Kleiner DIY-Dreher / aka Erzkanzler PS (Blaubärchen)

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Kleiner DIY-Dreher / aka Erzkanzler PS (Blaubärchen)

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Zusammen,

nun der zweite Teil der Trilogie, ein kleiner Einsteigerdreher.
Meine 16jährige Tochter nöhlt :moser schon seit Weihnachten rum das sie einen eigenen Plattenspieler haben möchte. Am liebsten hätte sie meinen alten schwarzen Brettchendreher abgegriffen, aber dafür waren mir die verbauten Teile doch zu schade… :oops: wissend wie wankelmütig Kinder sind. :roll:

In meinem Fundus fand ich dann noch einen alten Airpax-Motor mit Pulley und Elektronikplatine und eine Lagereinheit von einem Rega 3. Vor Jahren mal bei ebay.co.uk für zusammen 30 EUR ersteigert und als Reserve in die Ecke gepackt. Sogar eine originale Elektronikabdeckung war noch dabei. Ein Rega 250 liegt hier auch noch rum, also mit ins Paket. Dann entweder ein vorhandener Rega-Glasteller oder ein weißer aus Acryl? Mal schaun.

Nächster Punkt, meine Tochter hat keinen Platz für einen Dreher, also muss das Teil so klein wie möglich werden. Da ich noch die Zeichnungen für den alten schwarzen auf dem Rechner hatte, hab ich versucht die Kiste noch etwas zu komprimieren.

Bild

Die Basisplatte besteht aus 3 Lagen Birke-Multiplex in 9mm. Auch hier wieder für die mittlere Lage in Blau die Bleikammern, in den Magenta gezeichneten Kasten kommt Motor und Platine, in die linksseitig umlaufende Nut wird das Kabel für den Einschalter verlegt. Wer es noch schwerer möchte kann auch 2x 6,5mm und 1x 13m nehmen, dann passt mehr in die Bleikammern rein.


Die Basis war so schnell fertig, dass ich auf Fotos verzichtet habe. :oops: :oops: Ich hab nicht dran gedacht… :oops:

Hier das (fast) fertige Ergebnis im Design Blaubärchen…mein Kurze liebt Blau. Gebeizt und gewachst.
Bild

Bild

Morgen geht's hier weiter.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Fr 11. Mai 2007, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Das Ding hat jetzt schon Kultfaktor :mrgreen: :lips: mal gucken, wie es weitergeht....
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Erzkanzler hat geschrieben:mein Kurze liebt Blau
Blau die Farbe der Hoffnung....die haben Kinder noch zu genüge.

Bis Morgen :o
Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Martin,

oder soll ich besser sagen zweiter deutscher Plattenspielerpapst? :mrgreen:

Bei Dir möchte man doch gerne Tochter oder in meinem Fall doch lieber Sohn sein, wenn der alte Herr einem so was schönes zusammenzimmert... :OK:

Bin schon mal gespannt wie es weiter geht und wie Nr. 3 aussieht!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Ich dachte erst das wird eine Waage :weed: :OK:

:beer
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

weiter geht es:

Die Wahl fiel dann auf den Acrylglasteller, das passt aber auch sehr gut zusammen. Jetzt fehlte nur noch ein Abtaster. Zum Testen und für die ersten Wochen sollte ein altes Goldring 800 ausreichen (müssen), erst mal muss ja ein Gefühl für die ordentliche Behandlung von Vinyl aufgebaut werden. Danach gibt’s was Gescheites. Dachte ich. :shock: Das Goldring klang so scheußlich, das ich ein neues AKG P10E opfern musste. :cry:

Bild

Die 3 Schrauben verschließen die Bleiwerke :wink:

Bild

Bild

Ob das jetzt unbedingt ein Dreher für Einsteiger ist lass ich mal dahingestellt. Ein alternativer Thores TD14x oder 16x kommt mit den Gegebenheiten in unserer Wohnung definitiv nicht klar, das hatten wir schon zu genüge. Das Rega-Puzzle nimmt die Dielenböden wesentlich gelassener, insofern hat sich die Mehrausgabe (die ja keine war) durchaus gelohnt.

Klingt auf jeden Fall am Sansui AU317 ganz ordentlich.
Und meine Kurze strahlt. :weed: Mal abwarten wie lange der Enthusiasmus anhält.

Falls jemand Interessen an den Bauzeichnungen hat, die liegen als Autocad-File sowie als PDF in 1:1 vor und können gerne für den Eigenbedarf weiterverwendet werden.

Bauzeit ca. 4h.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Martin,
da hast Du ja was ordentliches zusammen- geschustert. :OK:
Zumindest von der Zusammenstellung her müsste er ja ganz ordentlich klingen. :wink:

Aber warum klingt ein Goldring 1042 (oder kleiner) am Rega Arm nicht? :idn: Das wäre das erst mal. :wink:
Ich erinnere mich daran das genau das früher die Kombination war. Sowohl der Rega P2/P3 und der Radius, als auch der Systemdeck und der LPT wurden mit genau dieser Kombination immer vorgeführt. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Thomas,

das war ein Goldring 800... und wohl völlig abgenudelt.
Mit den neuen Goldrings soll das eine optimale Kombination sein.
Werde dann ggf. nachrüsten müssen. :moser

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:Werde dann ggf. nachrüsten müssen. :moser

Grüße
Martin
Alina, sag Danke..... :wink: :mrgreen: :lips:




BTW: Im Zusammenhang das es "Armmäßig" preiswert und gut sein soll, würde mir noch der VIVID One einfallen............... :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Tom_H hat geschrieben: BTW: Im Zusammenhang das es "Armmäßig" preiswert und gut sein soll, würde mir noch der VIVID One einfallen............... :uw


Ja, wäre eine Alternative. Aber den 250er bekommt man mittlerweile nachgeworfen. Dieser hier hat einen Hunderter gekostet.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Erzkanzler am Sa 12. Mai 2007, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Erzkanzler hat geschrieben: Aber den 250er bekommt man mittlerweile nachgeworfen. Diese hier hat einen Hunderter gekostet.

Grüße
Martin
Ich habe auch schon überlegt, den 250er mit einem Mono-TA an die PV zu schrauben.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“