden.

Wer hat eine Idee?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Guck mal hier.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
shorty
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2005, 12:46
Wohnort: Wenden im Sauerland

Beitrag von shorty »

Viel zu teuer für mich... Zieh von den 99.000 98.000 ab und errate mein Preislimit :-) Für 99.000 trommel ich alle Bekannten Handwerker zusammen und fang an einen Schwarzbau hoch zu ziehen... Dafür fehlen allerdings aktuell 101.000EUR.

Edit: Ich suche einen übergrossen ---KUNSTSTOFFTRICHTER---
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Du könntest eine Negativform aus EPS shapen und die anschließend mit Glasfasermatten + Harz laminieren. Dann hast Du einen Trichter und weißt, wie aufwendig die Herstellung ist. :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

@shorty

wunderbare Polemik, gewürzt mit etwas Sarkasmus. Dafür gibt's 10 von 10 Punkten von mir. :OK:

Ich bin voll und ganz Deiner Meinung - die Abzocke im HiFi-Bereich hat fast keine Grenzen und jeden Tag "steht wieder einer auf" :roll:

Bye!
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Und ihr denkt wirklich so einfach mal irgendein Horn basteln und irgendeinen Treiber ranklemmen hört sich an wie die Oris Hörner ?

Es ist nun mal nicht mit irgendeinem Horn getan, der Preisvergleich mit Dunstabzugshauben o.ä. hinkt auch gewaltig - erkundige dich mal was so eine Haube aus dem Laborbereich oder auch nur Küchenbereich kostet wenn es denn soetwas in der Art überhaupt gibt, ich glaube da schlackern die Ohren erst recht und ihr werdet anfangen von der Küchen- und Laborbedarfsabzocke zu reden.

Die Hörner sind nicht einfach irgendeine Schüssel sondern genau berechnet, Zingali z.B. hat sich seine Hornform (Omniray) die für Frequenzen 500-20.000Hz gedacht ist patentieren lassen.

Ihr könnt euch ja mal die GRUNDLAGEN-Berechnung von Backloaded-Hörnern angucken, Für Fronthörner sieht die Sache nochmal anders aus, und dann versucht mal eine passende Dunsthaube zu finden.

http://www.hornlautsprecher.de/grundlagen.htm

Und wenn ihr der Meinung seit das kann ich auch noch berechnen OK, dann fangt mal an eine Form zu bauen, alleine beim Formbau wird euch auffallen, daß das nicht so einfach ist. Entspr. Anleitungen gibt es auch im Netz, ich habe bisher noch niemanden gesehen der mit Privatmitteln so ein sauberes Horn geschafft hat zu bauen. Wenn ihr mir eins für 200 Euro baut würd ich euch glatt 50 Stück abnehmen.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich hatte shortys Ausführungen eher als :konfus Ironie verstanden.... :wink:

Viele Grüße!

PS: Ansonsten schliesse ich mich der Sammelbestellung an :lips:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Thargor hat geschrieben:Ich hatte shortys Ausführungen eher als :konfus Ironie verstanden.... :wink:
natürlich, wie auch sonst...... :roll:
Thargor hat geschrieben: PS: Ansonsten schliesse ich mich der Sammelbestellung an :lips:


dito, ich nehme 4 Stück......

Bye!
Benutzeravatar
shorty
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 79
Registriert: So 25. Dez 2005, 12:46
Wohnort: Wenden im Sauerland

Beitrag von shorty »

Jo :-)
Wenn der Trichter berechnet ist ist die Lackierung für fast 800EUR wahrscheinlich audiophil *lol* Kann schon sein das mit der Berechnung aber letztendlich strahlt das Teil einfach nur in eine Richtung.

Nein, ich erwarte nicht wirklich das die Dinger klingen wie das Original (wie immer sich das auch anhoeren mag). Aber die Optik ist geil und Speaker tauschen geht immer noch. Brauche einfach nur ne Beschäftigung für zirka fuenf Wochen ab dem 25.07 und mal was anderes fuer den 300B als die Elac´s. Ich kann nicht fuenf Wochen ohne Arbeit sein, geht einfach nicht...

Helf mal lieber einer suchen statt zu diskutieren... Einen 40cm (Kunststoff)Trichter mit einer 15cm Öffnung habe ich schon gefunden. Kostet 43EUR HEK. Ist aber a) zu klein und hat b) einen Griff, also weiter suchen... So schnell gebe ich nicht auf :-)
Benutzeravatar
romeroromero
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Mainz

Beitrag von romeroromero »

Hallo shorty,

Zhejiang Huangyan Jianxia Plastic Products Factory
5C Tower 2, No. 3500 KaiXuan Road
200030 Shanghai
[China]
Exportregion: Weltweit
http://www.jianxia.com/intro.asp

Ein Vakuum kann schnell getauscht werden !

In diesem Sinne
Romero
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hut ab fuer die Muehe : resp
Zhejiang Huangyan Jianxia Plastic Products Factory
5C Tower 2, No. 3500 KaiXuan Road
200030 Shanghai
:shock:

Das kann allerdings nur ein reines Verkaufsbuero sein, da die Kaixuan Road mitten im Stadtgebiet liegt und ich im Tower 1 frueher mal gewohnt habe. : roll
Die Welt ist manchmal schon ein Dorf. :mrgreen: :wink:

Gruss.
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

hi,
schaut mal ins aaa- forum rein.
miwi hat seine hörner selbstgebaut und ich denke, perfekt.
[url]http://dedi262.your-server.de/anal ... &styleid=1
oswald
Zuletzt geändert von oswald am Fr 21. Jul 2006, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Um Links in AAA zu nehmen muss Du auf der entsprechenden Seite die RECHTE Maustaste drücken und auf Eigenschften gehen. Dann wird der direkte Link angezeigt, welcher anschliessend kopiert werden kann.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
romeroromero
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 09:28
Wohnort: Mainz

Beitrag von romeroromero »

Hallo shorty,

da Du einfach nur ne Beschäftigung für zirka fuenf Wochen ab dem 25.07 brauchst und nicht fuenf Wochen ohne Arbeit sein kannst, könntest Du
unter dem beigefügten Link vielleicht noch die eine oder andere kleine
Anregung für Dein DIY-Projekt finden .....

http://aca.gr/pop_jyk.htm

Es gibt aber auch kostengünstigere Alternative :

http://www.simonelvins.com/paper_record.html


Ein Vakuum kann schnell getauscht werden !

In diesem Sinne
Romero[/url]
Zuletzt geändert von romeroromero am Fr 21. Jul 2006, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

Erzkanzler hat geschrieben:Um Links in AAA zu nehmen muss Du auf der entsprechenden Seite die RECHTE Maustaste drücken und auf Eigenschften gehen. Dann wird der direkte Link angezeigt, welcher anschliessend kopiert werden kann.

Grüße
Martin
hallo martin,
dank für den hinweis, genau das ging nicht. unter "an einen freund senden" habe ich aber die vollständige adresse gefunden.
oswald

achja, habe den obigen beitrag geä.
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“