Feickert Justageschablone für Drehtonarme

Perfekte Justage, perfekter Klang

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Feickert Justageschablone für Drehtonarme

Beitrag von Thargor »

Moin!

Seit ewigen Zeiten justiere ich meine Tonarme mit einer Schön-Schablone (ggf. auch mit individuell nachgetragenen Nullpunkten für bestimmte Arme). Da in letzter Zeit allerdings immer mehr Tonabnehmer durch meine Finger gehen habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, das ganze schneller als mit der Schön zu bewerkstelligen. Sozusagen schnell und sicher. Weiterhin soll das ganze auch eine ansprechende Haptik bieten.

Was mich angesprochen hat, es mit der Feickert zu probieren:

- Möglichkeit einfach den Überhang zu messen
- Stroboskopscheibe integriert
- auch einfach verwendbar um Tonarme zu montieren (macht meine Clearaudio überflüssig, soll ja auch refinanziert werden)

Heute ist das Paket gekommen. Hier ein paar Bilder:

[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... kert11.jpg[/img]
[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... kert12.jpg[/img]
[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... kert01.jpg[/img]
[img:600:450]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... kert02.jpg[/img]

Qualität stimmt auf jeden Fall. Die Scheibe selber ist ausreichend stabil und fasst sich deutlich besser an als die Schön (hört sich komisch an, ist aber so. Einfach glatter, glänzend :wink:). Beide Seiten sind gestochen scharf beschriftet. Pluspunkt auch dafür, dass es keine "Löcher" am Aufsetzpunkt der Nadel gibt wie bei der Schön. Das treibt mir immer die Schweissperlen auf die Stirn... Die Alulehre ist angenehm schwer (hmmm.... bin gespannt ob das auch Schwabblergeeignet ist...?) und ebenfalls gut verarbeitet. Für den Preis absolut iO finde ich.

Praxistest folgt nächste Woche. Bin gespannt ob es damit schnell und präzise geht.... :mrgreen:. Und vor allem schneller als mit der Schön :wink:.

Viele Grüße!

PS: Guter Service schon mal: Sonntag bestellt, Montag bezahlt, Mittwoch da.... :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Bin mal auf Deinen Bericht gespannt - kannst du mir mal bitte sagen, was die kostet - auf der Homepage kann man sie zwar bestellen aber ich finde nirgendwo einen Preis :?:.

Gruß Reimar
ManfredK2
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 23:27
Wohnort: München

Beitrag von ManfredK2 »

175 Euro inkl. Versand. Hab meine am Montag bestellt

Gruß
Manfred
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Puh, also etwas über 100 Euro würde ich ausgeben - 175 ist definitiv zu teuer finde ich - da bleibe ich doch lieber bei der Schön-Schablone.

350DM für ein Alulineal und eine bedruckte Plastikscheibe ist meiner Meinung nach doch "etwas" übertieben.

Gruß Reimar
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Re: Feickert Justageschablone für Drehtonarme

Beitrag von oswald »

Thargor hat geschrieben:Moin!



Praxistest folgt nächste Woche. Bin gespannt ob es damit schnell und präzise geht.... :mrgreen:. Und vor allem schneller als mit der Schön :wink:.

Viele Grüße!

PS: Guter Service schon mal: Sonntag bestellt, Montag bezahlt, Mittwoch da.... :OK:
hi thargor,
gute entscheidung :OK:

die schablone ist für mich unverzichtbar,
da ich an meinen drehern auch freistehende tonarmbasen verwende.

basis samt tonarm sind in sekundenschnelle ausgetauscht und das 100% präzise.
das handling ist absolut einfach, besser geht es nur mittels vollautomatischer systemjustage. :mrgreen:

oswald
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Feickert Justageschablone für Drehtonarme

Beitrag von Thargor »

oswald hat geschrieben:besser geht es nur mittels vollautomatischer systemjustage. :mrgreen:

oswald
Moin Oswald,

wo kann ich die denn kaufen?? :mrgreen:

Viele Grüße! :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

hi thargor,
keine ahnung :idn: wenn du es rausbekommst sag bescheid :mrgreen:
oswald
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!


Edit: Bilder spar ich mir da hier die Bedienung erklärt ist: Anleitung

So, ausgiebig ausprobiert. Klasse! Die Einstellungen gehen tatsächlich sehr schnell damit. Außerdem ist die glatte Oberfläche in weiß perfekt für eine Justage geeignet, das System ist sehr gut zu erkennen.

Die getrennte Justage von a.) zunächst Überhang und b.) danach Kröpfung ist sehr einfach umzusetzen und bietet eine sichere Fehlerkontrolle. Insgesamt klar schneller als mit der Schön. Die zweite Seite mit den optimierten Innenrillen habe ich noch nicht ausprobiert (werde ich aber mittels meiner Lieblingsklassikscheibe probieren, ein Abtaster liegt hier noch Herrenlos herum).

Ich hatte etwas Sorge, dass sich der Lagermittelpunkt eines Dehtonarmes mit einem schrägen Lagergehäuse schwierig auffinden lässt. Ging ganz einfach, kleiner weißer Aufbacker, einen Punkt mit Bleistift markiert, Stahlnadel drüber und den Tonarm bewegt. Dann lässt sich gleich sehen, ob es schon der Mittelpunkt ist.

Die bleibt :OK:

Viele Grüße!

PS: Zur Preiswürdigkeit: Ich sags mal so, natürlich tuts auch Milimeterpapier mit markierten Nulldurchgängen. Ist aber nicht so schön. Das ist wie mit gutem Werkzeug vom Werkzeugmacher oder aus dem Baumarkt. Beides führt zum Ziel, bloss wie angenehm ist der? :wink: Mein Satz japanischer Stechbeitel geht wie Butter durchs Holz - ups, anderes Thema. Wer auf gutes Handwerkszeug steht: Klare Kaufempfehlung.

PPS: Oswald, ich warte immer noch auf die automatische Einstellung....
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Nabend !

Strammer Preis .... hüstel :?

@ Reimar:

Du nix mehr umrechnen in Deutschmarks ! Äpfel doch auch teilweise 2,49 Euro dat Kilo ! :evil:

@ Thargor:

Mangels Großinquisitor-im-Moderatorenteam bitte jetzt noch die Schablone als 600dpi-Scan irgendwo auf einem ausländischen Server ablegen und verlinken ! :lips:

@ Moderatorenteam:

Rechtslage izmir bekannt. Ist nur ein " sehnsüchtiger " Joke ! :wink:

MfG,
Malle
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai,

ich hab die Schablone schon letztes Jahr von Chris gekauft, als die kleine"Messe" im Novotel Düsseldorf statt fand.

Ich bin ja nun nicht der bekennende Handwerker, trotzdem komme auch ich mit dem Teil sehr gut zurecht.

Wie oben schon erwähnt - Qualität hat halt seinen Preis!

analoge Grüsse

Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
leontius
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mai 2007, 10:12
Wohnort: Birkenwerder/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leontius »

Hallo,
habe die Feickert Schablone nun schon länger im Gebrauch. Kann die einfache Handhabbarkeit und vor allem die sehr guten Ergebnisse nur bestätigen. Eine Seite für Lofgren und die andere für Baerwald Alignment, clever gemacht.
Allerdings schrabbelt sich dann doch bei 222mm nach ca 30 Justagen die schöne schwarze Farbe ab, was sich aber wohl kaum -egal bei welcher bedruckten Schablone, vermeiden lässt.

Würde gerne einmal die klanglichen und messtechnischen Ergebnisse mit einer alten Dennessen Schablone vergleichen, kann jedoch leider trotz längerer Suche keine mehr bekommen.

Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum eine Quelle oder hat noch eine die er gerne verkaufen möchte?

Viele Grüsse,
Walter
Benutzeravatar
leontius
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mai 2007, 10:12
Wohnort: Birkenwerder/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leontius »

Hallo Leute,

habe endlich nach langem Suchen eine alte Dennesen Justageschablone in einem sehr guten Zustand ergattern können. Werde die nächsten Tage mal versuchen, evtl. Unterschiede zwischen der meiner Meinung nach sehr guten Feickert Schablone und der Dennesen heraus zu bekommen.

Da beide nach Bärwald entwickelt worden sind (zumindest eine Seite der Feickert Schablone), sollte sich ja eigentlich die exakt gleiche Einstellung finden lassen.

Schau mer mal.....
Viele Grüsse,
Walter
___________________
12" is for wimps. Two 15" units and a compression horn in a 400 litre enclosure are the minimum for a gentleman's accurate monitor.
roman_p
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 141
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 16:05

Beitrag von roman_p »

Merke:

Nicht jede nach Bärwald berechnete Schablone ist gleich.

Bärwald hat nur die Berechnungsgrundlagen geliefert, für welche Radien die Berechnungen gemacht wurden steht auf einem anderen Blatt.

Sieh auch enjoythemusic.com und dort das Excel-sheet von John Elison

Gruß
Roman
Benutzeravatar
leontius
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 31
Registriert: So 6. Mai 2007, 10:12
Wohnort: Birkenwerder/Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von leontius »

Hallo Roman,

danke für den Hinweis und Link, werde mir das mal zu Gemüte führen.
Viele Grüsse,
Walter
___________________
12" is for wimps. Two 15" units and a compression horn in a 400 litre enclosure are the minimum for a gentleman's accurate monitor.
Antworten

Zurück zu „Tonarm-, Tonabnehmer-Justage“