Big Bands & Swing

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

FullRangeRibbon
Neuling
Neuling

Beitrag von FullRangeRibbon »

China hat geschrieben:Danke :OK: sind beide direkt vorgemerkt auch wenn ich die Paul Anka erst einmal testhoeren will.
Normalerweise naemlich nicht so mein Fall. :lips:
Hallo,

Bis zu der Scheibe hatte auch ich Paul Anka eher in die ´Schmalzecke´ gestellt soll heissen so ziemlich auf eine Stufe mit Andre Rieux..... :mrgreen:

Doch nach den ersten Takten ist mir dann fast die Kinnlade zu Boden gefallen. [img:25:42]http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e010.gif[/img]

Ich denke Ankas Swing Instinkt lässt immer noch solche ´Versuche´ von Leuten wie Robbie Williams oder auch Michael Bublee ziemlich alt aussehen.

Solche Art Überraschungen sind aber das Salz in der Suppe.........

Viele Grüsse

Stefan
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

endlich mal wieder ein grund mir 'ne dr. john zu zulegen :OK:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Naja, es schmerz schon etwas in der Sehle wenn auf Count Basie nichts außer einer Kritik an der Klangqualität folgt... Jungs, das ist Musik pur!
Da steppt der Bär, wippt der Fuß, brennt die Hütte! Klangqualität? Welche S... interessiert da die Klangqualität...? Bei Maria Callas oder Pablo Casals interessiert sich auch keiner für die Aufnahme.

Die Musik ist das was zählt!

Gruß

Mario
princisia
Moderator
Moderator

Beitrag von princisia »

Mario hat geschrieben:[...]wenn auf Count Basie nichts außer einer Kritik an der Klangqualität folgt...

Die Musik ist das was zählt!

Gruß

Mario
Hallo Mario,
der Threadersteller hatte zu Beginn extra darum gebeten, nur klanglich vernünftige Einspielungen zu empfehlen. Er hatte seinen Thread wohlweisslich im Forum "Audiophile CDs" gesetzt, und dies auch noch fein säuberlich erläutert...

Auf das OT-Posting sind jetzt anscheinend schon 2 Leute (finanziell) reingefallen. Dabei ist die Box anscheinend nicht gerade billig. Schnell lesende und sofort bestellende Forianer und Gäste wird der Beitrag also immer wieder "erwischen".
Der Beitrag sollte vom Admin entsprechend editiert werden (Achtung: Die Klangqualität dieser 40er Jahre-Aufnahmen ist als "historisch" einzustufen.).

Ich liebe Klassik. Trotzdem: Auch noch so treffende Interpretationen von Toscanini,Furtwängler und ähnlichen Größen können mich nicht beglücken, wenn sie im Grammophonklang durchs Wohnzimmer tröten.
Allerdings gefallen mir (auf der ollen Küchenanlage) die Comedian Harmonists gut ... :lips:
Gruß
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Mario
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Mario »

Solche Beiträge kann es nur in einem Hifi Forum geben.... Kopfschüln...

Gruß

Mario
princisia
Moderator
Moderator

Re: Die klingt wirklich gut

Beitrag von princisia »

princisia hat geschrieben:Hallo,
Aufnahmen von diesem studiotüftelnden Herrn (akustisches Kenzeichen seines Orchesters war der berühmt gewordene "Knack"-Bass) klingen wirklich gut und können dir auch schon mal bei einer echten Highend-Demonstration begegnen. Als Spätfolge einer solchen legte ich mir bei Zweitausend-X dieses zu (ca. 15 Euronen, 2 CDs):
[IMG:152:81]http://img122.imageshack.us/img122/4395 ... 9pd.th.jpg[/img]
The Bert Kaempfert Story (A Musical Biography) Dringend anklicken: Schaut euch unbedingt die fantastisch zur Motorhaubenpose passenden Sandalen an (die Strümpfe sind auch nicht schlecht...).
:weed:
Hübsch und mit vielen bekannten Aha-Effekt-Stücken, die man als Kind bei den Eltern im Radio gehört hat. Es sind echte Welthits darunter! Wirklich traurig, dass Bert Kaempfert so früh verstarb.
Hat schon jemand gekostet?

Und???????

Mir könnt ihr's doch erzählen! :lips:
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo Pit,

habe das Thema ein bisschen aus den Augen verloren :oops: Zuviel neuer Rock-Krams :OK:

2001 ist leider ein No-No fuer China :cry:

Mal sehen ...

Gruss :beer
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Pit,
ich oute mich jetzt mal: Die Kaempfert-Doppel-CD habe ich auch seinerzeit bei 2001 gekauft und kann Deinen Eindruck bestätigen: Die Klangqualität ist hervorragend, der berühmte Knackbass sowieso
:wink: Ich habe außerdem noch einige Kaempfert-LPs und eine DVD mit einem Live-Mitschnitt von 1978. Klanglich auch (im Gegensatz zu vielen anderen Musik-DVDs) sehr gut. Eine ganze Reihe bekannter Musiker sind zu sehen und zu hören, so z.B. Ack van Rooyen mit vielen Soli (Flügelhorn und Trompete), an der Posaune Jiggs Whigham und - Peter Herbolzheimer! Von den kultigen Frisuren, Brillen und Klamotten der späten 70er mal ganz zu schweigen...
Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber falls aktuelles Interesse besteht werde ich gerne ein paar klanglich und musikalisch herausragende Bigband-LPs und CDs hier auflisten. Viele Güße, Klaus-Bernd
2285b

Beitrag von 2285b »

K-B hat geschrieben: Dieser Thread ist ja schon etwas älter, aber falls aktuelles Interesse besteht werde ich gerne ein paar klanglich und musikalisch herausragende Bigband-LPs und CDs hier auflisten. Viele Güße, Klaus-Bernd
Nur zu :OK: Die meisten Bigband aufnahmen sind ja auch etwas älter... :wink:

Bert Kaempfert kann ich auch nur empfehlen. Klanglich beeindruckend und klasse Arrangements!

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
auf (bisher) besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn kommen hier meine Tipps für klanglich und musikalisch herausragende Bigband-Aufnahmen. Bei dem Stichwort "Bigband" denkt man zunächst an die traditionelleren Bigbands , die den Sound der Epoche des Swing weiter geführt haben. Deswegen spielt das Aufnahmedatum (oft Direktschnitte aus den 70er Jahren) keine so große Rolle. Hier kann ich empfehlen:
- The Direct To Disc Sound of The Glenn Miller Orchestra directed by Jimmy Henderson. Direktschnitt, wie der Name schon sagt...
- Harry James The King James Version von Sheffield Lab. Direktschnitt aus einer Kirche in Kalifornien mit toller Räumlichkeit und Dynamik. Ich besitze die deutsche Pressung, erkennbar am Klappcover. Die amerikanische Ausgabe ohne Klappcover soll noch besser sein. Auf dem gleichen Label gibt es noch weitere LPs dieser Band, ich kenne noch die Coming From A Good Place. Gefällt mir aber weniger gut.
- Woody Herman Road Father. Hier auf den Zusatz Direct To Disc achten! Sehr livehaftiger Bigband-Sound. Vom gleichen Bandleader, allerdings viel früher aufgenommen The Fourth Herd auf MFSL.
- Count Basie Basie Big Band. Kein Direktschnitt, trotzdem klanglich hervorragende Pablo-LP. Von der gleichen Band habe ich eine MFSL-Gold-CD, nämlich die April in Paris, sogar noch in Mono. Die LP-Ausgabe gibt es auch, war mir aber immer zu teuer.
- Catarina Valente in New York als Neupressung aktuell noch erhältlich. Bei dem Namen denkt man ja automatisch an Schlager, aber weit gefehlt! Gnadenlos swingende Band, live im Studio aufgenommen. Ähnliche Platten gibt es auch noch von Nana Mouskuri und von Gitte Haenning, Titel Gitte And The Band. Die ist aber noch mit der Post unterwegs, ich bin aber schon sehr gespannt...
Gleich geht's weiter mit Teil 2, Klaus-Bernd
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Gotenkoenig »

Hi,
auch noch nicht erwähnt wurde The Bill Holman Band - A View From The Side . Habe ich selbst noch nicht gehört, da es aber auch eine XRCD Pressung gibt wird sie wohl den höchsten Audiophilen Ansprüchen genügen.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo zusammen,
noch ein Nachtrag zur Liste der traditionelleren Aufnahmen:
- The Cat ... The Incredible Jimmy Smith Arranged & Conducted by Lalo Schifrin. Kommentar eigentlich überflüssig :wink: Bigband meets Hammond-goil!
Jetzt einige Bigbands, die ich eher in die Rubrik "Kultig" oder auch "Easy Listening" einstufen würde. Also schöne Arrangements mit Ohrwurmcharakter, präzise swingende Bands, aber eben alles sehr seicht und ohne großen musikalischen Nährwert. Dazu zählen für mich z.B. die Aufnahmen von Bert Kaempfert, außerdem zwei ganz tolle Sampler mit dem Titel The In-Kraut, beide seeehr empfehlenswert!!!
Schließlich einige Aufnahmen, wo die Bigband besser Jazz-Orchester genannt werden sollte: Große Besetzung, typische Swing-Riffs a la "In The Mood" von Glenn Miller oder "Four Brothers" von Woody Herman gibt es nur noch vereinzelt. Dafür ausgedehnte Jazz-Improvisationen einzelner Solisten. Folgende Platten kann ich empfehlen:
- The Mel Lewis Jazz Orchestra Naturally. Digital aufgezeichnete Telarc-LP mit toller Räumlichkeit.
- Rob Mc Connell & The Boss Brass Big Band Jazz. Direktschnitt auf dem Umbrella-Label, meines Wissens auch auf der TAS oder einer ähnlichen Liste aufgeführt.
- Toshiko Akiyoshi Ten Gallon Shuffle.
- Erwin Lehn Colour In Jazz, bestes Beispiel für das Potenzial einer deutschen Radio-Bigband, das Label MPS bürgt für hervorragende Klangqualität.
- Peter Herbolzheimer Rhythm Combination & Brass Hip Walk und Waitaminute. Frühe Aufnahmen von "Mr. Fatman", Bigband mit Funk- und Rock-Elementen.
- Klaus Lenz Modern Soul Bigband. Live-Mitschnitt aus dem Hygiene-Museum Dresden
:mrgreen: , erschienen auf dem Ostdeutschen Amiga-Label.
- The Mendoza/Mardin-Project Jazzpana. Tolle Mischung aus Bigband und spanischen Flamenco-Elementen. Mitwirkende u.A. Michael Brecker, Al Di Meola, Peter Erskine... und die WDR-Bigband. Unbedingt anhören!!!!
- The Brecker Brothers & WDR-Bigband Some Skunk Funk, Livemitschnitt von den Leverkusener Jazztagen mit dem mittlerweile leider verstorbenen Michael Brecker, auf CD und DVD erhältlich.
Außerdem sehr empfehlenswert der Sampler Giant Collection von BASF/MPS mit Stücken von Herbolzheimer, Erwin Lehn, Count Basie etc. Im Gegensatz zu vielen anderen Bigband-Samplern klanglich sehr gut und mit einer schönen musikalischen Bandbreite des Bigband-Sounds. Hoffentlich habe ich einige Anstöße geben können... Bei Fragen z.B. wegen einzelner Bestell-Nummern einfach melden. Vorschlag an Axel: Wir machen demnächst mal eine Bigband-Hörsession! Viele Grüße von Klaus-Bernd, der 10 Jahre in einer Bigband gespielt hat und Eure alten Bigband-Scheiben gerne entsorgt...
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von K-B »

Hallo Teja,
die Holman-XRCD habe ich auch noch nicht gehört. Aber von Bill Holman, Jiggs Whigham und der WDR-Bigband habe ich noch einen Plattentipp, der mit in die Liste gehört: The Third Stone. Produktion von 1982 mit dem Posaunisten Jiggs Whigham als Solist. Der aufmerksame Leser weiß mittlerweile, dass ich ein Fan der WDR-Bigband bin... Viele Grüße, Klaus-Bernd
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Hallo zusammen,

das nenne ich Input :OK:

Dann werde ich mal shoppen gehen :bumping:

Vielen Dank :beer
JHB
Stammgast
Stammgast

Beitrag von JHB »

Hallo zusammen,

nicht zu vergessen die Thilo Wolf Big Band, kann man über BR-Shop beziehen. Klasse neuaufgenommen "Klassiker" mit teilweise genialen Solisten. Ebenfalls sehr empfehlenswert ist Gregg Field - The Art of Swing. Mal unter www punkt DCCCompact punkt com gucken. Aufnahmetechnisch super.

Gruß
Joachim
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II