Brummen beim eingeschalteten T.A.C.88 im Lautsprecher
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Brummen beim eingeschalteten T.A.C.88 im Lautsprecher
Hallo ,ich habe das Problem nach dem Einschalten brummt es in den Boxen und das möchte ich weg haben. Wer hat eine Idee was es ist und wie man das abstellen könnte. Hallo Erzkanzler, da du einen T.A.C.34 hast hattest du auch dieses Problem oder hast du eine Ahnung was dafür verantwortlich ist. Habe auch schon die Vorstufenröhren getauscht und es ist immer noch da das Brummen.
Wer wohnt in der Gegend um Frankfurt am Main und könnte mir den Ruhestrom einstellen?
Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.
Gruß Bernd
Wer wohnt in der Gegend um Frankfurt am Main und könnte mir den Ruhestrom einstellen?
Ich bin für alle Tips und Ratschläge dankbar.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
-
Gast
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
Hallo Bernd,
kann sein, das es an der Ruhestromeinstellung liegt, braucht aber nicht.
Bei meinem TAC hat nichts gebrummt, ein funktionsfähiger Röhrenverstärker sollte weder Brummen noch Rauschen!
Wann ist das Brumen aufgetreten? Lag es von Anfang an vor?
Die Einstellung des Ruhestromes ist ein erster Weg, wobei zuvor einmal die Parameter aufgenommen werden sollten, am wichtigsten die anliegende Anodenspannung.
Wenn Du selber keinerlei technische Vorbildung hast, würde ich Dir beim TAC nicht zu Eigenversuchen raten, da die Zuordnung der Potentiometer nicht so einfach zu erkennen ist (wenn der Aufbau ähnlich wie beim TAC34 sein sollte). Wärst Du in der Lage den Bodendeckel abzuschrauben und ein hochauflösendes Foto vom Innenaufbau zu machen?
Grüße
Martin
kann sein, das es an der Ruhestromeinstellung liegt, braucht aber nicht.
Bei meinem TAC hat nichts gebrummt, ein funktionsfähiger Röhrenverstärker sollte weder Brummen noch Rauschen!
Wann ist das Brumen aufgetreten? Lag es von Anfang an vor?
Die Einstellung des Ruhestromes ist ein erster Weg, wobei zuvor einmal die Parameter aufgenommen werden sollten, am wichtigsten die anliegende Anodenspannung.
Wenn Du selber keinerlei technische Vorbildung hast, würde ich Dir beim TAC nicht zu Eigenversuchen raten, da die Zuordnung der Potentiometer nicht so einfach zu erkennen ist (wenn der Aufbau ähnlich wie beim TAC34 sein sollte). Wärst Du in der Lage den Bodendeckel abzuschrauben und ein hochauflösendes Foto vom Innenaufbau zu machen?
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Erst einmal Danke
Hallo, erst einmal Danke für die Antworten.
Also der Verstärker brummt die ganze Zeit nach dem Einschalten aber bleibt konstant egal ob man lauter oder leiser einstellt.
Zur Ahnung ,leider zu wenig um das selber einstellen zu können. Bilder hochladen hier her ,habe ich noch nicht geschafft aber senden ist kein Problem.
Ich hoffe es meldet sich jemand hier aus dem Raum Frankfurt am Main ,der Ahnung vom einstellen des Biasstromes etc. hat.
Gruß Bernd
Also der Verstärker brummt die ganze Zeit nach dem Einschalten aber bleibt konstant egal ob man lauter oder leiser einstellt.
Zur Ahnung ,leider zu wenig um das selber einstellen zu können. Bilder hochladen hier her ,habe ich noch nicht geschafft aber senden ist kein Problem.
Ich hoffe es meldet sich jemand hier aus dem Raum Frankfurt am Main ,der Ahnung vom einstellen des Biasstromes etc. hat.
Gruß Bernd
-
Gast
Hallo Bernd,
ist der Brumm immer schon gewesen oder kam er später?
Wie alt ist der Amp.?
Ist der Brumm auf beiden Kanälen ?
Ist der Brumm (un-)abhängig von der Quelle ?
Steht Dein Amp evtl. nahe einer Störquelle ? Um sicher zu gehen, evtl. mal den Standort des Amps wechseln. Falls mehrere Quellen angeschlossen sind, würde ich mal - bis auf eine - alle anderen Quellen abtrennen (Thema: Erdungsschleife - muß nicht, kann aber)
Gruß
Rainer
ist der Brumm immer schon gewesen oder kam er später?
Wie alt ist der Amp.?
Ist der Brumm auf beiden Kanälen ?
Ist der Brumm (un-)abhängig von der Quelle ?
Steht Dein Amp evtl. nahe einer Störquelle ? Um sicher zu gehen, evtl. mal den Standort des Amps wechseln. Falls mehrere Quellen angeschlossen sind, würde ich mal - bis auf eine - alle anderen Quellen abtrennen (Thema: Erdungsschleife - muß nicht, kann aber)
Gruß
Rainer
-
Gast
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo, der Amp steht weit genug von jeder Stromquelle entfernt. Es ist auch nur ein CD-Player angeschlossen,aber zuvor hatte er auch beim Plattenspieler das Selbe gemacht(brummen). Der Amp. ist 2 Jahre alt und eine Einstellung kann ich so mangels Ahnung nicht durchführen.Beim Erwerb sagte man mir das sei bei Röhren normal grrrrrrrrrrrrr.und ich war zu Gutgläubig.
Also wer wohnt in der Nähe von Frankfurt am Main und kann mir helfen. Hallo Martin falls du mir eine Pdf- Anleitung (fand die geschichte mit den Kabeln Klasse)machen könntest würde ich dir den Schaltplan und Bilder senden dazu brauche ich aber deine E-Mail Adresse.
Gruß Bernd
Also wer wohnt in der Nähe von Frankfurt am Main und kann mir helfen. Hallo Martin falls du mir eine Pdf- Anleitung (fand die geschichte mit den Kabeln Klasse)machen könntest würde ich dir den Schaltplan und Bilder senden dazu brauche ich aber deine E-Mail Adresse.
Gruß Bernd
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Mel*84
- Honourable Member of RuH-Society

Ich habe auch ein leichtes Brummen in den Lautsprechern. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte die Elite das dieses normal sei.
Wenn ich meinen Shanling-Verstärker ausschalte, macht es sogar "Pupp-Pupp-Pupp" (Entladung der Elkos).
Vielleicht verschwindet das Brummen nach dem korrekten Einstellen des Ruhestromes?
Wenn ich meinen Shanling-Verstärker ausschalte, macht es sogar "Pupp-Pupp-Pupp" (Entladung der Elkos).
Vielleicht verschwindet das Brummen nach dem korrekten Einstellen des Ruhestromes?
-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Also Martin ,ich habe dir eine Mail zugeschickt.
Zum Thema das Brummen soll normal sein, dachte ich auch bis ein Bekannter seinen brummenden Röhrenverstärker eingeschickt hat(hatte noch Garantie darauf) und siehe da, er brummte nicht mehr.
Also ich finde es nervig wenn ich beim wechseln der CD immer nahe an die Box komme und das gebrummen höre.(Man kann sich da toll reinsteigern
)
Also nichts desdo trotz ich möchte das weg haben bzw. auf das Minimum reduzieren.
Gruß Bernd
Zum Thema das Brummen soll normal sein, dachte ich auch bis ein Bekannter seinen brummenden Röhrenverstärker eingeschickt hat(hatte noch Garantie darauf) und siehe da, er brummte nicht mehr.
Also ich finde es nervig wenn ich beim wechseln der CD immer nahe an die Box komme und das gebrummen höre.(Man kann sich da toll reinsteigern
Also nichts desdo trotz ich möchte das weg haben bzw. auf das Minimum reduzieren.
Gruß Bernd
-
Yoda-ohne-Soda

Hi Thomas,Mel*84 hat geschrieben:Ich habe auch ein leichtes Brummen in den Lautsprechern. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte die Elite das dieses normal sei.![]()
das mit dem "Ausschalte-blubb" kenne ich auch. Keine Ahnung wie das entschärft werden kann. Wenn ich die Mono's ausschalte (nur dann), macht es einmal blubb. Dann ist Ruhe.
Ahnungslose Grüße
Frank
Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
-
Yoda-ohne-Soda

-
Yoda-ohne-Soda

-
Yoda-ohne-Soda

-
Yoda-ohne-Soda

-
Kawabundisch
- nicht mehr Neu

Hallo, ich möchte euch ja ungerne unterbrechen, aber das hilft mir und meinem Brummproblem nicht wirklich weiter.
Hemmmm tja,neee.
Gruß Bernd
Hemmmm tja,neee.
Gruß Bernd