Wertermittlung von Schallplatten

Audiophiles, Normales und was noch gepresst wird...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Wertermittlung von Schallplatten

Beitrag von 2285b »

Moin Vinyl-Freunde,

jeder Sammler stellt sich bestimmt öfter die Frage, wieviel die eine oder andere Scheibe aus seinem Fundus wert ist. Klassiker sind sicherlich der Goldmine Record Album Price Guide oder der große ROCK & POP LP-/CD Preiskatalog 2006. Bei Büchern stellt sich in diesem Fall natürlich immer die Frage der Aktualität. Aus dem Internet kenne ich noch popsike.com, wo Preise aus Auktionen archiviert werden und musicstack.com, die Angebote weltweit zusammentragen. Beide Seiten finde ich recht wertvoll bei der Recherche.

Kennt jemand noch weitere Bücher oder Internetseiten, in denen man sich einen Überblick über Marktpreise verschaffen kann?

Viele Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Axel,

hast Du ein paar Links für uns?

Ich orientiere mich bei den RCAs an der Valin Bibel, bei den Deccas an Robert Moon und bei den Mercurys an Beinhauer und Konsorten.
Hin und wieder liefert Brakemeyer weitere Infos.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Ähem,

die wollte ich doch von euch... :wink:

Bei den .com oben einfach www vorsetzen und die Bücher im Amazonas suchen.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

... ist schon klar, danke ... :beer

Mein damals kleiner Sohn hat mich vor einigen Jahren bei Ausverkäufen einer Musikbibliotherk auf das Buch SCHALLPLATTEN KLASSIK/AUSLESE von Ulrich Schreiber hingewiesen ...

Höchst empfehlenswert ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Wer sich besonders für Jazz LPs interessiert dem kann ich den Goldmine Jazz Album Price Guide empfehlen, die Preise sind wirklich real und stimmen zumindest im niedrigen bis mittleren Preissegment recht genau mit dem überein was man so üblicherweise bezahlt.

http://www.amazon.com/Goldmine-Jazz-Alb ... F8&s=books

Gruß Reimar
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

Beitrag von bodoni »

hallo,

Hier noch ein paar Adressen zum stöbern & kaufen:

www.zvab.com

www.disklooker.de

www.prolibri.de

www.zeusman.de

z.B mit 2-3 suchworten in verschiedenen kombination erhält man gaaaaanz viele angebote: jazz - lp - cd - schallplatte - compact disc - musik
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Der große Rock & Pop Preiskatalog LP/CD 2007 (Broschiert) ist heute zum Preis von EURO 29,80 erschienen.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Ralf K.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Mo 16. Okt 2006, 11:40
Wohnort: Aquis Granum

Beitrag von Ralf K. »

Ich denke, daß es relativ schwer ist, ungefähre Preise zu ermitteln. Zwar sind ja etwaige Kataloge vorhanden, doch ist und bleibt es immer das Zusammenspiel von Angebot und Nachfage, welches den Preis bestimmt. Ich sammle z.B. seit seit ich 16 bin Northern Soul 45er. Als ich anfing, vor ca. 14 Jahren war eine 10-Mark-Scheibe ein absoluter In-Demand-Track. Heute kann es sein, daß diese Scheibe 100 Euro im bekannten Internetauktionshaus bringt und ein Jahr später wieder auf seinen Ursprungspreis gefallen ist.
Sollte kein Verkauf, sondern die Versicherung der Sammlung im Vordergrund stehen, kann man mit dem Versicherungswert Probleme bekommen. Meine z.B. reagierte auf eine Anfrage prompt mit der Antwort, daß jede Platte mit einem Euro angegeben werden könne.

Gruß,

Ralf
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

Beitrag von bodoni »

Ich orientiere mich bei den RCAs an der Valin Bibel, bei den Deccas an Robert Moon und bei den Mercurys an Beinhauer und Konsorten.
Hin und wieder liefert Brakemeyer weitere Infos.[/quote]

Hallo,

wie lauten den der kpl. Titel dieser Bücher ?

so find ich nix

mfg
bodoni
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Jonathan Valin - RCA Bible

Wolfgang Beinhauer - Mercury Living Presence

Robert Moon & Michael Gray - Full Frequency Stereophonic Sound

Viel Glück ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „LPs“