Wer hat Erfahrung mit versilberten Hohlbananensteckern?

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Wer hat Erfahrung mit versilberten Hohlbananensteckern?

Beitrag von Jesse »

Moin,

verwendet jemand schon seit längerer Zeit die versilberten Hohlbananenstecker
und kann was dazu sagen ob sie mit der Zeit anlaufen?

Vielleicht konnte auch jemand klangliche Unterschiede zu den vergoldeten ausmachen?


Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Ich verwende sie seit einigen Jahren, anlaufen tun sie nicht, die Beschichtung ist silbertypisch relativ weich, d.h. bei dauerndem Ein- und Ausstecken reibt sich die Beschichtung mit der Zeit langsam ab.

Bei mir kommt nie wieder etwas anderes zum Einsatz, die Teile sitzen durch die weiche Beschichtung absolut satt und stellen einen einwandfreien Kontakt her. Habe sie bei meinen Lautsprechern als Buchse und als Stecker verbaut, man kann sie nämlich auch problemlos ineinanderstecken.

Das mit den klanglichen Unterschieden ist bei solchen Sachen immer eine Frage, also rein physikalisch wird der Übergangswiderstand duch die Versilberung und etwas bessere Formanpassung sicherlich etwas geringer ausfallen als bei einem vergoldeten Banana - ob man die 0,1 Ohm oder so allerdings hören kann mag jeder selber erhören. Aber auf Grund der guten und vor allem sicheren Kontaktierung ist er in meinen Augen das Beste was es gibt.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo Reimar,

danke für die informative Antwort.
Reimar hat geschrieben: Habe sie bei meinen Lautsprechern als Buchse und als Stecker verbaut, man kann sie nämlich auch problemlos ineinanderstecken.
Na, das ist ja mal eine tolle Idee!!! [img:23:20]http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif[/img]

Hast du einfach ein Loch in die Rückwand gebohrt und den Stecker eingeklebt?




Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

Jesse hat geschrieben: Hast du einfach ein Loch in die Rückwand gebohrt und den Stecker eingeklebt?
Nein, meine Weiche ist hinten an den Boxen in einem Plexiglasgehäuse untergebtracht, habe dort einfach die Anschlußdrähte mit den Bananas rausgucken lassen, ich mache nachher mal ein Foto. Aber Einkleben würde sicherlich auch gehen.

Edit : so hier ein Foto :

[img:800:600]http://www.mirak.de/div/Weiche.jpg[/img]

Gruß Reimar
Benutzeravatar
Stereotonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 17:47
Wohnort: Unna

Beitrag von Stereotonic »

Hallo Reimar!
Da ich versilbertes Lautsprecherkabel verwende und auch von der Qualität der Hohlbananas überzeugt bin, möchte ich gerne eine Bezugsquelle für die silbernen Steckern finden.
Denn ich habe bisher nur die vergoldeten benutzt und gefunden. Woher hast Du Sie denn bezogen?
Gruß
zanny
gute Menschen hören schwarz!
Benutzeravatar
Alter Bastler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: So 14. Jan 2007, 12:31
Wohnort: Nähe FFM

Beitrag von Alter Bastler »

Hallo Jesse,
die versilberten Hohlbananas sind sehr gut, habe ich nach einigem Probieren auch genommen.
Hier kann man sie bestellen
http://www.dienadel.de/lshop,showdetail ... 7928,0.htm
Gruß
Manfred
Ein bischen besser geht immer.
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo zanny,

Reimar ist leider nicht mehr in diesem Forum.

Die Stecker bekommst du bei [url]hxxp://www.dienadel.de/cgi-bin/cosmoshop/lshop ... r%20silber[/url]




Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Benutzeravatar
Stereotonic
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 17:47
Wohnort: Unna

Beitrag von Stereotonic »

allo!
Danke Manfred und Jesse, tjj das Reimar leider nicht mehr dabei ist hätte ich selber sehen können :cry
Ja bei "die Nadel" habe ich schon so manches bestellt, doch nicht daran gedacht.
Sind Eure Erfahrungen mit den silbernen Bananas alle positiv?
Habt Ihr die Eichmann Bullets Silver für LS schon getestet?
Sind nur recht teuer, finde ich.
Fröhliches Hören noch :OK: :OK:
Gruß
zanny
gute Menschen hören schwarz!
Benutzeravatar
Jesse
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 507
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 14:32
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Jesse »

Hallo zanny,

Stereotonic hat geschrieben: Sind Eure Erfahrungen mit den silbernen Bananas alle positiv?
Habt Ihr die Eichmann Bullets Silver für LS schon getestet?
in klanglicher Hinsicht bin ich damit sehr zufrieden.
Die Handhabung ist nicht ganz ideal aber nur, wenn man sie häufig aus- und einstecken muss.

Die Eichmann Bullets Silver finde ich preislich inakzeptabel.
Ich zahle nicht den 40fachen :shock: Preis, wenn ich davon ausgehe, daß die Performance nicht besser ist.






Gruß
Gruß

Jesse 8) Good Vibration
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“