Sennheiser HD201

Typen, Beispiele, offene- geschlossene Systeme, mit Röhren- oder Transenkraft

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
toaotom
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: Do 29. Dez 2005, 22:37
Wohnort: in der schönen Wetterau

Sennheiser HD201

Beitrag von toaotom »

Ich möchte mal einen kleinen Kauftip aussprechen. Aufgrund eines Audio-Beilegers über Kopfhörer und dem Mangel eines solchen, kaufte ich mir jetzt den 30 EURO günstigen Sennheiser HD201, der hochgelobt wurde und somit als Spar-Geheimtip gilt.
Da ich wenig Erfahrung mit Kopfhörern habe, verglich ich ihn mit einem teuren (allerdings älteren) SONY meines Vaters, der schon so einige Kopfhörer davor hatte.
Passform, Bequemlichkeit und Anfassqualität des HD201 sind natürlich nicht mit dem SONY vergleichbar obwohl er sehr angenehm sitzt und sehr leicht ist. Beide sind geschlossene Hörer.
Was uns beiden sofort auffiel, die natürlichere Wiedergabe des HD201 im Vergleich zum SONY. Selbst der im Test beschriebene Mangel im Bass, stellte sich als zufriedenstellen für uns aus, der SONY konnte auch nicht mehr oder tiefer.
Was sich nach mehrmaligem Umstopseln und geändertem Musikmaterial herausstellte, war ganz klar. Der Sennheiser ist wirklich ein Geheimtip, sehr neutraler ,lupenreiner, ehrlicher Klang.
Wer einen günstigen und vor allen Dingen neutralen geschlossenen Hörer sucht, ist mit dem HD201 sehr gut bedient.

Gruß,
Tom
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Tom

Das ist doch mal so ein richtiger Tip aus der Praxis.
Schlicht und einfach aus dem Leben. :OK:

Viel Spaß und Grüße
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
K o n z e p t
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Di 9. Jan 2007, 14:52
Wohnort: NRW

Beitrag von K o n z e p t »

HIER gibt es ihn für 22,80 frei Haus.
Bluestar
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 1. Jan 2007, 19:04

Beitrag von Bluestar »

Den HD 201 gibts auch bei Saturn je nach Filiale zwischen 20 und 30 Euro.

Ich habe den Kopfhörer auch und nutze Ihn vorwiegend als Reisekopfhörer, da er bei langen Zugfahrten oder Flügen hervorragend Fahrtgeräusche, schreiende Kinder und Lautsprecherdurchsagen ausblendet. Den Tragekomfort finde ich sehr ok. Man bekommt nicht zu heisse Ohren und ich finde es angenehmer als auf Dauer Stöpsel im Ohr zu haben. Man sieht halt nur überhaupt nicht cool aus, wenn man die Dinger auf hat.
Er ist extrem stabil und wenn er auf der Reise kaputt geht oder geklaut wird ist der Verlust überschaubar

Er ist allerdings nicht besonders laut. Ich muss mein Powerbook immer weit aufdrehen.
Das Kabel ist sehr dünn und für mobile Anwendungen zu lang. Der Kopfhörer leidet unter extremer Kabelmikrophonie, aber wenn man sich nicht viel bewegt geht es.

Der Klang ist sicher nicht audiophil, aber sehr gut und mit Sicherheit besser als alles was mit portable Playern oder Handies so mitgeliefert wird.
Mir ist auch kein anderer Kopfhörer in der Preisklasse bekannt der so gut klingt. Es klingt Sennheisertypisch etwas entspannt und niemals nervig. Auch wirklich lange Hörsessions machen Spass.
Der Hochtonbereich ist nicht extrem (aber gut) detailliert sondern rollt eher sanft aus. Mir persönlich gefällt das. Mitten und Bässe sind wirklich schön und neutral und nie aufgedickt.
Obwohl der Kopfhörer eher 'laid back' klingt, hat man nie das Gefühl das es an Dynamik mangelt, wenn sie denn wirklich auf dem Tonträger vorhanden ist.

An meinem Darkvoice 336i klingt er allerdings überhaupt nicht, aber das ist auch mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Und für alle die etwas mehr Bass wollen: HD212PRO ;)
der hat richtig Bassdruck, schirmt perfekt ab und hat auch allg. nen guten Klang. (habe ihn selber)
Preislich liegt er auch um die 30-35€ im Saturn. Der einzige Negativpunkt hier: Die Ohrpolster sind aus Kunstleder und heißen sich relativ schnell auf. Maxhördauer ist deshalb so 1-2 Stunden je nach Person...dann braucht man def. ne Pause für die Ohren :lol:
knochenjack
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 355
Registriert: Sa 10. Sep 2005, 11:16
Wohnort: Hitdorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von knochenjack »

Als begnadeter Head-Fier muss ich mich hier natürlich auch einmischen. :mrgreen:

Der HD201 ist für sein Geld wirklich prima, nur bspw. gegen den HD595, der auch nur noch knapp über 100€ kostet, macht er weniger als einen Stich.

Während meines Zivildienstes hatte ich mich voll und ganz dem Head-Fi verschrieben. Ich hatte mir einen HD650 mit ordentlichem Kabel, einen AKG K701 und einen Alessandro MS-2i gekauft. Den HD595 bekam ich zu meinem 18. Geburtstag. Insachen KHV importierte ich zu Anfang einen MingDa MC-66AE, eine 6N6 Triodenschaltung mit AÜ. Dann kam zusätzlich ein kleiner OP-Amp aus Taiwan von Firestone Audio. Diese beiden zeigten mir dann, dass zwar die Triode den natürlicheren, relaxteren Klang macht, jedoch die Class A OP Schaltung den festeren Bass und den schwärzeren Hintergrund macht. So importierte ich infolgedessen den G&W T-2.6F, einen Hybriden mit der 6922 in der Vorstufe und J-Fet's als Verstärker. Dieser kam mir klanglich schon sehr entgegen, wobei mir der Klang etwas zu sachlich war. So rollte ich bei diesem so einige Röhrentypen durch die Treiberstufe, was mich aber nie endgültig zufriedenstellte. Ich verkaufte dann diese 3 Verstärker wieder, und bestellte in den USA den WooAudio 2. Dieser ist eine 6AS7-G SE OTL Triode mit Röhrengleichrichtung, Filterdrosseln pro Kanal usw. usf. Dieser macht nun wirklich einen perfekten Job für mich, da er nebst einem höchst natürlichen Klang 4 Eingänge, 2 Ausgänge und ein wunderbares Aluminium-Gehäuse hat. Über diesen steuer' ich auch meine Aktivmonitore an. :ebh:

Was ich eigentlich sagen wollte: Steckt euer wohlverdientes Geld nicht nur in Musik und die Stereo-Anlage, sondern gönnt euch beizeiten auch einen schönen Kopfhörer. Denn auch nachts mal ein Konzert mit annähernd Originalpegel zu hören... :mh:

MfG

Jonas, der gerne ein wenig Schleichwerbung für seinen favorisierten Röhrenamp-Guru macht: www.wooaudio.com :OK:
mfg

jonas
--------------------------------

free yourself, from yourself. ( Maynard James Keenan)
bodoni
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: Do 16. Mär 2006, 13:21

Beitrag von bodoni »

Hallo ,

Von dem HD201 (Audio 65 Punkte) bin ich doch enttäuscht. Im Vergleich zum offenen HD433 (55 Punkte, 40 DM) bietet er zwar eine breitere Bühne, dafür aber auch einen lästigen Mittelhochtonbereich (so bei 1-3 T. Hz.?) .
Der saubere Bass ist auch leider auch relativ schwach.
Für mich als Jazz/Klassikhörer sind es insg. mehr Nach als Vorteile.

Den 433 empfinde ich nach kleinem Tuning (Hochtondämpfung) als sehr homogen, in Richtung meiner Harbeth Boxen.

ciao Jürgen
SEE Revolver - Shure VIII - Myryad MCD 200 - Passiver Vv. - Diy MM Röhren Vv. - Naim NAP 90 (rec.) - Harbeth Compact 7 - Mogami LS - JH 88 Hensler - Chord Crimson
Antworten

Zurück zu „Kopfhörer / Ohrhörer und deren Verstärker“