Lautsprecherkabel aus Feinsilber

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Antworten
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Lautsprecherkabel aus Feinsilber

Beitrag von anonym01 »

Hallo, habe heute mittag ein paar neue LS-Kabel gebastelt und bin wider mal einen Schritt weiter gekommen :

Nach den ersten guten Erfahrungen mit Silberkabel für meine Reussenzehn-Monoblöcke sind diese Kabel für die Triangle Lautsprecher entstanden, die Kabel gehen direkt vom Lautsprecher-Chassis ohne weitere Stecker zum Verstärker.

Sie bestehen aus Feinsilberdraht (999,9) mit einem Durchmesser von 1,0mm von der Firma Karl Fischer GmbH, Bananenhohlsteckern von "die nadel" und Schrumpf- Gewebeschlauch von schrumpfschlauch24.de.

Silber ist der beste metallische Leiter den es gibt und mit nur einem Stecker am Verstärker sind die Übergangswiderstände auf ein Minimum reduziert.

Die Konfektionierung ist recht einfach, der Draht wird in den Schrumpfschlauch eingefedelt, dann wird er geschrumpft und bildet somit einen luftdichten Mantel um eine Oxidation des Silbers zu verhindern. Paarweise werden diese Kabel nun in den Gewebeschlauch gefedelt und mit Schrumpfschlauch an den Enden abgeschlossen, die Bananenholstecker sind versilbert und bieten einen minimalen Übergangswiderstand, die Hohlstecker haben außerdem den Vorteil gegenüber Büschel- und anderen Bananensteckern daß sie eine sehr große Kontaktfläche bieten und keine zusätzlichen Übergänge wie sie bei manchen anderen Stecken vorkommen haben.

Kabelklang wird oft als Voodoo abgetan, ich sagen dazu nur : selber probieren. Die ersten Kabel die ich an den Triangle zu laufen hatte waren preiswerte Monitor Atmos Air 195 Kabel, zugegebenermaßen nicht besonders gut konfektioniert, schon ein Umstieg auf etwas bessere HB Cable Design Nobile MK-II LS-Kabel brachte einen deutlichen Zugewinn an Tieftonpräzision und mit dem Einbau der Silberkabel hat sich das gesamte Klangbild nocheinmal verfeinert.

[img:640:480]http://www.trustinme.de/images/LS1.jpg[/img]

Weitere Bilder gibts auf meiner Homepage :
http://www.trustinme.de/kabel.html

Zu den Kosten :
Silberdraht 999,9 kostet 0,615 Euro pro Gramm - für 12m in 1,0mm Durchmesser ziemlich genau 100g - also etwa 60 Euro + Schrumpf/Gewebeschlauch in Großpackung mit noch einigen Metern übrig jeweils 10 Euro und die Hohlbananas in Silber ab 10 Stück je 0,80 Euro

Macht also in etwa 90 Euro für 2x3m Kabel, man kann natürlich auch 2,0mm Silberdraht nehmen, was den Preis für das Silber allerdings vervierfacht. Ob es die klanglichen Eigenschaften ebenso vervielfacht glaube ich nicht, habe auch mit dünneren Silber-LS-Kabel nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Reimar
Gimondi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 01:26
Wohnort: Muttenz - Guadalcanal

Beitrag von Gimondi »

Hallo Reimar
Sieht gut aus.
Würde kein Schrumpfschlauch verwenden. Ein bisschen Lack drauf und dann in einen Teflonschlauch.
Für die NF verwende ich 0.4 reiner Silberlackdraht.
Noch ein Bild von meinen Silberkbänder
[IMG:960:1280]http://img266.imageshack.us/img266/377/img04613ve.jpg[/img]
Gruess Felix
Billige Chinakracher kann ich mir nicht Leisten, dafür bin ich nicht reich genug!
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Reimar,

warum macht Ihr alles nur mit halben Ars.. ?

Kleiner Exkurs in Metallurgie:
Feinsilber 999,8 / 1000 kann nicht oxidieren. Es ist FEINSILBER :-)
Dann nimmst Du versilberte Hohlstecker ??????

WARUM ???????????

Und verlötet hast Du es mit Zinn ?
Neneneneneneneeeeee
Wenn Du schon so konsequent vorgehen möchtest, warum führst du es dann nicht zuende ?

Die Hohlstecker lässt Du Dir aus Silber 0,3 mm ziehen. Sag dem Goldschmied bitte, daß das Silberscharnier hart sein soll. Er darf es nicht glühen oder weisssieden. Verlöten mit dem Draht soll er es mit " Sonnenlot " ( 333/1000 AU Weichlot ). Das Scharnier soll dabei im Wasser liegen.
Nach dem beizen und schmirgeln, bitte schleifen und vergolden.

Aber das wird Er dann schon wissen, wenn Du ihm das alles richtig rüberbringst.
Nebenbei kaufst Du für Deiner Holden noch etwas schönes und lässt den Familienschmuck aufpolieren :-)

Ich muß morgen zu meiner Goldschmiedin. Frag auch mal nach, was mich der Draht kostet. Heräus oder Degussa :-)

Gruß
Kay

( hach, das tut gut, mal wieder einen vom Stapel lassen zu dürfen :-) )
ghostdog
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 23:31

Beitrag von ghostdog »

Endlich mal "Vernünftige" Leute :D

http://www.klang-projekt.de/rio.htm

Habe selber seit 6 Jahren Silber Kabel und finde sie nur :OK:

Gruß ghostdog
roman_p
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:05

Beitrag von roman_p »

Hiho ihr Silberfuchse,

mich würde eher interessieren wie man aus Silber eine Buchse macht und die Innenverkabelung dann mit Silber weiterführt.

Kann man das nicht in gleicher Weise machen wie Kay das mit dem Stecker vorsieht, nur mit einem größren Innendurchmesser?

Gruß
R.
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Hi, Kay,

nette Idee, alles aus Silber zu machen, ist sicherlich noch optimaler. Die Strecken die "unedel" überwunden werden sind ja nur klein und der Gesamtwiderstand ist trotzdem noch einiges geringer als mit schnödem Kupferkabel vor allem weil ich wirklich nur einen Stecker habe, das andere Ende ist direkt am LS-Chassis. Das Lot ist schon mal wenigstens Silberlot und nicht nur Zinn.
Werde das aber auf jeden Fall aufgreifen und auch mal zu einem bekannten Goldschmied fahren, mal sehen was der sagt.

OT : Sehe deine Kitik auch nicht als "vom Stapel lassen" leider hat sich in Foren immer mehr durchgesetzt daß Leute die etwas schreiben denken sie haben immer das gelbe vom Ei erfunden und Kritik oder Verbesserungsvorschläge als persönlichen Angriff werten.

Roman :

Klar das geht auch für Buchsen, die Hohlstecker sind ausdrücklich auch als Buchse geeignet, die passen sich vom Durchmesser aneinander an und gehen nur mit Schmackes wieder auseinander.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Reimar,

ich war gestern auf dem AAA Forum in D´dorf und habe mich auch mit Claus-Michael darüber unterhalten.
In diesem leider viel zu kurzen Gespräch sind uns auch ein paar kleine Ideen gekommen.
Die Problematik beim verlöten der Scharniere mit dem Kabel ist, dass das Scharnier wieder weich werden kann und damit seine Federkraft verliert. Hier würde crimpen vieleicht weiterhelfen. Was die Sache ansich sehr vereinfachen würde.
Roman, ob es eine Buchse oder ein Stecker ist, ist egal.

Ich werde mal versuchen, den Herstellungsprozess zu beschreiben.
1. Ein Silbervierkantdraht oder Silberblech wird mit der Blechwalze auf ca 0,3 mm runtergewalzt und über die verdächtige Formel auf Breite gebracht.
2. Das Blech wird geglüht, damit es sich wieder biegen lässt und an einem Ende " angespitzt" <=============
3. Jetzt wird das Blech in Längsrichtung mit einem runden Stahl und einem " Amboss" der eine Halbbohrung besitzt, grob in Form gebracht. Nur eben mal angerundet
4. Das Angespitzte Ende wird in einem Zieheisen gesteckt ( Im Prinzip ein Eisenplatte mit verschiedenn Löchern, die immer kleiner werden ) und auf Maß gezogen
Durch die Umformung wird das Silber wieder hart
5. Das Scharnier wird gerichtet und geschmiergelt
6. Auf Maß gesägt und in Schwefelsäure ausgekocht
7. Am Crimpende wird das Röhrchen auf ca die Hälfte des Durchmessers eingesägt.
8. Polieren und galvanisieren wäre möglich

Nein, das ist natürlich alles nicht Vernünftig. Der Aufwand ist aber relativ gering. Der Materialwert liegt pro Stecker im Eurocentbereich. Also, was soll´s ?

Ich bin im November bei meiner Goldschmiedin und kaspere das nocheinmal mit Ihr durch.
Wenn Ihr Anmerkunden oder weitere Ideen habt.........

Gruß
Kay
ghostdog
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20. Okt 2006, 23:31

Beitrag von ghostdog »

Hallo Kay,
was für ein Aufwand :shock:
Lohnt der Aufwand? sprich sind Halbzeuge so teuer oder so schlecht??
Ich denke da sitzt Du oder Deine Goldschmiedin ne ganze weile oder?

Ausser man betrachtet es als Hobby dann zählts nicht :)
über die verdächtige Formel auf Breite
Was meinst Du damit??

Wenn ichs richtig verstehe gehts um Stecker oder um Silberfolie / Flachdraht?

Gruß
ghostdog
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo ghostdog,

was weiss ich, ob sich der Aufwand lohnt?
Ich werde da schon eine Weile dransitzen. Ca 3 - 4 Stunden
Vielleicht einen Kaffe länger ?
Die Formel= d x pi. Um ein Rohr zu biegen, muß ich die Mantellänge berechnen, oder ? :wink:
Es geht um Stecker.
Halbzeuge sind verlötet wie ein 1/4" Kupferrohr und somit weich.
Der Hohlstecker muss aber eine Federkraft haben.
Also ist selberdängeln angesagt .
Folie kann man mit normalem Goldschmiedewerkzeug nicht herstellen.
Ab einer gewissen Stärke ist es einfach aus mit Rekristallisationsglühen.
Aus ganz dünn wird dann wieder ganz dick und klein und kugelig :weed: Oder du walzt das Zeug so runter, daß das Gefüge reißt.


Gruß
Kay
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

kaspie hat geschrieben: Nein, das ist natürlich alles nicht Vernünftig. Der Aufwand ist aber relativ gering. Der Materialwert liegt pro Stecker im Eurocentbereich. Also, was soll´s ?

Ich bin im November bei meiner Goldschmiedin und kaspere das nocheinmal mit Ihr durch.
Wenn Ihr Anmerkunden oder weitere Ideen habt.........
Hallo Kay,

deine Goldschmiedin und Du, ihr könnt euch ja schon mal Gedanken über eine Serienfertigung machen.
Es gibt bestimmt jede Menge Interessenten hier für eine Sammelbestellung. :wink: :shock:

Ich habe aber auch noch eine konstruktive Anregung: Überlegenswert wäre doch auch eine Konstruktion
mit einem definierten Kontaktpunkt wie Eichmann sie bei seinem Bayonet Plug realisiert.




Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Kay

Jesse hat geschrieben:....deine Goldschmiedin und Du, ihr könnt euch ja schon mal Gedanken über eine Serienfertigung machen.
Es gibt bestimmt jede Menge Interessenten hier für eine Sammelbestellung.
der Frido ist schon einer......

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
kaspie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40
Wohnort: Schwelm

Beitrag von kaspie »

Hallo Jesse,
Hallo Frido,

ich kläre das mit Alexa ( meine GS )ab. Kann aber dauern!

Gruß
Kay
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Moin Kay,

vielleicht weil es noch früh am Morgen ist...

ich komm´ einfach nicht drauf...

ist wahrscheinlich auch nicht so wichtig...

aber wofür steht "GS" ? :idn:




Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

GS = Goldschmied :think:

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje
Kay hat geschrieben:Kann aber dauern!
Gut Ding will Weile haben.....Sehr gut Ding noch mehr....

Jesse hat geschrieben:aber wofür steht "GS" ?
Denke mal für Gold Schmied(in)

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

:think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think: :think:

Jetzt sag nicht: "Goldschmiedin"!!!

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Huch :shock: , jetzt auch noch zwei die schneller waren! :cry:

Ich hab´s aber ganz alleine rausgefunden... ehrlich! :cry :wink:
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Hätte ich jetzt auch gesagt. :oops:
Naja so früh am Tag...
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Lowther hat geschrieben:Hätte ich jetzt auch gesagt. :oops:
Naja so früh am Tag...
:P
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Kay

Hat sich schon was ergeben mit deiner Goldschmiedin....... :konf2
äh......ich meine wegen den Steckern?

Gute Nacht
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“