Selbstbauprojekt: Gerätebase

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

frido_ hat geschrieben:Hallo
boarder hat geschrieben:Ziel einer Base sollte doch sein, Schwingungen erfolgreich zu unterbinden oder liege ich da falsch?
Also mit dem Hausfundament festverschrauben. :mrgreen:
Im Ernst...Ankoppeln ist für mich auch zur Zeit das logischste.
Damit liegst Du sogar gar nicht so falsch, dafür gibt es extra sowas hier:
hXXp://www.audiovision-shop.de/Preise/Produkti ... all1_2.htm
Viele Grüße,
boarder
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo frido,

man halte die Granitplatte möglichst locker und nehme einen Holz- oder Kunstoffhammer und schlage beherzt dagegen:

tttttttttttttiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnggggggggggg :roll:

Das Material hat eine geringe Eigendämpfung.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo
boarder hat geschrieben:Damit liegst Du sogar gar nicht so falsch, dafür gibt es extra sowas hier:
hXXp://www.audiovision-shop.de/Preise/Produkti ... all1_2.htm
Aber da steht das die Platten mit Spikes wieder enkoppelt sind.
mmmmmh?....leuchtet mir nicht ein.
Beispiel: Wenn ich ein vibrierendes Teil (CDP oder Vibra..) immer mehr (durch Eigengewicht) an eine hohe Masse ankoppelle dann nehmen die Vibrationen im Gerät(CDP) ab.
Warum läßt er die Verbindung : Wand-->Rackrahmen-->Platte nicht bestehen und koppelt an.
Wäre nicht mein Ding.
Glaube nicht das die Wand noch Trittschall "besitzt".

Kalle hat geschrieben:tttttttttttttiiiiinnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnggggggggggg
Ja das leuchtet ein. :mrgreen:

Wiedermal im Ernst...
Habe gerade das mit dem Schiefer gemacht.
kurzes: kkkklungggg :mrgreen:

DIY macht mächtig Spaß : roll

Krusss
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Diese Diskussionen sind ja immer sehr interessant, befreien einen aber definitiv nicht vom selber ausprobieren. Der ganze Basenkram kann Dir den Klang ganz schön versalzen. Insbesonders in letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für jedes Gerät eine optimale Variante gibt um es zu entkoppeln.

Mein TD16X: RDC Spikes auf Sonnenscheinplatte, meine Endstufe: schwanke derzeit zwischen Xindak Graphit oder Holz?, meine Vorstufe eindeutig Holz, der Technics Dreher klingt auf Spikes und auf Xindaks nicht, da bringen es aber schnöde Gummidämpfer auf einmal.....? Unter der Phonostufe steht derzeit eine Basis von Perfect Sound. Und das ganze auf einem Spider. Das im nachhinein unschönste auf dem Spider waren die Cerapucks (aber ect. nur unter dem falschen Geräten)?

Schiefer habe ich einmal unter dem TD16X ausprobiert, das klang bei mir gar nicht, da war der gesamte Fluß in der Grütze.

Also ein klares: :idn: :idn: :idn: aber basteln kostet ja nix... :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Diese Diskussionen sind ja immer sehr interessant, befreien einen aber definitiv nicht vom selber ausprobieren. Der ganze Basenkram kann Dir den Klang ganz schön versalzen. Insbesonders in letzter Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass es für jedes Gerät eine optimale Variante gibt um es zu entkoppeln
Halte ich auch nach meiner Erfahrung für eine wichtige Feststellung!
aber basteln kostet ja nix
Ist leider nicht ganz richtig, aber mit etwas DIY-Kenntnis kann man das ganze natürlich günstig gestalten.
Ich habe gute Erfahrungen mit 30mm dicken stabverleimten Buchenplatten (Küchenarbeitsplatten aus dem Laden mit dem Elch) und gestern habe ich drei 30mm Granitplatten für 35,- erstanden (beim Friedhofssteinmetz meines Vertrauens).

Absolut wichtig ist den Geräten die man auf Basen packen will vorher auf die Füße zu schauen. Meistens optisch reizvoll, ansonsten aber Schrott. Ein Austausch lohnt sich da selbst bei hochpreisigen Geräten eigentlich immer.

Tip: Wenn der laufende CPD bei leichtem Anheben mit beiden Händen besser klingt als vorher zuerst die Gerätefüße in die Tonne hauen!
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

old tube hat geschrieben:
Tip: Wenn der laufende CPD bei leichtem Anheben mit beiden Händen besser klingt als vorher zuerst die Gerätefüße in die Tonne hauen!
Hallo alte Tube,

ich würde dann einfach so stehen bleiben, das ist doch am effektivsten und kostet nichts.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Doch, Du brauchst längere Cinchkabel, zumindest, wenn Du im Stereo-Dreieck stehen willst.

Viele Grüße! :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

das 5m nf-kabel hab ich noch von der autoanlage

käme auf den versuch an
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Noch nie war man so nah an der Möglichkeit so richtig zupackend dynamisch Musik zu hören :mrgreen:

Aber zurück zum Projekt: aus den Multiplex-Resten die mein Schwager noch hat, könnte es klappen eine Base in Sandwich-Bauweise (mit Quarzsandfüllung) zu bauen. Das werde ich machen und sie mal unter Amp und CDP testen. Mal sehen ob ich Unterschiede wahrnehme, oder ob ich mich dann einfach über die bessere Optik freue.

Markus
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo
Worm hat geschrieben:...oder ob ich mich dann einfach über die bessere Optik freue.
....letzte Möglichkeit : Stolz auf was zu sein das man mit den eigenen Händen und Ideen geschaffen hat.........[img:63:38]http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a020.gif[/img]

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

@ Frido: Die "letzte" Möglichkeit ist auch die Beste!


Hab nun die Basen gebaut. Bzw. das meiste hat mein Schwager gemacht.
Material: eine Buche Multiplex-Platte (18 mm stärke) und Quarzsand.

Pro Base:
2 Platten à 440 x 360 mm ausschneiden
2 Leisten à 440 mm länge
2 Leisten à 404 mm länge
Diese Leisten als Rand auf die untere Platte aufleimen
2 Leisten à 380 mm länge
diese Leisten parallel zu den äußeren Leisten auf die untere Platte leimen. Dabei genügend Abstand zu allen Randleisten halten.
In die Zwischenräume den Quarzsand einfüllen, so dass er absolut Plan nach oben abschließt.
Die Deckplatte oben aufleimen.
Kanten runden, mehrere Schichten Hartöl auftragen und gut trocknen lassen.

Als Füße habe ich Gummipuffer genommen, die eigentlich für Messanlagen in Industriehallen gedacht sind.

So sehen die Basen aus:
[img:800:533]http://www.mhutterer.de/HiFi/IMG_2196_bearbeitet-1.jpg[/img]
[img:800:533]http://www.mhutterer.de/HiFi/IMG_2197_bearbeitet-1.jpg[/img]


Die Optik meiner Anlage habe ich damit deutlich aufgewertet. Den Klang meiner Meinung nach auch, das Klangbild ist feiner und detaillierter geworden.

Bilder mit Geräten findet Ihr hier:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 5930#55930

Markus
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Markus

Ist richtig schön sauber und edel geworden. :OK:

Auf der Front von den Basen würden sich noch edle Messingschilder, mit "Cayin" in schöner geschwungener Schriftform, gut machen. :idea:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Einfach und gut. KLASSE :OK: und. :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

@ Frido: gute Idee. Da muss ich mal meine Beziehungen nach Kelkheim spielen lassen. Vielleicht lässt sich da was machen.

Markus


EDIT: das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen! Und in meinem Fotoarchiv wurde ich tatsächlich fündig: die Monoblöcke haben ein Cayin-Schild, das sich gut machen würde. Jetzt nur noch an sowas rankommen...

[img:782:266]http://www.mhutterer.de/hifi/img_2157_bearbeitet_1.jpg[/img]
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Markus

Kelkheim ?
Wasn daaaas?
Gibts da Cayin`s.....?
:cry: :cry: .....die Schriftform ist viel schöner als vom LUA


A guats Nächtle
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Worm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Do 3. Aug 2006, 08:30
Wohnort: Regenstauf

Beitrag von Worm »

Da ist der Sitz von Cayin Deutschland.

Hm, muss ich mal auf die Lua-Seite schaun wie das so aussieht.

Markus
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“