Ingwer-Knoblauch-Spaghetti *hot&spicy*

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

DerAlteDachs hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:@ DAD, das ist doch in der Nähe vom Blaugelben Möbelhaus, oder?
Genau :OK:
Vom "kaarster Elch" bis zu mir sinds so 15 Minuten Landstraße.
Wir reden aber hier nicht alle vom gleichen gelben Möbelhaus im Kölner Süden?
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

tomwip hat geschrieben:
DerAlteDachs hat geschrieben:
Tom_H hat geschrieben:@ DAD, das ist doch in der Nähe vom Blaugelben Möbelhaus, oder?
Genau :OK:
Vom "kaarster Elch" bis zu mir sinds so 15 Minuten Landstraße.
Wir reden aber hier nicht alle vom gleichen gelben Möbelhaus im Kölner Süden?
Nö, wir reden hier über die Filiale WEST............. :mrgreen:

Au ha, mir fällt gerade auf das wir so einfach Dunglass's (Stefans) Thread gekapert haben........... :oops: Lasst uns mal lieber in Thargors Kneipe weitermachen........... :wink:

Sorry Stefan....... : hail
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

tomwip hat geschrieben:sehr schöner Thread.

Mir hat mal eine Küche mit zuviel Zitronengras den Genuss verdorben. Seit dem meide ich das Zeug. Nun, ich habe mir wieder welches als Pulver gekauft und mal wieder verwendet. Kleinste Spuren rufen aber wieder dieses Kindheiztrauma zurück. In der verbindung mit den berühmten 5 Gewürzen - dieses pikante aroma von Anis, Korinader... da hats dann wieder mit etwas Zitronengras hingehauen.
Da kann ich dich gut verstehen. Ich verehre die Thai- und viele andere Küchen dieses Planeten. Aber GETROCKNETES/PULVERISIERTES Zitronengras... [img:20:20]http://www.cosgan.de/images/midi/ekelig/a015.gif[/img] [img:62:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/e015.gif[/img]


Ich finde Zitronengras herrlich, wenn frisch. Hast du es schon frisch probiert? Die ganze Pflanze längs aufschlitzen, im Gericht mitköcheln, vor dem Servieren wieder herausnehmen. Noch runder wird's, wenn du auch noch frische Zitronenblätter mitziehen läßt (stammen wirklich von einer Citrus-Pflanze). Wenn du ein Zitronenbäumchen als Topfpflanze hast, geht das auch prima. Dann aber nicht die ganze Pflanze verwenden... [img:25:25]http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a045.gif[/img]. Anwendung also wie bei unseren wohlvertrauten Lorbeerblättern.
Getrocknet schmeckt Zitronengras (leider!) VÖLLIG anders, nämlich nicht nach Zitrus sondern fade nach abgestandener Seife.


Der Bundsgesundheitsminister: Getrocknetes Zitronengras gefährdet Ihre Gesundheit. Nutzen Sie es lieber als Aroma im Abspülwasser....
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

princisia hat geschrieben: Getrocknet schmeckt Zitronengras (leider!) VÖLLIG anders, nämlich nicht nach Zitrus sondern fade nach abgestandener Seife.
JETZT wird mir einiges klar ...

Ich werde beim nächsten Mal frisches nehmen. Und ich denke noch, dass Pulver schmenkt irgendwie muffelig, seifig, fies.

Keine weiteren Fragen :-)

:beer :beer :beer :beer :beer :beer :beer

Danke für die Aufklärung! :P :P :P
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

princisia hat geschrieben:
Der Bundsgesundheitsminister: Getrocknetes Zitronengras gefährdet Ihre Gesundheit. Nutzen Sie es lieber als Aroma im Abspülwasser....
Das kann nur unterschrieben werden ! :OK:

Übrigens läßt sich überzählig gekauftes Zitronengras hervorragend zur Bevorratung einfrieren.
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

DerAlteDachs hat geschrieben:Aha ! also auch einer der Mascarpone schätzt, weil "da kann man Sahne dranschütten damits leichter wird" :mrgreen:

Geht auch gut in Kombination mit Gorgonzola oder Erdbeeren (bitte nur das Eine oder das Andere) :lol:
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

princisia hat geschrieben:Ich finde Zitronengras herrlich, wenn frisch.
Das in einem Tee mitgekocht, ein bißchen wilder Bergbasilikum (der mit den ganz kleinen Blättern) und einfach nur wohlfühlen.... Klingt merkwürdig, ist aber absolut genial.
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Re: Ingwer-Knoblauch-Spaghetti *hot&spicy*

Beitrag von kion »

dunglass hat geschrieben: Wir brauchen:

- Frischen Ingwer
Danke für diesen Thread, ich mußte sehr lachen, denn "Kion" wird in einigen Sprachen der Ingwer genannt. Fühle mich also richtig angesprochen :D
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

kion hat geschrieben:
princisia hat geschrieben:Ich finde Zitronengras herrlich, wenn frisch.
Das in einem Tee mitgekocht, ein bißchen wilder Bergbasilikum (der mit den ganz kleinen Blättern) und einfach nur wohlfühlen.... Klingt merkwürdig, ist aber absolut genial.
Klingt wirklich gut. In Warschau (Polen = ein Schlaraffenland für Fruchtsäfte und Fruchtsaftmixe) trank ich gerne ein Apfel-Minze-Pressaftgemisch aus dem Tetrapack. Klingt schlimm, funktioniert gut.
Aber woher nehme ich Bergbasilikum?

Kreuzberg? Feldberg?? Underberg???

Hier
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
finde ich mehrere kleinblättrige Rassen und Kreuzungen. Kommt dir da eins bekannt vor, Kion?

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

princisia hat geschrieben:
Kreuzberg? Feldberg?? Underberg???

Hier
https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
finde ich mehrere kleinblättrige Rassen und Kreuzungen. Kommt dir da eins bekannt vor, Kion?

Grüße
Pit
Uhh.... Underberg mit Sicherheit nicht [img:30:31]http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/n025.gif[/img] ...

Zu dem griechischen Buschbasilikum scheint es sehr ähnlich zu sein. Das Zeug wächst halt wild in den Bergen (am Golf von Oman) und hat kein Schild dran [img:49:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/a010.gif[/img] - auf der Kräuterpage ist es allerdings eher zum Mückenvertreiben angepriesen - Nun ja, käme auf einen Versuch an, ob´s auch zu Nahrungsmitteln passt

:D
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“