Domus M 8003

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Domus M 8003

Beitrag von frido_ »

Nabend

Dieses Radio verlangt nach ner Antenne.


[IMG:425:319]http://img119.imageshack.us/img119/1395 ... aaadj8.jpg[/img]
[IMG:425:319]http://img250.imageshack.us/img250/6519 ... 28als5.jpg[/img]

Wer kann mir sagen welcher Antenneneingang für was ist? UKW,MW....
Und wofür ist die Erdung gut?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frido,
in diesem wunderschönen Teil ist bereits ein Dipol für den UKW-Empfang im Gehäuse eingebaut. Das zweipolige Flachkabel aus der Rückwand stellt die Verbindung zu den Antennenbuchsen her. Für den Empfang örtlicher UKW-Sender sollte das genügen. Für den Fernempfang muß es dann schon ein etwas grösserer externer Dipol (am besten Dachantenne) sein.
Kleine UKW-Antennen sind von den namhaften Herstellern (Zehnder, Ankaro, etc.) heute noch erhältlich. Achte darauf, das die Antenne einen 240 Ohm Ausgang haben muss.
Die anderen beiden Buchsen sind die Antennenbuchsen für MW-Empfang. Fals gewünscht kannst du in die obere mal ein 1m langes Stück Schweißdraht reinstecken und senkrecht nach oben biegen, die untere Buchse muß als "Gegenpol" auf Erdpotential gelegt werden. Aussenantennen für MW-Empfang sind heute kaum noch im Handel.

Nostalgische Grüße
Norbert
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Norbert

:wink: Schöne einfache Erklärung dem Fragensteller entsprechend....
Aha....dann werde ich mich nach einem Dipol umsehen.
Aber als Zimmerantenne die ich aufs Radio stelle. Ne schöne nostalgische natürlich ! ! :OK:
Die kann ich dann wenigstens einzeln ausrichten ohne das Radio drehen zu müssen.

Schönen Tach noch
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Gonn Ovend

Habe jetzt erstmal versucht den Empfang des Radios besser abzustimmen.
Trennschärfe war sehr schlecht und außerdem wurde der Sender immer schwächer.

Aber die verstellbaren Ferrittmadenschrauben im ZF-Filter waren fest und bröckelig.
Also denk ich ruf doch mal beim Röhrenopa.
Der hatte ja vor langer, langer Zeit mal ein Radio- und Fernsehladen.

Ja sagte er so einfach, da mußte den Kern irgendwie rauspuhlen oder rauskratzen und nen neuen reindrehen. Ein neuer kompletter ZF-Filter ist nicht nötig.
Ja so sind die Leute die nicht in der Wegwerfgesellschaft groß geworden sind.
Natürlich, :roll: wie konnte ich auch daran zweifeln, hatte er verschiedene in einer Schublade schön sortiert.
Wir puhlten und kratzten gemeinsam. :OK:
Dann stellte er den Filter ein ohne den Blick auf das magische Band zu verlieren.

Ergebnis ist einfach tadellos.
Radio Siegen duddelt, sorry, spielt klar und deutlich jetzt bei mir vor sich hin.
Glückseligkeit nennt man das Gefühl.

Nodda
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

:OK: Viel Spaß damit! Hab seit zwei Monaten den Fernseher abgemeldet und verschenkt. Höre sowieso nur noch Radio...... :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Danke dir Guido
Höre sowieso nur noch Radio......
Kann ich mir sehr gut vorstellen bei deinem Sansui/Wieschhoff. :OK:

Bis denne Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Thargor hat geschrieben::OK: Viel Spaß damit! Hab seit zwei Monaten den Fernseher abgemeldet und verschenkt. Höre sowieso nur noch Radio...... :mrgreen:

Viele Grüße!

Das ist mal konsequent. :OK:

Aber kommt denn Lost auch im Radio? :lol:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

waterl00 hat geschrieben:Aber kommt denn Lost auch im Radio? :lol:
Kenn ich nicht. Oder meinst Du den chemischen Kampfstoff? :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Tuner“