Als wenn ein Vorhang gefallen ist... Hörbericht Quad 606

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Mario
Stammgast
Stammgast

Als wenn ein Vorhang gefallen ist... Hörbericht Quad 606

Beitrag von Mario »

Nabend Forum,

seit dem vor gut 3 Monaten meine Brinkmann Endstufe einige Problemchen machte und nach 15 Jahren eine wohl verdiente Wartung fällig wurde, lebe ich nun mit Übergangslösungen, die mir einige nette Menschen freundlicherweise ausgeliehen haben. Die vergangenen Monate habe ich dank der freundlichen Hilfe eine älteren Daxes :D (so alt ist er ja eigentlich aber nun ja... :roll: ) mit dessen STST Endstufe gut überstanden. :lol: Am vergangen Wochenende wurde mir zudem eine kleine graue Endstufe aus England mit dem schlichten Namen Quad 606 von einem netten Freund aus der Pfalz übergeben. Von diesem Gerätchen möchte ich euch nun berichten. Vielleicht hat ja jemand ebenfalls an so einem putzigen Kästchen...

Nun ja, der erste Eindruck nach dem Anschließen der Endstufe verlief recht ansprechend. Schnell stellten wir fest, dass die STST zwar sehr gut auflöste und fein spielte, dass ihr aber bei größeren Besetzungen doch sehr recht die Puste ausging. :idea: Besonders deutlich trat dieser Effekt bei Platte ein. :!: Die Quad gab sofort mehr Druck, Bass, Raum und Dynamik wieder, spielte dafür aber im Hochton zurückhaltender. Ich habe die STST daraufhin abgebaut. Auch dem Besitzer der englischen Adelstochter war schon früher aufgefallen, dass sie im Hochton nicht gerade mit Strahlkraft glänzt, nach gut ein paar Tagen hatte er sich allerdings daran gewöhnt. Oft sind ja in diversen Foren auch Aussagen zu lesen, dass Hochton gar nicht so wichtig sei, dass eine gewisse Zurückhaltung auf Dauer sogar angenehmer sei, dass eine Endstufe zudem nur dazu da sei, die Boxen im Griff zu haben und sonst nicht zu tun habe.

Nun ja, nach gut 3 Tagen die ich nun mit der Endstufe höre oder besser gesagt hören muss, kann ich nur sagen, ich vermisse meine Brinkmann, sehr sogar.... Mit den Leistungsdefiziten der STST konnte ich leben, mit der Quad nicht! :!: Ein Großteil von dem was ich an meiner Anlage mochte ist verloren gegangen. Es fehlt an Frische und Auflösung, es klingt dumpf und mulmig. Die Textverständlichkeit hat stark nachgelassen. Bei Bachkantaten oder Mahler Liedern muss ich mich sehr viel mehr anstrengen um den Stimmen folgen zu können, dementsprechend ist das Musik Hören auch anstrengender. Es klingt als sei der sprichwörtliche Vorhang gefallen, dummerweise ist allerdings mitten auf dem Orchester gelandet..... :cry

Ich habe die STST zum Spaß mal an meine kleinen Missions gehangen, gefällt mir ehrlich gesagt besser als meine Anlage... Noch nie habe ich eine so dramatische Verschlechterung in meiner Kette nur durch den Austausch eines Gerätes erleben müssen. Zum Glück ist es kein Zustand von Dauer.

Warum ich das hier schreibe? Nun, meist sind in den diversen Foren ja nur Sprüche aller: „Du sollst ja auch Musik hören und nicht Geräte“. oder: „Auf die Mitte kommt es an“, oder wie toll doch dieses oder jenes Gerät spielt und was sich seit dem alles verbessert hat, darauf folgt dann meist die Reaktion, dass derjenige doch schon beim letzten Mal geschrieben hat, dass es so viel besser klingt und dass man langsam in Unglaube verfällt und dann kommt dann wieder der Spruch: „Du sollst doch Musik hören“.... : insane Oft ist es dann auch so, dass dramatische Verbesserungen von vornherein angezweifelt werden meist mit dem Spruch: „Ich höre lieber Musik als Geräte....“ : insane : insane Ich sag dazu nur, ich höre seit einer Woche kaum noch Musik, weils einfach geähnent langweilig geworden ist.....

Gruß

Mario

PS: Es geht hier zwar um eine Transe aber ich setz es trotzdem mal unter Tube Amps weil ich keine andere Kategorie gefunden habe...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“