Neu und gleich ein paar Fragen/Suche

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
M3-Evolution
Öfter hier
Öfter hier

Neu und gleich ein paar Fragen/Suche

Beitrag von M3-Evolution »

Hallo.

Ich bin neu hier im Forum und habe schon die ersten Fragen an die Profis hier.

Ich habe einen Röhrenamp (Dared VP-10) und suche dafür einen Pre-Amp bzw. etwas, mit dem ich mehrere Eingänge zur Verfügung habe.

Was auch nett wäre, wäre wenn das Gerät einen Lautstärkeregler hätte.

Die Monos haben halt je Seite einen Regler, was meiner Frau ja nicht so bejagt.

Da ich ein völliger Newbie bin was Röhren angeht weiß ich eigentlich gar nicht nach was ich wo suchen könnte.

Preislich wäre es recht angenehm, wenn das Gerät nicht völlig aus dem Rahmen fällt.
Mit was genau man so rechnen muss hierfür weiß ich nicht.

Vielen Dank!

Gruss
Andreas
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo M3- Evolution,
bin auch noch ein recht NEUER und schreib erstmal:

Willkommen

Hab mir Deinen Daren VP- 10 im Netz mal angesehen: :weed: Was ich nicht recht erkennen kann ist wo er die Leistungsröhre(n) hat. Auf dem Bild das ich im Netz gefunden hab sind nur Trioden zu erkennen :oops:
wxx.audioreview.com/cat/amplification/integrated-amplifiers/dared/PRD_333626_2717crx.aspx

Aber als Leistungsröhre soll eine 300B dienen. Mal ne dumme Frage :Wo isn die??

Aber Du suchst ja einen PreAmp und nicht so teuer und etwas womit die Frau was zu spielen hat.
Versuchs mal damit:
hxxp://www.destiny-audio.com/index_de.html
wenn es denn etwas mehr (an Eingängen) sein soll....
Guckst Du hier:
hxxp://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=7 ... etail2=126

Preislich tun sie sich nichts und haben beide einen RIAA Phonoeingang. Der YAQIN/ Destiny hat noch einen Lineeingang. Der ELV hat drei davon.

Zur Qualität der Verarbeitung kann ich nichts sagen, da ich weder den einen, noch den anderen je Live erlebt habe.

Viel Spass noch

Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von AudiophileKasi »

Hi Wolly,

so, wie ich das verstehe, benutzt das Teil nur die gleiche Stromversorgung wie der

hxxp://www.musikdepot.ch/site/palette/vp-300b.html
Ciao,
Kasi-)

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Kleiner Nachtrag:

Wenn es was von Ratiopharm sein soll :mrgreen: :

http://cgi.ebay.de/Dynavox-TPR-2-Roehre ... dZViewItem

Billiger gehts kaum noch. Dafür kein RIAA aber einen Phono und einen Lineeingang :OK:

Gruß

Wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase

Re: Neu und gleich ein paar Fragen/Suche

Beitrag von GlowingTube »

M3-Evolution hat geschrieben: Preislich wäre es recht angenehm, wenn das Gerät nicht völlig aus dem Rahmen fällt.
Mit was genau man so rechnen muss hierfür weiß ich nicht.
Moin und willkommen Andreas!

hmm, was wäre denn für Deine Kasse noch im Rahmen? Sonst kommen Vorschläge, wovon die meisten unnötig sind aus diesen finanziellen Rahmenbedingungen.

"Rechnen müssen" ist ja relativ.

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

der VP-10 hat 2x 6P1 in der Endstufe

[url]hxxp://www.daredtube.com/pages/product.htm[/url]

Grüße
Martin

P.S. Ich würde mich mal auf dem Gebrtauchtmarkt umsehen, da gibt es öfter für kleines Geld amerikanische, japansiche oder deutsche Röhrenvorstufen für kleines Geld.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

so, wie ich das verstehe, benutzt das Teil nur die gleiche Stromversorgung wie der

Hallo Kasi,

seh ich genau so, nur ist auf dem Link von Dir die 300b groß und breit, wie man´s gerne mag, zu sehen. Bei meinem Link jedoch nur die Vorstufen und ein magisches Auge. Vieleicht bin ich auch nur auf dem falschen Dampfer :idn:
GRUß Wolly

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Moin,

der VP-10 hat 2x 6P1 in der Endstufe

Hallo erzkanzler,

man merkt das ich noch ein ziemlicher Röhrennovitze bin. Hätte nie gedacht, dass man die 6n1 auch als Endstufenröhren nutzen kann :o Ich kenn sie nur als Vorstufenröhre.

Man(n) wird doch jeden Tag ein weniger schlauer :lol: :!:

Gruß Wolly

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Wolly,

6P1, nicht 6N1. :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
M3-Evolution
Öfter hier
Öfter hier

Beitrag von M3-Evolution »

So, nun habe ich mal Zeit hier zu lesen.

Erst einmal danke für's Willkommen.

Also, die 2 Monos sind bestückt mit 2 Stk. EL90 sowie 2 Stk. 5670
Die Angaben im Netz sind irreführend wie ich feststellen musste.
Oder es liegt daran, dass auf meinen was von einer limitierten Sonderserie steht.

Das Netzteil wird wohl häufiger verwendet bei Dared.

So, wenn möglich sollten es schon 3 Eingänge sein + Phono.

Der ELV-Link schaut mal nett aus. Wäre eine Überlegung wert. Nur habe ich 1. wenig Zeit um zu basteln und 2. wohl nicht genug Erfahrung hierfür.

Beim Destiny fehlen irgendwie die Eingänge :)

Was mir optisch zusagt: Music Angel "Marantz 7". ABER: ich habe wenig Lust mir ne kleine Zeitbombe ins Wohnzimmer zu stellen. Die sind zwar sehr günstig aber ich hätte es gern auch ein wenig sicher.

Preislich dachte ich so bis max. 1000,-

Edit: Einen passiven VV (von Thel) baut mir gerade ein Bekannter. Allerdings fehlt da der Phono-In.

PS: anderes Thema: wie kann man eigentlich die Kunststoffhauben abnehmen? Sind die nur gesteckt oder irgendwie verklebt oder mit Clipsen fest? Ich hätte schöne (vom Azubi gefertigte Hauben) nur bekomme ich die von meinen beiden nicht ab. Ich hatte noch zu viel Respekt richtig fest dran zu ziehen.
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu

Beitrag von wolly »

Hallo M3 -Evolution und alle,

bei der ELV Vorstufe handelt es sich nicht um den Bausatz. Den hat ELV aus dem Programm genommen. Bei der Vorstufe und bei der Endstufe handelt es sich jeweils um das Fertiggerät, also kein langes löten sondern gleich loslegen mit dem heißen Sound :lol: Auch wenn löten seinen Reiz hat :mrgreen: :mrgreen:

Vermutlich haben die Leute von ELV vergessen die Geräte aus dem Bausatzkatalog rüber zu den Fertiggeräten zu schieben :shit

Gruß von Wolly :OK:

to do is to be - Satre
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“