MiDu in "Onkel Tom's Hütte"

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

frido_
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von frido_ »

Hallo Tom, Hallo Jost

Na bei euch gehts gut voran....klasse. :OK:
Aber mal ne Frage an euch alle:
Was meint ihr?
Ist es möglich das je analytischer der Klang einer Kette ist desto räumlicher klingt es?
Habe in letzter Zeit so einige Hörerfahrung gemacht.
Klar kann z.B. ein stärkerer Bass auch analytisch klingen aber im großen und ganzen macht er das Gesamtklangbild doch "wärmer" je stärker er ist.
Habe bei mir festgestellt je dominanter tiefere Frequenzen sind desto mehr geht die Räumlichkeit zurück.
Der persönliche Geschmack mag mal dahin gestellt sein.
Habt ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
waterl00
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von waterl00 »

Hi Frido,

was bedeutet in diesem Zusammenhang für dich "analytisch"?

Ich habe - für mich und rein subjektiv - einen klaren Zusammenhang zwischen Bass und Räumlichkeit vernommen.

Will sagen, wenn im Bass einfach zuviele Informationen fehlen, wirkt sich das auf das räumliche Klangerlebnis aus.

Also genau das Gegenteil von dem was Du empfunden hast :)

Das ist übrigens genau der Grund, warum mir einfach nochwas fehlte nach unnserem Umzug.

Im alten Hörraum hatte ich (mit der Minuetta) keine Probleme beim Bass, die passte super und die Musik stand schön im Raum.

Nach dem Umzug vermisste ich nicht nur den Bass des alten Hörraums, ich bildete mir auch ein, daß die Räumlichkeit gelitten hat. Als ich dann testweise mal einen Aktivsub hinzugeschaltet habe, war der Klang gleich wieder losgelöster, die Musik stand wieder deutlicher im Raum.

Gruß
Jost
frido_

Beitrag von frido_ »

Hier gehts weiter....aber nur für meine Frage.
Hat ja mit MIDU in "Onkels Tom´s Hütte nicht soviel zu tun"
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

weiter gehts.........

Letztes Wochenende habe ich also die Impedanzkorrektur in den Signalweg eingeschleift. Vielleicht sollte ich vorab noch bemerken, dass mir die IK bislang in meiner Kette mit Udo's Boxen noch nie so richtig gut gefallen hat. Die Ergebnisse gingen von nicht wahrnehmbar (wozu dann also) bis eindeutig schlechter (für meinen Hörgeschmack). :idn:
Bei der MiDu in meiner Kette nimmt die IK etwas die Höhen und den Mittelton raus. Beides brauche ich eigentlich nicht aber stören tut es auch nicht. Viel schlimmer: Durch den zurückgenommenen Mittel / Hochtonbereich kommt automatisch der Bassbereich mehr zum Vorschein. :shock: Das kann ich absolut nicht gebrauchen. Also werde ich zunächst mal weiter an meinem Raum bzw. so weit möglich an der Aufstellung "rumfeilen" und dann noch einmal einen Versuch mit der IK machen.

:beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
heijopo
Alter Hase
Alter Hase

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Die hat auch im Signalweg nichts zu suchen, die wird von Plus nach Minus

an den Boxen oder am Verstärker angeschlossen :cry: :cry:

Gruß Heinz
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

:mrgreen:

uuuups................ :oops: nene, ist schon klar. Hatte mich etwas unklar ausgedrückt, sorry. :beer
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

So, weiter geht's nach fast einem Monat.

Am Donnerstag war Udo bei mir um mal gescheit Musik zu hören.... :mrgreen:
Bei dieser Gelegenheit hatte er auch gleich sein Messequipment mitgebracht um die MiDu's in meinem problematischen Raum mal zu messen.
Die Messung hat eigentlich das was ich vorher rechnerisch und akustisch ermittelt hatte bestätigt. Sie haben in meiner Kette einen wunderschön linearen Frequenzgang mit zwei "klitzekleinen" Peaks bei 40 und bei 80Hz...... :cry: Da ansonsten der Frequenzgang ok war, bot sich die Option einer anderen Spule für den Bassbereich nicht an, da diese den gesamten Bereich bis ca. 300Hz abgeschwächt hätte. Das war nicht in Udo's und meinem Sinne. :wink: Also haben wir die Bassreflexöffnungen mit Handtüchern verschlossen. :think:
Messtechnisch sind diese beiden Peaks jetzt in abgeschwächter Form zwar immer noch vorhanden, aber akustisch ist jetzt alles im Grünen Bereich. :D

Ach ja, entgegen der grauen Theorie habe ich meine MiDu's um ca. 15° auf den Hörplatz eingewinkelt. Dieses hat zur Folge, dass die Boxen akustisch so gut wie gar nicht mehr wahrzunehmen sind. :ebh:

Als das alles erledigt war haben wir noch etwas Musik von CD und Platte gehört und uns sehr angenehm unterhalten. Carol Kidd, Tears for Fears, Elvis und Joan Baez gaben sich ein Stelldichein.
Leider musste Udo sich schon recht früh wieder auf den Heimweg machen, obwohl er ja eigentlich nur umme Ecke wohnt...... :weed:

Jetzt bleiben für mich nur noch 2 Aktionen zu erledigen.
1. Die mitgelieferten Gummifüsse werden unter die Boxen geschraubt. Danach werden die Boxen mittig auf 3cm starke Schieferplatten gesetzt, die ca. 5cm in jede Richtung über die Gehäuse hinausragen.
2. Die Boxen müssen noch ein oder zwei mal gewachst werden um den Glanzgrad zu erhöhen und ein paar Ungleichmäßigkeiten des Lackauftrags zu kaschieren.

Im Prinzip habe ich FERTIG..........und möchte der Fa. ADW Wohlgemuth (Mann, Frau, Kater) an dieser Stelle für den tollen Einsatz und den "fast" grenzenlosen Support danken. :beer
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Tom,

klasse, hört sich gut an. :OK: Vielleicht schaffe ich es ja noch vor dem Urlaub auf einen Sprung vorbei zu kommen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Udo Wohlgemuth
Öfter hier
Öfter hier
Beitrag von Udo Wohlgemuth »

Hallo Tom,
leider gehöre ich zu dem Teil der Bevölkerung, die ihren Chef nicht mal so eben um ein paar Tage Urlaub bitten können. Sonst wäre ich sicher noch zwei Wochen länger geblieben. Dein Auswahl an Schallplatten und anderen Musikereignissen hätte dafür auf jeden Fall gereicht.
Mir hat es sehr gefallen, nicht immer selbst Boxen vorführen zu müssen und du musst zugeben, dass es mir ausgeprochen gut gelungen ist, dir immer wieder die Fernbedienung in die Hand zu drücken. So war ich fast ausschließlich passiver Genießer, ein Ohr-Voyeur sozusagen und konnte sogar die Arbeit des Musikaussuchens schön an mir vorbei erledigen lassen. Selbst die Verpfegung musste ich nicht selbst herstellen, die leckere Knoblauch-Pizza, die du für mich gekocht hast, hat meine Frau noch am nächsten Tag bemerkt ':mrgreen:' .

Gruß Udo
Gewerblicher Teilnehmer
www.acoustic-design-magazin.de
www.lautsprecherbau.de
kostenloses Online-Magazin zum Lautsprecherbau
frido_

Beitrag von frido_ »

Nabend Tom
Tom_H hat geschrieben: Dieses hat zur Folge, dass die Boxen akustisch so gut wie gar nicht mehr wahrzunehmen sind.
Genau so soll es sein.
Freut mich für dich

Gruß Frido
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Klasse! Glückwunsch.... :OK: :OK: :ebh: :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Schön, wenn man wieder ein Ziel erreicht hat ... :OK:

Ich denke, das ist ein Anlass für Freibier bei Thargor ... :beer

Musikalisch gibt es die Flower Power CD
Grüße
Heiner

Beitrag von Tom_H »

@ All, Danke für die Guten Wünsche........ :beer
Ich glaube jetzt eine Box gefunden zu haben, mit der ich eine Langjährige Partnerschaft eingehe. Naja, eigentlich bleiben meine Boxen immer recht lange bei mir. Meine MA blieben ca. 10 Jahre und meine HGP's auch über 3.

@Udo (Ohr-Voyeur), es hat mir Spass gemacht dich in MEINE Musik einzuführen, die Du ja weitestgehend schon kanntest. :wink:
Ich mag es auch, mich von anderen auf eine musikalische Reise mitnehmen zu lassen.

Mit der Pizza war ich nicht wirklich zufrieden und entschuldige mich bei deiner Frau. Das ist halt der Nachteil des Landlebens. Da gibt es der Möglichkeiten nicht soo viele. Insbesondere Pizzamässig lebe ich in der Diaspora, obwohl hier an fast jeder Ecke ein Pizza Taxi residiert........... :P :cry:
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

na das freut mich auch zu hören.

hier in Wien geht es mir ganz ähnlich. Ich höre 24/7. Letztens wollte ich mir schon Spikes drunterschrauben, aus optischen Gründen - habe mich dann aber doch spontan mal für Rollen entschieden. Wenn's nicht passt, kannst sie ja zurückgeben, dacht ich mir...

Nun, durch die 5 cm mehr Abstand zum Boden scheint mir der Bass knackiger udn trockener geworden zu sein. Wunderschöne Bühne - nur neigt sie sich immer ein wenig Richtung rechter LS... das muss ich mir noch ansehen - evtl Raumakustik oder darauf zurückzuführen, dass ich den Linken LS nachträglich die Front mit Dämmplatten beklebt habe und den rechten eben noch nicht.

Nochmal zu den Rollen, für die mich ja einige HI-ENDER sicher steinigen und 4-teilen wollen...

Erstens denke ich mir, dass die Kraft die durch die Chassisimpulse frei wird, kaum den LS verrücken wird und wenn doch, dann gilt das ja wohl auch für normale Absorber, die ja auch im Highend Bereich gerne verwendet werden.

Zweitens habe ich durch die Rollen die Möglichkeit beliebig und vor allem schnell umzustellen und so viel eher die optimale Position für die LS zu finden - sollte ich dann noch Spikes montieren wollen, gut - aber für diesen "Suchprozess" sind Rollen perfekt - also meine ketzerische Aussage: Rollen führen indirekt zu einem beträchtlichen Klanggewinn!!!

Nun gut, genug gelabert - sobald ich meine dann endlich mal fertig eingefärbt habe melde ich mich wieder im anderen Midu-Threat!

LG,

Seb.
frido_

Beitrag von frido_ »

Hallo Seb
basianse hat geschrieben:Rollen führen indirekt zu einem beträchtlichen Klanggewinn!!!
:roll: ....du kannst ne Aussage darüber machen...du hast es erfahren.... :beer :lips:

Gruß Frido
PS.: Ich mein das Ernst.... :idn:
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

basianse hat geschrieben:Erstens denke ich mir, dass die Kraft die durch die Chassisimpulse frei wird, kaum den LS verrücken wird und wenn doch, dann gilt das ja wohl auch für normale Absorber, die ja auch im Highend Bereich gerne verwendet werden.

Seb.
Hallole,

wenn Du den Hub des Hochtöners mit den möglicherweise durch den Tieftöner angeregten Bewegungen des LSP vergleichst, könnte das nicht doch reichen!? Bin mir nicht sicher. Ebenso ist des mit den Schwingungen des Gehäuses. Ich bin da eindeutig ein Freund von Masse zur Beruhigung des LSP-Gehäuses. Nur die Chassis sollen sich bewegen.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
basianse
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von basianse »

ad Frido:

möchte nur betonen, es geht darum, dass ich durch das einfache Umstellen einfach besser experimentieren und somit die ideale Position finden kann. Wer will kann dann natürlich Spikes verwenden. Wenn man gleich mal Spikes reinhaut, kann ich mir nicht vorstellen, das man wirklich cm für cm die Boxen verrückt, um zu sehen, wo es am besten klingt - und wir wissen doch, dass sich da schon wenige cm sehr stark auswirken können...

ad Yoda:

da hast Du sicher recht! Rein theoretisch müsste man noch mal 50kg oben draufpacken. Viele Leute stellen ihre LS auf schwere Granitplatten und koppeln sie dann mit Spikes an - ich kann mir nicht vorstellen, dass das so viel bringt. Wenn schon dann nen Granitblock auf die Box - das macht aus rein physikalischer Sichtweise Sinn. Darüber denke ich auch nach. Wie das optisch aussieht sei mal dahingestellt...

Dass Rollen den Klang hörbar verschlechtern stelle ich in Frage, da manche ja ihre Speaker (auf Grund mitschwingender Böden) mittels weicher Absorber (glaube ich...?!) entkoppeln müssen. Und da wird dann auch ganz gerne mal von Klanggewinn berichtet - aber eigentlich müsste das Problem das gleiche wie bei Rollen sein, da die Teile ja weich und flexibel sind, also solche Bewegungen auch zulassen würden. Spätestens wenn man Rollen mit Bremsen nimmt, oder einfach die Rollen quer zur Hörrichtung einrichtet, sollten besagte Bewegungen kaum mehr möglich sein - da kann ich sie selbst ja kaum mehr verschieben und ich hab sicher mehr Kraft als die Chassis jemals entwickeln können. Ich denke der Klanggewinn (meistens strafferer Bass), ist eher auf den größeren Abstand zwischen TT und Boden zurückzuführen.

Also, Masse ja und dann oben drauf. Ob Spikes, Rollen oder Gummifüße - ich weiß es nicht, aber die Meinung es müssten unbedingt Spikes sein kann ich nicht unhinterfragt lassen.

Die ganzen Aussagen beruhen nur auf meinem persönlichen Versuch, das mal logisch durchzudenken. Tests habe ich noch keine Vernünftigen gelesen - seltsam, dass es diese Tests scheinbar nicht gibt, würde sich doch anbieten, sowas mal ganz einfach durchzumessen, nicht?!?!?! Mit und ohne und dann vergleichen.

Das einzige, was in meinen Augen etwas bringen würde, wäre es, Spikes quasi in die Box UND in den Boden zu schrauben. so wäre ein komplett steife Verbindung vorhanden - evtles Problem: Gehäusevibrationen werden stärker, da sie nicht mehr in Bewegungsenergie umgewandelt werden können. Lösung - die von Dir angesprochene Masse (von oben).

Noch was, sorry, dass das schon wieder so OT ist - wenn ihr wollt kann cih da auch nen eigenen Threat aufmachen...

LG,

Seb.
Yoda-ohne-Soda

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

wir wollen :weed:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

@ Frank, 03:53......... :shock:

@ Seb, ich bin kein Freund von Rollen. (zumindest nicht von Rollen unter den Boxen) :wink:
Meine werden demnächst auf die Mitgelieferten Gummifüsse und dann auf eine 3cm Schieferplatte gestellt. :beer
frido_

Beitrag von frido_ »

Morje Seb, Morje Tom
basianse hat geschrieben:......durch das einfache Umstellen einfach besser experimentieren und somit die ideale Position finden kann
Das ist in der Tat so....ich kenne das mit den schwer verückbaren Weichgummi`s (Absorber)
oder Box von Schieferplatte runter die ein wenig verschoben oder verdrehen
dann den ganzen "Sarotti" wieder drauf...natürlich links und rechts.

Wäre noch die Frage zu klären ob dann der Umbau von Rollen auf Spikes und/oder Absorber
manche Ergebnisse der Aufstellung wieder zu nichte macht.
Denke aber die erreichte Räumlichkeit und die Moden werden sich nicht ändern wenn man sie dann von den Rollen umbaut.
Der Bass, da er die meiste Energie hat, könnte sich verändern. IMHO
Aber ob das sich positiv oder negativ auswirkt... :idn:
Tom_H hat geschrieben:Meine werden demnächst auf die Mitgelieferten Gummifüsse und dann auf eine 3cm Schieferplatte gestellt.
Versuchst du auch: mit Spikes auf die Platten anzukoppeln?

Gruß Frido
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“