Sollte man mal lesen........

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Pitts hat geschrieben:Dazu habe ich noch eine Frage:
Welches Interesse vertritt der Herr denn wenn er Kabelklang und ähnliches als Voodoo darstellt? :idn:
Ganz einfach, er ist mit der Meinung der "einzig ehrliche Händler" und verkauft ein paar Geräte mehr. Ausserdem bleibt er im Gespräch, da diese Links immer mal wieder zitiert werden.

Wenn er damit trefflich Geschäft macht: Ich gönns ihm. :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ich war vor einiger Zeit rein zufällig in der Nähe von Martin's Heim (ohne A). Da wir seit einiger Zeit bereits über "Dieses und Jenes" in Hifi-Belangen austauschen, war es mir eine Ehre, mal beim Martin die Anlage zu beohren.

Und dann bekam ich eine ordentliche Portion "okkulten Voodoos" vorgeknallt! :mrgreen:
Aber immer eines nach dem anderen! Ich habe keine Platin besetzen Ohrläppchen und ich muß auch gestehen, daß nicht alles, was Martin mir vorsetzte, bei mir Wirkung zeigte. Natürlich habe ich ihm auch jeden Step entsprechend kommentiert.
ABER es gab auch Dinge, wo ich absolut verblüfft und vor allem überzeugt war und dazu gehören auch die bereits erwähnten Klangschälchen! Mannomann, das hätte ich nie gedacht, daß das so eine Wirkung hat! Mir sind die Dinger allerdings zu teuer. Dennoch habe ich durchaus finanziell interessante Modis entdeckt bei Martin, die ich teilweise schon realisiert habe. Nein, sie sind n.n im Einsatz, weil derzeit eh bei mir so vieles im Umbruch ist.

Also, WAS Voodoo ist, sollte man nicht an Hochglanzbroschüren festmachen, sondern an seinen Ohren.

Ich werde nicht auf die anderen Punkte eingehen. Man sollte es sich anhören und nicht pauschal drauf los dreschen.

Danke nachträglich an Martin (ohne A) für die tolle Demonstration! :beer

Viele Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Mel*84 hat geschrieben: Die größten Gegner haben das Ding nie ausprobiert oder hören mit einer Neckermann-Anlage. :mrgreen:


Dieses Statement wie auch das oben süffisant in Anführungszeichen gesetzte "Musikliebhaber" finde ich aber mindestens genauso diskussionswürdig wie diejenigen nicht für voll zu nehmen, die sich bei dem ganzen Zubehörkram von "rührigen" Vertrieben völlig verschaukelt und für dumm verkauft vorkommen, diesen Kaufmichwahn eben nicht mitmachen und nötigenfalls mit einem breiten Grinsen zur Kenntnis zu nehmen.

Diese Sichtweise ist leider soooo typisch: wenn man "es" beim besten Willen nicht hören kann, ist eben die "schlechte" Anlage schuld,
obwohl das Gegenteil schon hunderte Male bewiesen wurde.
Und das wird von Leuten behauptet, die wahrscheinlich nicht mal zweifelsfrei ein gut encodiertes 128 kB MP3 von der CD unterscheiden könnten. Ich kanns vermutlich auch nicht, habe aber kein Probleme, das zuzugeben. Was solls. :idn:

Schade, eigentlich.


frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Diese permanente, altphilologische Diskussion um das WIE, anstatt sich lustvoll auf das WAS zu stürzen, nervt ungemein und wird hier garantiert nicht weiter breitgetreten ... :mrgreen:

Es grüßt das RuH-RADIERGUMMI!

_________________________________


Martin aka ohneA hat sich doch getraut ... hier geht's weiter -> Voodoo ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

:mrgreen: :lips: :uw
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Da der Klangschälchenfred ja wegen Meinungshegemonie geschlossen wurde, kann ich den Schälchenfreaks den Tipp geben, sich mal mit dem Reussenzehn "Living Room" (wäwäwä_punkt_reussenzehn_punkt_deäh) zu befassen, ein Gerät, mit dem man die gleichen Effekte wie mit den Schälchen voodoofrei, reproduzier-und messbar herbeiführen kann.

Das Teil kostet € 485.- uvP, made in Germany!, ich glaube so ein Schälchen ist nicht wesentlich teurer, oder ? :mrgreen:

Und eine Röhre ist sogar auch drin! :P


frank
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

Hallo Frank.
Du hast die kleinen Schälchen noch nicht gehört, oder?
Also, der Effekt - der von den Schälchen erzeugt wird - ist ein völlig anderer, als derjenige, der durch das Living Room System gem. Beschreibung erzeugt wird.
Gruss
Martin
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Tubesox hat geschrieben:Diese permanente, altphilologische Diskussion um das WIE, anstatt sich lustvoll auf das WAS zu stürzen, nervt ungemein und wird hier garantiert nicht weiter breitgetreten ... :mrgreen:

Es grüßt das RuH-RADIERGUMMI!
Hallo Heiner,

nun wird schon per Moderation definiert, was hier themeninhaltlich nerven darf und was nicht?

Mit solchen Kommentaren wirst Du sicher keinen Erfolg haben eine ordentliche Diskussion voranzutreiben.

Du selbst gehst ja mit besten Beispiel voran wie unsachliches Miteinander auszusehen hat.

Mit völlig unverständlichen Gruß :idn:

p.s.
Ja, ich ärgere mich weiterhin über Dein willkürliches Löschen von Beiträgen, die in keinster Weise in irgendwelche Wunden stechen.

p.p.s.
Wer heikle Themen anspricht, muss auch immer in der Lage sein Kritik einstecken zu können. Es gibt genügend User hier, die das immer wieder belegen. Sie stellen sich den Kritikern und die Dinge werden - manchmal rauh - ausdiskutiert.

EDIT: Rechtschreibfehler korrigiert
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Nabend,

auch ich muß zugeben den Effekt, den die "Klangschälchen" erzielen sollen noch nicht genossen zu haben.

Andererseits kenne ich gut den Effekt der das Klangempfinden in einem Hörraum durch Hinzufügen/Verschieben/Entfernen von Gegenständen verändern kann. Das können Möbel, Teppiche, Vorhänge, Menschenansammlungen oder womöglich auch "Klangschälchen" sein.
Jeder hat da seine eigene Methode und Erfahrungen.

Bedenklich finde ich aber auch, wenn so eine hier vorgestellte Erfahrung darauf fokussiert das nur positive Kritik geduldet wird.
Das ist dann keine angeregte Diskussion mehr sondern in meinen Augen eine astreine Werbeveranstaltung für ein bestimmtes Produkt.

Gruß Norbert
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Diskussion wäre noch okay. Das einschränkende Wort "noch" muss leider hier stehen, denn:
Es nerven die schon hunderte Male geäußerten Anti-Voodoo-Argumente der pauschalen Art. (Wir kennen sie auch. Ganz ehrlich! Und meist hatten wir diese Argumente auch vor ihrer aller-aller-neuesten Wiederholung geistig schon einigermaßen erfasst.).
Ein Voodoothreadersteller berichtet typischerweise von Erfahrungen mit einer ganz speziellen Produktkathegorie, oft sogar nur von einem einzigen Produkt unter vielen. Da sind die altbekannten Pauschalverrisse ("Blindtestet, so werdet ihr sehen") m. E. unangebracht und sollten für sich behalten werden.

Diskussion hört auf, wenn bestürzend klare Vorher/Nachher-Hörtests mal wieder zuverlässig als "eingebildet" verrissen sowie allfällig die Urteilsfähigkeit desjenigen angezweifelt (und fast immer auch verspottet) wird, der doch lediglich seine guten Erfahrungen auch anderen zugänglich macht.
Darum geht es doch in einem Forum. Doch beim Voodoo werden diese Erfahrungen mit vorhersagbarer (!) Regelmäßigkeit mit Füßen getreten und Positiv-Poster via billigem Gruppenspott und noch unverhohlenerer Aggression wie im Kindergarten mundtot gemacht. Auffällig häufig übrigens von Menschen aus ehrbaren Wissenschaften, die ohne die Allgegenwart stark vereinfachender Erklärungsmodelle überhaupt nicht arbeiten könnten. Das betrifft aber nicht nur Physiker und Artverwandte (zu den Artverwandten zähle ich mich auch).

Ich hatte einen Voodoo-Thread zu meinen guten Erfahrungen mit einem CD-Spray eröffnet (siehe dort). Auch dieser hatte wieder bei einigen Herren, die sich zweifelsfrei viel auf die eigenen geistigen Fähigkeiten einbilden, nur das Reptilienhirn und somit basale Emotionen à la "Ich sehe jetzt rot!" aktiviert. Den Höhepunkt in meinem CD-Spray-Thread lieferte das Schweizer Forumsmitglied Gimondi, der mir nach bereits einigen unfreundlichen Postings auch noch öffentlich schrieb, ich möge die Sprayflasche nehmen und mir in den Arsch hineinschieben. Pardon, dies ist nicht meine eigene Wortwahl. Hier im Tuningteil des Forums nachzulesen.

Was soll das alles nur?
Eigentümlich fand ich dabei: Trotz des andernorts so konstruktiven oder freundlichen Tons bei RuH sahen die Admins seelenruhig zu, schwiegen, griffen selbst nach der persönlich adressierten fäkalen Unflätigkeit nicht ein.
Der Thread - kein Wunder - war danach mausetot.

Dabei gilt unter Erwachsenen und Musikliebhabern doch theoretisch: Wer’s nicht hört, kann froh darüber sein, hat er doch mehr Kaufkraft für Musik und Geräte übrig und das gute Gefühl, die vorhandene Anlage sei optimal abgestimmt.
Natürlich: Humor muss sein! Für mich lebt ein Forum davon genauso, wie vom reinen Wissensaustausch. Gehässigkeit aber ist unsportlich, und alles was über Gehässigkeiten noch hinausgeht, ein Fall für’s Lösch- und Putz-Kommando. Schade, dass es Kindergärtnern bedarf, aber es ist so.

Das aggressive Verhalten der Voodoo-Hasser ist - neben den zwischenmenschlichen Widerwärtigkeiten - deshalb so traurig, weil der Wissens- und Erfahrungsaustausch im Bereich Tuning dadurch besonders punktuell, schleppend und unvollständig erfolgt.
WAS IST EIN FORUM?


Forumsmitglieder, die ein CD-Spray ausprobierten, zogen es beispielsweise vor, mir ihre Erfahrungen per PN mitzuteilen, anstatt sie offen im Thread zu posten.... . Per PN bekam ich nicht viele, aber dafür durchweg positive Rückmeldungen zur Effektivität ihrer Sprays. Die Mehrzahl dieser Schreiber hatte übrigens schon vor mir per CD-Spray mehr Potential in der persönlichen CD-Sammlung entdeckt.

Darunter war auch ein promovierter Chemiker, in der Oberflächenforschung tätig und bewusster wie urteilsfähiger CD-Sprayanwender. Auch ich habe einen Uniabschluss in Chemie, und Reklametexter haben es tendentiell schwer bei mir. Der Oberflächenchemiker gab eine m. E. stimmige Erklärung der beteiligten Effekte ab, die die Erläuterungen etwa bei fl-electronic.de (dort: Maxwell-Effekt. In der Folge gleich diverse physikalische Probleme, wenn die Abtastung der Bits auf dem optischen Weg erfolgt.) gut ergänzt. (Z. B.: In Europa produzierte CD-Rohlinge haben rauhere Oberflächen als in Asien gefertigtes Polycarbonat. Das hängt mit unterschiedlichen Synthesemethoden zusammen, und diese wiederum mit den scharfen EG-Umweltvorschriften. Ein rauher Rohling profitiert beim Beschreiben oder Einlesen natürlich ganz besonders von einer optischen Vergütungsschicht, wie etwa einem handelsüblichen CD- oder Brillenspray. Erst recht, wenn das Material der Vergütung auch noch elektrisch genügend leitfähig ist, um elektrostatische Spannungen auf der nichtleitenden und daher statisch aufgeladenen CD auszugleichen.
Der Mit-Forianer vermutete, dass es sich bei den physikalisch wirksamen Bestandteilen der CD-Sprays um Squalene (http://de.wikipedia.org/wiki/Squalen) handelt.). Obwohl von Beruf forschender Oberflächenchemiker, war er im Hifi-Forum von den üblichen Tumben gesteinigt worden, die nicht die Klappe halten oder wenigstens tolerant sein wollen. Er will nicht mehr darüber posten, auch nicht bei RuH.
@Admins: Die PN ist vom 09.09.2006, liegt noch immer in meinem RuH-Postfach und darf bei Diskretion bezüglich des Absendernamens gerne von euch eingesehen werden.

Probieren geht über studieren.
Darum ist die (Musik-)Welt doch gerade erst wieder eine (schwarze) Scheibe geworden.


Wir sind mitten unter euch….


Grüße :beer
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
tube88
Neuling
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: Fr 17. Feb 2006, 16:50

Beitrag von tube88 »

Danke Pit,

besser kann man es wohl nicht sagen!

Gruß,

Andreas
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

@Pit.
Danke. Du sprichst mir aus der Seele. Das ist genau mein Standpunkt.

@Norbert
Exakt darum geht es mir. Ich habe nichts gegen einen anderen Standpunkt. Gar nicht. Und mir ist der Effekt von Möbelstücken, von Reflexions- und Absorptionsflächen absolut bewusst/ bekannt. Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet und schon gar kein esoterisch verklärter Depp. Ich habe meinen Hörraum in der Vergangenheit genau durch den Einsatz von "Bassfallen" etc. dazu getrimmt, das die Anlage ordentlich musizieren kann. Aber um so erstaunter war ich über den dann doch sehr deutlich wahrzunehmenden Effekt von einer bzw. zwei solcher Haselnuss-Schalen grosser/ kleiner Blechdinger. Ich kapiere das bis heute nicht, aber der Effekt ist wirklich gewaltig. Mehr wollte ich nicht sagen.

@waterl00, Frank
Ich verstehe jetzt eure Aufregung nicht ganz. Bei einer sachlichen Diskussion - wie z.B. der Hinweis auf das Reussenzehn Gerät - wird rein gar nichts zensiert, gelöscht oder gesperrt. Aber wenn man einen ernsthaften Beitrag der Lächerlichkeit preisgibt oder den Autor quasi als Deppen darstellt, dann frage ich: Was für ein Interesse sollte ein Moderator daran haben einen solchen Beitrag stehen zu lassen. Wem, ausser dem Ego des - sagen wir mal höflich - glossenschreibenden Autor bringt der Beitrag was?
Es bleibt jedem frei seinen Standpunkt zu äussern und etwas für unlogisch, unrichtig oder vielleicht überzogen teuer zu halten. Aber den anders denkenden/ hörenden in die Ecke Phantast und Spinner zu stecken - vor allem wenn man sich noch nicht einmal Mühe gemacht hat die blöden Klangschalen selber zu testen und damit eine substantielle Kritik anzubringen - das hat weder Stil, Witz noch Unterhaltungscharakter. Sich dann noch über die Löschung zu ereifern entbehrt jeder Grundlage.
Das ist MEIN Standpunkt. Und ich bin bei der Darstellung meiner Position NICHT verletzend geworden.
Gruss
Martin
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Um deine Schälchen ging es mir nicht. Das Thema finde ich nicht so sehr spannend.
Wenn Du Deinen Spaß mit Deinen Schälchen hast, prima. Wenn es im Betreff sogar mit
Vodoo angekündigt wird, noch besser, brauche ich die oft langen Abhandlungen erst gar nicht lesen.

Das aufgrund von Kritik - von mir aus durch harmlose Belustigungen - an solchen Themen Beiträge gelöscht werden,
finde ich ganz und gar nicht ok. Diese Willkür und einseitige Bewertung seitens eines Mods habe ich kritisiert.

Ist mir aber letztlich auch schon wieder Wurscht. Gibt Schlimmeres als sich über sowas aufzuregen.

[img:600:461]http://img240.imageshack.us/img240/9625 ... eisgx6.jpg[/img]

Gruß
Jost
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

Beitrag von ohneA »

waterl00 hat geschrieben:... Das Thema finde ich nicht so sehr spannend. ..., brauche ich die oft langen Abhandlungen erst gar nicht lesen.
... Diese Willkür und einseitige Bewertung seitens eines Mods habe ich kritisiert.
... Gibt Schlimmeres als sich über sowas aufzuregen.
Köstlich.
Martin
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Es bleibt jedem frei seinen Standpunkt zu äussern und etwas für unlogisch,
unrichtig oder vielleicht überzogen teuer zu halten
Sich dann noch über die Löschung zu ereifern entbehrt jeder Grundlage.
köstlicher
Ich bin kein Neuling auf dem Gebiet
kein esoterisch verklärter Depp
Ich kapiere das bis heute nicht
Au weia
das hat weder Stil, Witz noch Unterhaltungscharakter
völlig richtig :)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

:shock:

Schon wieder Leergut....
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

waterl00 hat geschrieben:Das aufgrund von Kritik - von mir aus durch harmlose Belustigungen - an solchen Themen Beiträge gelöscht werden,
finde ich ganz und gar nicht ok. Diese Willkür und einseitige Bewertung seitens eines Mods habe ich kritisiert.
Da hat der Mod offensichtlich den Beitrag wohl anders interpretiert, als Du ihn gemeint hast. Das hat mit Willkür nichts zu tun, eher mit den Problemen einer nur schriftlich erfolgenden Kommunikation.

Im übrigen hat im Zweifel der Mod immer recht, das bringt der Job so mit sich. :beer

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Gesperrt

Zurück zu „Tuning, Zubehör“