Quellenumschalter passiv?!

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
M3-Evolution
Öfter hier
Öfter hier

Quellenumschalter passiv?!

Beitrag von M3-Evolution »

Hallo.

Welche Möglichkeit für einen Quellenumschalter möglichst günstig (für den gerade 18-jährigen Schwager) gibt es denn?

Ich suche nur noch einen günstigen Drehschalter.

Da ich den von Thel habe, würde ich den quasi nachbauen nur halt lowest budget.

Die Frage ist nun, was für einen Umschalter brauche ich? 3 Quellen reichen, 4 wären mehr sehr fein.

Danke euch!
Gruß aus dem Süden
Andreas
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Andreas,

nun, der Stufenschalter sollte nicht kurzschließend sein. Das ist eigentlich schon alles an Anforderungen, die er erfüllen muß. Der rest liegt in Deinem Gusto ...

... also, wenn Du nur das Signal umschalten willst und eine gemeinsame Signalmasse führst, dann brauchts Du X-Stellungen und 2 Ebenen ...

... wenn Du sowohl das Signal als auch die Signalmasse schalten willst, dann brauchst Du X-Stellungen und 4 Ebenen ...

Wenn es einfach nur preisgünstig sein soll, dann schau mal bei Conrad Elektronik vorbei ... dort hat es gekapselte Stufenschalter mit bis zu 6 Stellungen und 2 Ebenen ... aber auch eine preiswerte offene Ausführung mit Silberkontakten und 2 Ebenen und ca. 6 Stellungen. Bei der offenen Ausführung könnte der Störabstand höher sein ... dafür sollte man diese offene Ausführung halt ab und an mal reinigen.
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“