So, weiter geht's nach fast einem Monat.
Am Donnerstag war Udo bei mir um mal gescheit Musik zu hören....
Bei dieser Gelegenheit hatte er auch gleich sein Messequipment mitgebracht um die MiDu's in meinem problematischen Raum mal zu messen.
Die Messung hat eigentlich das was ich vorher rechnerisch und akustisch ermittelt hatte bestätigt. Sie haben in meiner Kette einen wunderschön linearen Frequenzgang mit zwei "klitzekleinen" Peaks bei 40 und bei 80Hz......

Da ansonsten der Frequenzgang ok war, bot sich die Option einer anderen Spule für den Bassbereich nicht an, da diese den gesamten Bereich bis ca. 300Hz abgeschwächt hätte. Das war nicht in Udo's und meinem Sinne.

Also haben wir die Bassreflexöffnungen mit Handtüchern verschlossen.
Messtechnisch sind diese beiden Peaks jetzt in abgeschwächter Form zwar immer noch vorhanden, aber akustisch ist jetzt alles im Grünen Bereich.
Ach ja, entgegen der grauen Theorie habe ich meine MiDu's um ca. 15° auf den Hörplatz eingewinkelt. Dieses hat zur Folge, dass die Boxen akustisch so gut wie gar nicht mehr wahrzunehmen sind.
Als das alles erledigt war haben wir noch etwas Musik von CD und Platte gehört und uns sehr angenehm unterhalten. Carol Kidd, Tears for Fears, Elvis und Joan Baez gaben sich ein Stelldichein.
Leider musste Udo sich schon recht früh wieder auf den Heimweg machen, obwohl er ja eigentlich nur umme Ecke wohnt......
Jetzt bleiben für mich nur noch 2 Aktionen zu erledigen.
1. Die mitgelieferten Gummifüsse werden unter die Boxen geschraubt. Danach werden die Boxen mittig auf 3cm starke Schieferplatten gesetzt, die ca. 5cm in jede Richtung über die Gehäuse hinausragen.
2. Die Boxen müssen noch ein oder zwei mal gewachst werden um den Glanzgrad zu erhöhen und ein paar Ungleichmäßigkeiten des Lackauftrags zu kaschieren.
Im Prinzip habe ich
FERTIG..........und möchte der Fa. ADW Wohlgemuth (Mann, Frau, Kater) an dieser Stelle für den tollen Einsatz und den "fast" grenzenlosen Support danken.
