Manchmal komm ich ins Grübeln

Diskussionen, die in keine Kategorie fallen und trotzdem wichtig sind

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hero68
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 179
Registriert: Sa 4. Mär 2006, 18:38
Wohnort: bonn

Manchmal komm ich ins Grübeln

Beitrag von hero68 »

Nabend zusammen,

naja mit knapp 40 Lenzen gehöre ich ja eigentlich noch nicht zum alten Eisen, doch das Hobby Hifi und Musik beschäftigt mich doch schon ca. 25 Jahre. Wenn ich nun meine eigenen Erfahrungen als Maßstab nehme und mit Interesse und Aufmerksamkeit die Erfahrungen zahlreicher Forumteilnehmer zur Kenntnis nehme, kommt man doch schon mehr als einmal ins Grübeln:

Waren die Entwicklungen der Hifi-Industrie der letzten 30 Jahre wirklich so erheblich, wie uns die Lobby und Marketing-Maschinerie (inklusive einschägiger sog. Fachmagazine) weissmachen will, oder wird hier nicht nur mir das Gehirn vernebelt???

Wenn ich mal kurz resumieren darf:

Röhrenverstärker (mit jahrzehnte alten Schaltungskonzepten) haben einen mindestens gleichwertigen, häufig preisbereinigt sogar deutlich besseren Klang !?!?!

Analoge Dreher spielen besser und vorallem deutlicher musikalischer als (fast) alle CD-Spieler (Inklusive SACD) !?!?

Die besten Konzepte für livehaftige Lautsprecher sind möglichst einfach (am besten keine Frequenzweiche oder kaum Bauteile) !?!?!

Wat den nu,

also hektisch alle 2-3 Jahre den neuesten Trends nachhecheln, sich am geilen Klang von vielleicht 10-20 "audiophilen Aufnahmen" ergötzen, sich von einer Schieflage der Kette zur nächsten hangeln

oder

einfach mal irgendwann..... zur Musik zurückkehren und gelassen sagen:

anders wird´s bei jedem Wechsel, doch besser nur sehr selten.

Vielleicht geht´s vielen von Euch ähnlich, noch ein entspanntes Wochenende

wünscht

Hero68 :roll: :roll:
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

ich gehe sogar noch weiter und behaupte, dass die "aktuelle Technik" schlechter klingt als vor 15 oder 20 Jahren.
Mein kleiner Marantz spielt klar besser als der Yamaha A2, der meine 5.1 Anlage für's Heimkino betreibt. Letzter ist "Oberklasse" und nicht billig. Der Marantz ist 30 Jahre alt und klingt einfach besser. Nur die Power hat er natürlich nicht.

Was die Schallplatte betrifft - ein Arbeitskollege von mir hat nebenberuflich mit Tontechnik zu tun, über ihn hatte ich neulich Gelegenheit, mich mit echten Profis auf diesem Gebiet zu unterhalten. Ich habe dabei sehr interessante Dinge erfahren, vor allem über die technischen Grenzen der CD und der Schallplatte. Ich werde das aber nicht weiter erläutern, gibt nur wieder Stress mit der Analog-Fraktion :roll:

Bye!
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Na klar, früher war alles besser. :mrgreen: So ist das ja nun nicht. Berücksichtigen wir die Preise vieler "alter" High-End Geräte, die nicht gerade günstig waren, musst Du Inflationsbereinigt schon teilweise das 4-5fache auf den Tisch legen. Also 2000,-- DM Verstärker von 1970 = 5000,-- EUR Gerät von heute. Und teils waren die Geräte noch deutlich teurer. Dann wird auch ein Schuh draus.

Gute Geräte gabs damals und heute. Und auch Geräte die heute neu auf den Markt kommen sind teilweise wirklich gut. Geschmackssache auch wg. teils anderer Abstimmungen. Das gleiche bei Hochwirkungsgradlautsprechern usw... Wenn Dir der Vintage Sound gefällt warum nicht. Ich bevorzuge da Geräte, die schlichtweg gut klingen. Die dürfen auch gerne neu sein. Ist mir egal. Und "Oberklasse" definieren doch wohl eher die Anzeigenabteilungen. :lips:

Und bei CD vs. LP kommts mir ganz pragmatisch nur auf das Repertoire an. Manche Sachen gibts eben nicht auf CD (oder umgekehrt). Und da verzichte ich garantiert nicht drauf. :mrgreen:

Entspannte Grüße, muss jetzt.... :uw

PS: M.E. sind solche Diskussionen etwas überflüssig. Darum beteilige ich mich jetzt ja auch....
Zuletzt geändert von Thargor am Sa 31. Mär 2007, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

es scheint tatsächlich so zu sein, daß Vinyl und Röhre einfach zusammen passen. Und imho klingt es dann irgendwie nicht so "steril" wie die meisten Sand und CD Setups, obwohl die sich meßtechnisch und auch klanglich "formal" überhaupt keine Schnitzer leisten. Schon komisch ! :mrgreen:

Außerdem hat Vinyl natürlich schon den Vorteil, daß es keinen "Formatwechsel" geben wird, auch in 25 Jahren nicht.
Außerdem kann man durch Austausch des Tonarms und des Tonabnehmers klanglich enorm viel verändern. Einmal CD Spieler immer CD Spieler, es sei denn,
man kauft ständig neu, aber dann wirds sicher teurer als nen neuer TA.

P.S.: Thargors Einwand, daß es einiges an Musik nur auf CD gibt, trifft leider voll ins Schwarze !
Aber das bißchen hör' ich dann auf meiner CD-Musikbox ... :uw

Viele analoge Grüße,
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Kneipengespräche“