Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zur Liste der traditionelleren Aufnahmen:
-
The Cat ... The Incredible Jimmy Smith Arranged & Conducted by Lalo Schifrin. Kommentar eigentlich überflüssig

Bigband meets Hammond-goil!
Jetzt einige Bigbands, die ich eher in die Rubrik "Kultig" oder auch "Easy Listening" einstufen würde. Also schöne Arrangements mit Ohrwurmcharakter, präzise swingende Bands, aber eben alles sehr seicht und ohne großen musikalischen Nährwert. Dazu zählen für mich z.B. die Aufnahmen von Bert Kaempfert, außerdem zwei ganz tolle Sampler mit dem Titel
The In-Kraut, beide seeehr empfehlenswert!!!
Schließlich einige Aufnahmen, wo die Bigband besser Jazz-Orchester genannt werden sollte: Große Besetzung, typische Swing-Riffs a la "In The Mood" von Glenn Miller oder "Four Brothers" von Woody Herman gibt es nur noch vereinzelt. Dafür ausgedehnte Jazz-Improvisationen einzelner Solisten. Folgende Platten kann ich empfehlen:
- The Mel Lewis Jazz Orchestra
Naturally. Digital aufgezeichnete Telarc-LP mit toller Räumlichkeit.
- Rob Mc Connell & The Boss Brass
Big Band Jazz. Direktschnitt auf dem Umbrella-Label, meines Wissens auch auf der TAS oder einer ähnlichen Liste aufgeführt.
- Toshiko Akiyoshi
Ten Gallon Shuffle.
- Erwin Lehn
Colour In Jazz, bestes Beispiel für das Potenzial einer deutschen Radio-Bigband, das Label MPS bürgt für hervorragende Klangqualität.
- Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass
Hip Walk und
Waitaminute. Frühe Aufnahmen von "Mr. Fatman", Bigband mit Funk- und Rock-Elementen.
- Klaus Lenz
Modern Soul Bigband. Live-Mitschnitt aus dem Hygiene-Museum Dresden

, erschienen auf dem Ostdeutschen Amiga-Label.
- The Mendoza/Mardin-Project
Jazzpana. Tolle Mischung aus Bigband und spanischen Flamenco-Elementen. Mitwirkende u.A. Michael Brecker, Al Di Meola, Peter Erskine... und die WDR-Bigband. Unbedingt anhören!!!!
- The Brecker Brothers & WDR-Bigband
Some Skunk Funk, Livemitschnitt von den Leverkusener Jazztagen mit dem mittlerweile leider verstorbenen Michael Brecker, auf CD und DVD erhältlich.
Außerdem sehr empfehlenswert der Sampler
Giant Collection von BASF/MPS mit Stücken von Herbolzheimer, Erwin Lehn, Count Basie etc. Im Gegensatz zu vielen anderen Bigband-Samplern klanglich sehr gut und mit einer schönen musikalischen Bandbreite des Bigband-Sounds. Hoffentlich habe ich einige Anstöße geben können... Bei Fragen z.B. wegen einzelner Bestell-Nummern einfach melden. Vorschlag an Axel: Wir machen demnächst mal eine Bigband-Hörsession! Viele Grüße von Klaus-Bernd,
der 10 Jahre in einer Bigband gespielt hat und Eure alten Bigband-Scheiben gerne entsorgt...