TA für Koshin GST 801

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

TA für Koshin GST 801

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

nachdem mein 103er das Musizieren verlernt hat, überlege ich an einer Alternative.

Wer hat einen erschwinglichen Tip, welches System harmoniert noch gut mit dem doch ordentlich schweren Arm und reißt nicht gerade ein Loch in die Kasse.

Das 103er hat mir schon gefallen, allerdings war die Kombi bezüglich Auflösung etwas limitiert :roll:

Ein 103R wäre natürlich auch eine Alternative, aber evtl. hat hier ja noch der ein oder andere Erfahrungen mit dem Arm und kann etwas vorschlagen auf das ich selber so nicht komme.


Danke für eure Anregungen,

Gruß Frank
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Frank,
ich habe mir vor Weihnachten auf Grund vieler positiver Erfahrungsberichte ein Denon DL 304 gekauft. Es gefällt mir schon jetzt nach ca. 15 Stunden Spieldauer sehr gut, speziell die Auflösung. Die hatte ich nämlich bisher beim DL 103 vermisst, und zwar sowohl an fremden als auch an meiner eigenen Anlage. Der Listenpreis für das System liegt bei 380 Euro, der Straßenpreis jedoch einen knappen Hunderter drunter. Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hi

fürs 304 dürfte der Arm etwas schwer sein...

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

mit einer Co. von 14 und 7g Gewicht ist das 304 leider nicht ganz passend. Wenn ich mich nicht täusche hat er 20g eff. Masse.

Hier sind glaube eher Nadelnachgiebigkeiten um oder unter 10 gefragt.

Anderseits, ohne jetzt genau nachzurechnen - so um 8hz würde diese Kombi wohl schon liegen, oder hab ich da was falsch überschlagen?


Gruß Frank
Benutzeravatar
Musikliebhaber
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 122
Registriert: Fr 14. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Händels Geburtsstadt

Beitrag von Musikliebhaber »

Hallo Frank,

Hifi-Choice hat für den Arm sogar 25,5 gr. gemessen, also ein echter Schwergewicht.

Wie immer ist es eine Frage des Geldes, rein techn. gesehen kannst Du die Auswahl über die Cartridge Database sehr gut einschränken.

Hier http://www.cartridgedb.com/tools.asp kannst Du die Frequenz berechnen lassen.
Anschliessend dann hier http://www.cartridgedb.com/ z.B. über die Einschränkung Compliance 5-10 und Gewicht 4-8 eine passende Auswahl anzeigen lassen.
Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

der Koshin wurde offensichtlich mit 2 verschiedenen Headshell in den Verkehr gebracht. Das schwere Headshell liegt bei ~17g, das leicht bei ~11g. Daher gibt es den Arm mit original Headshell mit einer eff. Masse von ~25,5g oder ~20g. Ich habe einen mit dem leichten Headshell.

In meinen Arm ist am Freitag ein DL 103S eingezogen und fühlt sich dort schon recht wohl. Evtl. werde ich noch mit einem 7g Headshell probieren.

Gruß Frank
erwin stein
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2008, 20:00
Wohnort: Frankfurt/M

Beitrag von erwin stein »

Hallo Frank,
aus eigener erfahrung kann ich dir ein Yamamoto Headshell ans Herz legen. Daran spielt das 103 sehr fein. Je nach Holz haben die Headshells
zwischen 8,2 und 10.4 gramm. Die Holzheadshells haben in etwa die selbe Wirkung wie ein Isolator. Sehen aber besser aus und sind billiger.

Ich habe jetzt ein 103LCII am Koshin...klingt fein.

Gruß
maggus

PS: Hörst du mit Übertrager ?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Maggus,

Holzheadshell wäre eine Überlegung wert, Übertrager ist zur Zeit noch nicht dran, da der MM-Pre von einem AT20SLA belegt wird.
Da ich aber wohl noch länger 103er hören werde, kann ich mir vorstellen mich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen. Mittelfristig brauche ich eh noch eine Phonostufe, warum nicht mal eine MM-Röhre mit Übertrager. Muß halt klanglich zum Rest meiner Kette passen. Zudem soll es ja auch immer besser und nicht nur anders klingen. Da muß erstmal die Kampfkasse wieder gefüllt sein.

Gruß Frank
erwin stein
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Feb 2008, 20:00
Wohnort: Frankfurt/M

Beitrag von erwin stein »

Ein Holz-Headshell solltest du auf alle Fälle versuchen mich hat das sehr überzeugt.
Guck mal hier: [url]hXXp://www.tischlerei-kirschner.de/hum/vinyl.pdf[/url]
Habe ich nicht ausprobiert - sieht aber sehr gut aus.

Wenn dein MM Eingang belegt ist, vieleicht kannst du ja irgendwo ein Denon AU-320 besorgen. der hat zwei Phonoeingänge - bei MM Toanabnehmern kann man dann einfach vorne auf Pass schalten, praktische Sache.
Auf alle Fälle lässt sich viel aus dem 103 rauslocken...beim LCII hab ich bisher aber aufs naggisch machen verzichtet... 8)

Viel Spass noch beim Musikhören.

Maggus
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Re: TA für Koshin GST 801

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Frank Löhr hat geschrieben:Hallo,

nachdem mein 103er das Musizieren verlernt hat, überlege ich an einer Alternative.

Wer hat einen erschwinglichen Tip, welches System harmoniert noch gut mit dem doch ordentlich schweren Arm und reißt nicht gerade ein Loch in die Kasse.

Das 103er hat mir schon gefallen, allerdings war die Kombi bezüglich Auflösung etwas limitiert :roll:
.........


Danke für eure Anregungen,

Gruß Frank
Hi Frank,

Du erinnerst Dich??

[img:450:304]http://hifi-classic.de/Gallery/albums/u ... G_2111.jpg[/img] und [img:388:450]http://hifi-classic.de/Gallery/albums/u ... _Umbau.jpg[/img]

beide werden an dem Koshin super aufspielen..... auch im StandartHeadshell.....

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“