DIY Punktsauger-PWM

Keiner wäscht reiner ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

DIY Punktsauger-PWM

Beitrag von Erzkanzler »

Moin, Moin,

nachdem sich hier doch einige arg reinigungsbedürftige LP's angehäuft haben, bin ich endlich dazu gekommen die PWM in Angriff zu nehmen.

Den Dual 704, welcher die Basis darstellt, konnte ich wegen eines verbogenen Torarms für 14EUR bei Ebay ergattern.
Pumpe und Behälter stammen aus medízinischen Bedarf ebenfalls von Ebay und haben zusammen um die 30EUR gekostet.

Was mir momentan noch fehlt ist der Getriebemotor für die Armverstellung (1U in 5min), welcher aber im Zulauf ist.

Bild

Bild

Die ersten ehemals nass abgespielten LP's hören sich nach der Reinigung schon mal ganz gut an.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

boah Martin, Du bist ein Zauberer............. :shock:

Die kann ja glatt der MINOS Konkurrenz machen.......... :mrgreen: wenn auch nicht optisch....... :lips:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Na das sieht ja richtig gut aus, quäle mich schon lange mit ner KAD (Nitty Gritty Basic mit Staubsaugeranschluß) rum und bin schon lange am überlegen mir so eine PWM wie du zu bauen, würde mich freuen wenn es noch weitere Detailfotos gibt, speziell auch von dem langsamen Armmotor und auch eine Quelle wo man den herbekommt. Auch welche Pumpe du genommen hast.

Ich hoffe der Griff rechts ist nicht der berühmte Griff zum Wegschmeißen :P

Thx Reimar
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Sieht gut aus. Groove Laundry Verschnitt? Wird der Faden auf einem Motor aufgewickelt oder mit angesaugt? Das war bei meiner immer ein Problem, bis ich das elektrisch geregelt habe.

Wieviel Leistung macht die Pumpe genau? Der Motor soll den Arm drehen, habe ich das richtig verstanden?

Fragen über Fragen :mrgreen: :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,
Thargor hat geschrieben:Wird der Faden auf einem Motor aufgewickelt oder mit angesaugt? Das war bei meiner immer ein Problem, bis ich das elektrisch geregelt habe.
Momentan wird eingesaugt, habe aber mit verschiedenen Qualitäten experimentiert und jetzt eine 30er Zwirn-Qualität in Gebrauch. Leichtere Fäden werden wieder rausgezogen.
Thargor hat geschrieben:Wieviel Leistung macht die Pumpe genau?
Muss ich mal ermittlen, ist eine Pumpe aus dem medizinischen Bereich die üblicherweise zur Schleimabsaugung eingesetzt wird. Rein vom Gefühl her saugt sie ausreichend. Muss das ganze mal auslitern, kommt die Tage.
Thargor hat geschrieben:Der Motor soll den Arm drehen, habe ich das richtig verstanden?
Exakt, läßt sich beim Dual relativ einfach montieren.
Zur (Halb)Automatisierung muss ich mir noch was einfallen lassen.
Und die Bürste muss noch auf einen Schwenkarm montiert werden, Hülse und Gestell sind in Arbeit.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Sehr gut gelöst, finde ich, (auch optisch) wesentlich ansprechender als die Lösung mit den RFT Tangentialdrehern (werde wohl meine beiden mal verkaufen :wink:). Da bin ich an der Motorintegration doch brennend interessiert.... :OK:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

finde ich gut! Eine PWM gehört zum Basiszubehör und wenn man dann noch eine mit Punktabsaugung hat...
Herzlichen Glückwunsch!!!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Super Idee und Ausführung Martin. :OK:

Bei meiner Monk ist ein Lenco Reibradler eingebaut, der Teller und Saugarm antreibt.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hi martin

finde ich echt klasse deine aktion

ich wollte mir auch immer eine bauen allerdings habe ich bis jetzt immer noch nicht die richtige pumpe gefunden
da die guten halt doch ziemlich teuer sind

bin sehr gespannt wie es dann weiter geht und ob am schluss auch alles funktionier

dann kann ich mich hoffentlich doch aufraffen und och noch eine bauen.
bis die tage

florian
Benutzeravatar
charlyschwarz
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Dez 2006, 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von charlyschwarz »

Hier meine DIY PWM,
zu sehen unter http://www.axel-winter.de/html/plattenw ... chine.html
sie funktioniert mit einer Pumpe von der Fa. KNF Neuberger

Gruß Axel
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hallo Axel,

Herzlich Willkommen hier.

Zwei Fragen zu Deiner Maschine:

a.) Wie wird der konstante Vorschub des Absaugarmes bewerkstelligt?
b.) Welchen Pumpemtyp verwendest Du genau?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Hallo Martin,

und wieder eine Konkurrenz zu Loricraft und co. Glückwunsch.
Ich bin immer wieder fasziniert von den Eigenbauten eines Punktsaugers.

Gruß,

Volker
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Volker,
wenn dir diese hier gefällt, dann solltest Du mal einen Blick auf die Minos 800 oder besser noch 1500 werfen........... :shock: Das sind auch Selbstbaumaschinen bzw. Eigenentwicklungen....... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

di,
danke für den link!!!
hatte ich mir aber schon einmal angeschaut.

hast du ne genaue bezeichnung der pumpe?
bis die tage

florian
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Hi Tom,
Tom_H hat geschrieben:Hi Volker,
wenn dir diese hier gefällt, dann solltest Du mal einen Blick auf die Minos 800 oder besser noch 1500 werfen........... :shock: Das sind auch Selbstbaumaschinen bzw. Eigenentwicklungen....... :wink:
danke für den Tip. Ist aber schon längst geschehen (im Nachbarforum).
Ist die Minos ein Bausatz oder ein Fertiggerät?

Fragende Grüße,

Volker
Benutzeravatar
charlyschwarz
Neuling
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Dez 2006, 14:57
Kontaktdaten:

Beitrag von charlyschwarz »

@Thargor,
den Vorschub des Arms bewerkstelliege ich immer noch von Hand.
Da ist mir noch keine adäquate Lösung eingefallen.(steht aber auch in meinem Text). Zur Zeit stört es mich aber auch nicht. Ich habe meine bis jetzt 350 LPs gewaschen und das hat so gut funktioniert.

Die Pumpe die ich verwende ist eine Vacuumpumpe der Fa. KNF Neuberger. Die die ich habe gibt es so nicht zu erwerben aber der vergleichbare Typ ist die N86 KNE, so hat es mir die Fa. Neuberger mitgeteilt. Der Preis liegt bei 100 Euro. Mann kann die Daten der Pumpe auch auf der Seite der Fa. Neuberger abrufen.
Gestern habe ich sie mal 250ml auf einen Schlag wegsaugen lassen und das hat nicht ganz 15sek. gedauert, wäre also in einer Stunde eine Leistung von 60 Liter.
Für meine Begriffe ist die Leistung ausreichend um eine Platte gut zu reinigen, trocken zu saugen.
Die Minos habe ich mir auch schon im AAA angesehen und finde sie sehr
gut gemacht und gelungen. Sie ist ja als Bausatz im Gespräch, wobei mir das vom Preis her wahrscheinlich auch zu teuer ist, das heißt aber nicht das ich ihre Qualität damit anzweifele, ganz im Gegenteil.
Mein Bestreben war es mit möglichst wenig finanziellem Aufwand das Ziel der effektiven Plattenreinigung zu erzielen. Klar wenn ich Dreher von Beruf wäre dann würde ich mich auch anderer Mittel bedienen.
Gruß Axel
DIY PWM auf der HP
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Klasse, Danke für die Infos!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Aero hat geschrieben:Hi Tom,
Tom_H hat geschrieben:Hi Volker,
wenn dir diese hier gefällt, dann solltest Du mal einen Blick auf die Minos 800 oder besser noch 1500 werfen........... :shock: Das sind auch Selbstbaumaschinen bzw. Eigenentwicklungen....... :wink:
danke für den Tip. Ist aber schon längst geschehen (im Nachbarforum).
Ist die Minos ein Bausatz oder ein Fertiggerät?

Fragende Grüße,

Volker
Hi Volker,

BEIDES........ :)

Falls Du an Details wie z.B. Preis, Lieferumfang usw. interessiert bist, sprich doch einfach mal den User "Steffi" an. Wenn der dir nichts dazu sagen kann, dann weiß ich es auch nicht. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Plattenwaschmaschinen und Zubehör“