wie Ihr ja wisst, habe ich letzten Juli den Red Dragon Rocket Supreme 211 SET von Rainer gekauft. Ebenso bekannt ist, dass dieser Probleme mit dem Trafo hat. Meiner ist davon leider auch betroffen.
Wozu hat man Garantie? Also am 20.11.2007 Rainer angerufen, das Problem geschildert. Dies war natürlich nicht unbekannt, soll was mit Qualitätsproblemen bei den Trafos zu tun haben. So kann man das natürlich auch umschreiben. Nachbesserung wurde mir für Ende Dezember / Anfang Januar zugesagt - da sollten dann die Ersatzteile da sein. Außerdem sollten noch Elkos / Kondensatoren ausgetauscht werden, man würde auf mich zukommen.
Ende Januar habe ich dann per PN versucht, mich nochmal in Erinnerung zu bringen - ist natürlich gescheitert. Bei Anrufen unter der angegebenen Servicenummer gerät man in eine Endlosschleife - niemand geht ans Telefon. Man kann aber eine Nachricht hinterlassen. Habe ich auch getan mit der Bitte um Rückruf - ebenfalls ohne Erfolg. Auch auf Emails an die offizielle Adresse wurde nicht reagiert. Erst auf einen Beitrag in einem Thread hier im Forum wurde reagiert. Mir wurde dann kommentarlos, d.h. ohne Anschreiben, ein Rücksendeschein zugeschickt. Das Gerät habe ich dann mit einem freundlichen Anschreiben mit der Bitte um Kaufpreisrückerstattung am 21. Februar an Rainer zurückgeschickt. Seit dem habe ich, erwartungsgemäß, keine Reaktion erhalten. Wie ich Rainer bereits angekündigt habe, ist die Angelegenheit jetzt bei meinem Rechtsanwalt gelandet. Die Kosten hierfür werde ich gegenüber Rainer selbstverständlich geltend machen. Rainer bekommt jetzt nochmal eine Fristsetzung, innerhalb derer er mir entweder den Kaufpreis zurück erstattet oder mir ein einwandfreies Gerät zuschickt. Im letzteren Fall kann er davon ausgehen, dass dieses Gerät natürlich bei einem Gutachter zwecks Überprüfung landet.
Kundenzufriedenheit scheint unserem Rainer nicht wichtig zu sein. Obwohl ihm die Trafoprobleme bekannt sind, bietet er selbst heute noch dieses Gerät über ihblöd an. Dort verweist er deutlich darauf, dass dieses Gerät für den europäischen Markt ausgelegt sind. Also 230V-Trafos und selbstredend CE - sowie ROHS-konform. Bin gespannt, was der Gutachter dazu sagt. Dies ist der Vorteil, wenn man im öffentlichen Dienst tätig ist, man kennt soviele davon.
Sollte Rainer die Frist nicht einhalten, wird mein Rechtsanwalt einen Mahnbescheid mit vollstreckbarer Ausfertigung erwirken. Meine Geduld ist jetzt restlos erschöpft, dann machen wir Rainer eben die Bude zu. Ebay dürfte auch nicht begeistert sein, wie ein gewerblicher Teilnehmer mit den gesetzlichen Ansprüchen seiner Kunden umgeht. Denn dass Ebay informiert wird, darüber sollte sich Rainer im klaren sein.
Was das jetzt hier soll? Ich denke, zu einer Kaufberatung gehört auch, vor unseriösen Anbietern zu warnen und andere Forumsteilnehmer vor Schaden zu bewahren. Auch das sollte Sinn eines Forums sein. Hier geht es auch nicht um ein bestimmtes Gerät, sondern um das Auftreten sowie die Behandlung von Kunden eines bestimmten gewerblichen Teilnehmers.
Und hiervor will ich nun mal eindringlich warnen.
Gruß
Joachim