Einfacher Musik-Server mit Philips SPE9025CC

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Einfacher Musik-Server mit Philips SPE9025CC

Beitrag von Lowther »

Moin,

bei meinen Reisen durchs Netz bin ich auf ein wohl noch recht neues Produkt von Philips gestoßen. Die Externe Festplatte Multimedia SPE9025CC.
Bilder und Beschreibung gibt es unter:http://www.consumer.philips.com/consume ... E9025CC-10

Das Teil ist nicht nur eine einfache externe Festplatte mit 500GB, sondern bietet so wie ich es sehe Funktionen, um einen Musik-Server einfach & ohne PC im Hörraum zu betreiben.

Wenn ich die Beschreibung / Handbuch recht verstehe, kann mann neben Video- auch eine Vielzahl von Audio-Formaten (u.a natürlich auch WAV und MP3) über USB vom PC auf der Platte speichern. Zur Wiedergabe wird eine Fernbedienung mitgeliefert. Zur hochwertigen Wiedergabe lässt sich über einen optischen SPDIF (leider kein coax) ein externer D/A Wandler anschließen. Philips sieht für die Bedienung den Anschluss an ein TV über die vorhandenen Composite oder S-Video Ausgänge vor.

Da ich es aber furchtbar finde wenn zum Musik hören eine "Glotze" laufen müsste, würde ich einen kleinen LCD PC Monitor (14" oder ähnlich) nehmen, die in der Bucht für kleines Geld zu haben sind. Dazu käme noch eine Wandlerbox von Videosignal auf VGA. Mit dem Bildschirm und der mit gelieferten FB lässt sich das Ganze dann einfach bedienen.

Das Laufwerk im Alugehäuse macht einen wertigen Eindruck und würde unter den andere Komponenten nicht störend wirken.
Der Preis von rd. 220 Euro ist auch erträglich. Hinzu kommen noch LCD Monitor und VGA Wandlerbox. Ich denke in der Bucht kann man beides zusammen für rd 100 Euro bekommen.

Damit hat man für rd 320 EUR einen Musikserver ohne PC

Das Laufwerk hat auch einen Audio Cinch Ausgang, aber ich denke so richtig Spaß wird es richtig über einen externen D/A Wandler machen und da gibt es ja eine große Auswahl an guten Geräten und ein weites Feld zum experimentieren.

Soweit meine Idee. Da ich technisch nicht so auf dem Laufenden bin, kann das Ganze für den einen oder anderen "kalter Kaffee" sein. Dann würden mich natürlich mögliche Alternativen von Euch interessieren.

Beste Grüße Matthias
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Die ganzen Nachteile die du genannt hast hat die Auvisio-Box von Pearl nicht, die hat ein LCD-Display - Chinch-Digitalausgang und außerdem kannst du da Platten so groß wie du willst einbauen :

http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp? ... dfrom=1603

Für 200 Euro gibts die auch schon fertig mit 250GB Platte eingebaut :
http://www.pearl.de/pd-direct-link.jsp? ... dfrom=1603

Ich habe die Version ohne LCD, da ich sie nur für TV benutze das Teil spielt wirklich fast alle Formate (mehr als dort gelistet).

Wenn du etwas basteln kannst kann man an dem Teil auch noch einiges "tunen" wie z.B. den Lüfter leiser machen : http://www.mediabox-forum.de/portal.php

Gruß Reimar
Gruß Reimar
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin Reimar,

Danke für den Tipp. Das Gerät ist eine gute Alternative. Ich habe inzwischen weiter recherchiert und noch andere Geräte gefunden, die aber meist nicht meinen Vorstellungen entsprechen. Von den eingebauten Minidisplays halte ich nichts. Ich tendiere als bequemer und leider auch kurzsichtiger Mensch, eher zu einem externen nicht zu großen Display am Hörplatz. Ich denke das geht wohl in Richtung DIY.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Ich erlaube mir, ein neues Thema zu eröffnen:

Budget-Methode zum Dateieinspielen in die Hifikette


http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 9836#79836

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin Pit,

wenn ich es recht verstehe setzt Dein Budget Plan einen vorhandenen PC voraus. Ich möchte das ganze aber ohne PC im Höhrraum realisieren. Das "einfach" im Threat-Titel bezieht sich bezieht sich nicht auf die Qualität der Wiedergabe, sondern auf eine mögl. schlanke technische Umsetzung. Die CD-Daten sollen nach meiner Vorstellung dabei nicht im MP3, sondern unkomprimiert im Wav Format (mit CD-Text) auf der Platte liegen. Im Prinzip ist das soll es ein Ersatz des CD-Player sein. Die D/A Wandlung soll ein guter Wandler übernehmen (im Moment gefällt mir der Zhalou 2.5 gut)
Zur bequemen Navigation mit diesem "Musik-Server" schwebt mir ein Display am Hörplatz vor. Dazu wird dann ein etwas längeres Kabel notwendig.

Gruß
Matthias
rs_av_solutions
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: Fr 2. Mär 2007, 15:24
Wohnort: Bad Schönborn

Beitrag von rs_av_solutions »

Moin Matthias,

würde mir an deiner stelle einen kleinen barebone mit display und fb holen
und lieber in eine gute soundkarte investieren als in teure externe gerätschaften.rechner ist ohne probleme lautlos zu bekommen :weed:
plus wenn man sich etwas mit geräuschdämmung beschäftigt gehören plattengeräusche der vergangenheit an.würde ich einer lösung mit langen kabelwegen jederzeit vorziehen.

Gruss

Rainer
Jedes Land braucht seine Helden. Der König ist tot! Lang lebe der König!



GEWERBLICH
Antworten

Zurück zu „Hardware “