Denon DL-110 an einem Trion Vanguard I

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Denon DL-110 an einem Trion Vanguard I

Beitrag von kaiserm »

Hallo Leute,

nach langem lesen, googeln, vergleichen, fragen, ... bin ich letztendlich zu dem Schluss gekommen das ich mit einem DL-110 am Trigon Vanguard I beginnen werde. :D

Dreher ist ein TD-320 MKII (Arm TP90)

So, nun habe ich aber teilweise die widersprüchlichsten Dinge bzgl. Anschluss des DL-110 gelesen.

Viele schliessen ihn einfach am MM Eingang an mit 47 KOhm Abschluss.

Andere finden der klingt am MC Eingang viel besser.

Wie sind denn Eure Erfahrungen ?

Stand jetzt würde ich den DL-110 einfach am MM Eingang des Trigon anschliessen und ggf. nur leicht den Gain anpassen (Grundverstärkung des Trigon sind anscheinend 40dB, die sich in 16 Stufen anpassen lässt)

Wie holt man denn nun das Optimum aus einem DL-110 ?

Danke Euch

LG Martin
Aero
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:43
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aero »

Hallo Martin,

da das DL-110 ein HighOutput-MC-System ist, würde ich es erst einmal am MM-Eingang des Trigon anschliessen.
Wie Du schon geschrieben hast, kannst Du die Verstärkung des Trigon anpassen. Wie das geht, steht in der BDA. Wenn Du diese nicht vorliegen hast, so findest Du sie als PDF auf der HP von Trigon.
Und dann viel Spaß beim Musikhören.

Gruß,
Volker
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Hi Volker, so werde ich es wohl machen.
Die BDA habe ich natürlich schon länger heruntergeladen. :)

Viele Grüße

Martin
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Martin,

habe auch mal in einem Thread gelesen, dass das DL110 am MC Eingang besser geht als am MM...
...konnte bei mir nur das genaue Gegenteil feststellen, sehr schmerzhafte Höhen ,ein Fingeschnippsen ist nicht mehr zu erhören (Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich meine).

Sonst ist es ein nettes System, habe es im Moment wieder an meinem RB300 montiert.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
kaiserm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Di 8. Nov 2005, 08:17
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von kaiserm »

Danke Dir, Ole!

Ich werde es auf jeden Fall als MM laufen lassen.
Der Trigon hat ja keinen Umschalter, also lasse ich erst mal alles auf Standard, also 40dB Verstärkung, 47kOhm.

Aber vorher muss der Dreher mal da sein und eine Durchsicht und Wartung über sich ergehen lassen. Dann muss naoch das Regal an die Wand.
Und dann muss noch alles justiert werden.

Dann schau mer mal :OK:

LG Martin
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“