Thorens TD-125 MKII - Frage zu Tonarm und System
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Thorens TD-125 MKII - Frage zu Tonarm und System
Nabend,
ich habe kürzlich einen Thorens TD-125 MKII erworben.
Zunächst würde mich mal brennend interessieren, ob es aus klanglicher Sicht sinnvoller ist den Dreher mit einem RB-250 oder dem werkseitig verbauten TP16 zu betreiben.
Erste Frage also, TP16 lassen oder tauschen gegen RB-250 (ich habe hier noch einen liegen)?
Dann suche ich noch ein passendes System für den Tonarm. Ich höre hauptsächlich Rock und Pop, Preisgrenze ist 500,- Euro für ein passendes System.
Ein AT33-PTG könnte imho gut passen, ist preislich derzeit ja SEHR interessant. Wenn es einen deutlichen Sprung nach vorne bedeuten würde, würde ich aber für ein besseres System entsprechend bis 500 Taler gehen.
Wäs käme denn da noch so in Frage?
Danke und Gruß
Jost
ich habe kürzlich einen Thorens TD-125 MKII erworben.
Zunächst würde mich mal brennend interessieren, ob es aus klanglicher Sicht sinnvoller ist den Dreher mit einem RB-250 oder dem werkseitig verbauten TP16 zu betreiben.
Erste Frage also, TP16 lassen oder tauschen gegen RB-250 (ich habe hier noch einen liegen)?
Dann suche ich noch ein passendes System für den Tonarm. Ich höre hauptsächlich Rock und Pop, Preisgrenze ist 500,- Euro für ein passendes System.
Ein AT33-PTG könnte imho gut passen, ist preislich derzeit ja SEHR interessant. Wenn es einen deutlichen Sprung nach vorne bedeuten würde, würde ich aber für ein besseres System entsprechend bis 500 Taler gehen.
Wäs käme denn da noch so in Frage?
Danke und Gruß
Jost
- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9847
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo Jost,
der TP16 ist bei der Auswahl geeigneter Systeme bedingt durch seine recht geringe effektive Masse imho etwas limitierend. Es gibt eigentlich nur MMs die für diesen Arm geeignet sind.
Ich persönlich würde den RB250 (evtl. mit neuer Innenverkabelung) vorziehen, da Dir dadurch die Tür zu fast alle gängigen MCs offen steht.
Das PTG ist sicherlich momentan der BestBuy, so man noch eins ergattert.
Grüße
Martin
der TP16 ist bei der Auswahl geeigneter Systeme bedingt durch seine recht geringe effektive Masse imho etwas limitierend. Es gibt eigentlich nur MMs die für diesen Arm geeignet sind.
Ich persönlich würde den RB250 (evtl. mit neuer Innenverkabelung) vorziehen, da Dir dadurch die Tür zu fast alle gängigen MCs offen steht.
Das PTG ist sicherlich momentan der BestBuy, so man noch eins ergattert.
Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
- Analog_Tom
- Spezialist
- Beiträge: 4655
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hi Tom,
Du hast im Nachbarforum geschrieben, daß du den Arm zu Mario Grötzinger geben würdest. Was kostet denn eine solche Modifiaktion und wie kann ich den guten Mann kontaktieren.
Ferner hast Du mir zu einem ACE geraten. Da käme wohl ein ACE L, H oder M in Frage. Nächste doofe Frage meinerseits, worin unterscheiden sich die Asse?
Gruß
Jost
Du hast im Nachbarforum geschrieben, daß du den Arm zu Mario Grötzinger geben würdest. Was kostet denn eine solche Modifiaktion und wie kann ich den guten Mann kontaktieren.
Ferner hast Du mir zu einem ACE geraten. Da käme wohl ein ACE L, H oder M in Frage. Nächste doofe Frage meinerseits, worin unterscheiden sich die Asse?
Gruß
Jost
- Analog_Tom
- Spezialist
- Beiträge: 4655
- Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
- Wohnort: Eifel
Hallo Jost,
die Überarbeitung durch Mario kostet soweit ich weiß unter 100,-€
Du bekommst dafür dann einen Arm zurück der dem Original in jeder Hinsicht überlegen ist.
Die Verkabelung wird nicht mehr wie beim Original zweimal angesetzt, sondern geht von den Steckern durch bis zum Phono-Pre.
Mario macht erstklassige Arbeit!
Eine Telefonnummer kann ich Dir auch noch durchreichen, wenn Du möchtest.
Er ist aber auch im Nachbarforum gemeldet und Du kannst ihn dort anschreiben..
Die ACEs unterscheiden sich durch ihre Ausgangsspannung.
Low, Medium und High Output.
Das Low (rotes Kunststoffgehäuse) soll das beste der Geschwister sein.
Viele Grüße
Tom
die Überarbeitung durch Mario kostet soweit ich weiß unter 100,-€
Du bekommst dafür dann einen Arm zurück der dem Original in jeder Hinsicht überlegen ist.
Die Verkabelung wird nicht mehr wie beim Original zweimal angesetzt, sondern geht von den Steckern durch bis zum Phono-Pre.
Mario macht erstklassige Arbeit!
Eine Telefonnummer kann ich Dir auch noch durchreichen, wenn Du möchtest.
Er ist aber auch im Nachbarforum gemeldet und Du kannst ihn dort anschreiben..
Die ACEs unterscheiden sich durch ihre Ausgangsspannung.
Low, Medium und High Output.
Das Low (rotes Kunststoffgehäuse) soll das beste der Geschwister sein.
Viele Grüße
Tom
- Jürgen Heiliger
- Stammgast
- Beiträge: 376
- Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
- Wohnort: Köln-Bonn
- Kontaktdaten:
Hallo Martin,Erzkanzler hat geschrieben:Hallo Jost,
der TP16 ist bei der Auswahl geeigneter Systeme bedingt durch seine recht geringe effektive Masse imho etwas limitierend. Es gibt eigentlich nur MMs die für diesen Arm geeignet sind.
.....
Grüße
Martin
bei dem auf dem TD-125 verbauten TP-16 handelt es sich um die MKnix Version, und die ist nicht leicht!
TP-16 Mk Nix = 16,5 g eff. Masse
da kannst Du schon ein DL-103 dran betreiben. Damit ist wohl klar in welche Gewichtsklasse er gehört.....
Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung
Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
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- Erzkanzler
- Graue Eminenz
- Beiträge: 9847
- Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
- Wohnort: Düsseldorf
Hallo Jürgen,
Grüße
Martin
wo Du recht hast hast Du rechtJürgen Heiliger hat geschrieben: Hallo Martin,
bei dem auf dem TD-125 verbauten TP-16 handelt es sich um die MKnix Version, und die ist nicht leicht!
TP-16 Mk Nix = 16,5 g eff. Masse
da kannst Du schon ein DL-103 dran betreiben. Damit ist wohl klar in welche Gewichtsklasse er gehört.....
Grüße
Martin
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- Bender
- Honourable Member of RuH-Society
- Beiträge: 2493
- Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
- Wohnort: Siegen
Hallo Jost,
du wirst Leute für dem TP16 und für den RB250 finden. Ich würde den RB250 nehmen da er m.M.n im Bass die Ärmel hoch krempelt und etwas mehr zulangt, ist halt Geschmackssache.
Beide Tonarme würde ich fast gleichwertig einordnen, beide Tonarme hatte ich schon.
Gruss /// Ole
du wirst Leute für dem TP16 und für den RB250 finden. Ich würde den RB250 nehmen da er m.M.n im Bass die Ärmel hoch krempelt und etwas mehr zulangt, ist halt Geschmackssache.
Beide Tonarme würde ich fast gleichwertig einordnen, beide Tonarme hatte ich schon.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
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Hallo Jost,
na ja ... ob besser oder schlechter lassen wir jetzt lieber mal dahingestellt ...
... der TP16 MKnix ist auf jeden Fall ca. 4,5 gr schwerer als der RB250 (effektive Masse 12 gr) ...
... insofern verschiebt sich beim RB250 die Resonanzfrequenz mit einem AT33PTG (CU 10, 6,8 gr) in Richtung 12 Hz ... und das ist eigentlich schon zu hoch. Auch das DL-103 (CU zwischen 5 und 10, je nach Quelle/ Messung, 8,5 gr) ist theoretisch betrachtet sehr grenzwertig (11 - 16 Hz) ... obwohl einige User eben anderes berichten.
Die vorgenannten Systeme würden also zu einem TP16 theoretisch/ technisch betrachtet deutlich besser passen.
Ja, der RB-250 besitzt garantiert das höhere Potential, dafür ist er serienmäßig aber nicht wirklich gut - wie von Tom bereits ausgeführt solltest Du die Innenverkabelung dringend wechseln lassen oder selbst wechseln. Hinzu kommt, daß Du noch eine höhenverstellbare Basis und ein anderes Gegengewicht nebst geändertem Ausleger benötigen würdest, damit ein RB250 wirklich sein Potential offenbaren kann. Alles zusammen kostet dann fast so viel, wie ein alter SME 3009.
Ich würde allerdings das gehörige Potential eines TD-125ers nicht mit einem RB-250 vergeuden. Der 125er hat einen deutlich besseren Tonarm verdient ... vielleicht einen Einpunkter von Hadcock, Mayware oder Excel ... oder Du gehst den Weg zum Wolf im Schafspelz und spendierst dem 125er einen alten SME 3009 - keinen Improved. Auch ein M2 von SME paßt gut dazu ...
Von den Benz-Systemen kann ich Dir nur abraten ... diese haben mbMn ein rhythmisches Problem und beginnen sehr schnell zu nerven. Und dies gilt ganz besonders für die kleineren Benze.
Ich würde Dir bei den MC-Systemen direkt zum Denon DL-304 raten. Dieses löst deutlich besser auf als ein DL-103 und spielt zugleich mit der annähernd gleichen Musikalität wie ein 103er ... zudem passt es mit einer CU von 14 und einem Eigengewicht von 7 gr. deutlich besser zu den beiden von Dir genannten Tonarmen.
na ja ... ob besser oder schlechter lassen wir jetzt lieber mal dahingestellt ...
... der TP16 MKnix ist auf jeden Fall ca. 4,5 gr schwerer als der RB250 (effektive Masse 12 gr) ...
... insofern verschiebt sich beim RB250 die Resonanzfrequenz mit einem AT33PTG (CU 10, 6,8 gr) in Richtung 12 Hz ... und das ist eigentlich schon zu hoch. Auch das DL-103 (CU zwischen 5 und 10, je nach Quelle/ Messung, 8,5 gr) ist theoretisch betrachtet sehr grenzwertig (11 - 16 Hz) ... obwohl einige User eben anderes berichten.
Die vorgenannten Systeme würden also zu einem TP16 theoretisch/ technisch betrachtet deutlich besser passen.
Ja, der RB-250 besitzt garantiert das höhere Potential, dafür ist er serienmäßig aber nicht wirklich gut - wie von Tom bereits ausgeführt solltest Du die Innenverkabelung dringend wechseln lassen oder selbst wechseln. Hinzu kommt, daß Du noch eine höhenverstellbare Basis und ein anderes Gegengewicht nebst geändertem Ausleger benötigen würdest, damit ein RB250 wirklich sein Potential offenbaren kann. Alles zusammen kostet dann fast so viel, wie ein alter SME 3009.
Ich würde allerdings das gehörige Potential eines TD-125ers nicht mit einem RB-250 vergeuden. Der 125er hat einen deutlich besseren Tonarm verdient ... vielleicht einen Einpunkter von Hadcock, Mayware oder Excel ... oder Du gehst den Weg zum Wolf im Schafspelz und spendierst dem 125er einen alten SME 3009 - keinen Improved. Auch ein M2 von SME paßt gut dazu ...
Von den Benz-Systemen kann ich Dir nur abraten ... diese haben mbMn ein rhythmisches Problem und beginnen sehr schnell zu nerven. Und dies gilt ganz besonders für die kleineren Benze.
Ich würde Dir bei den MC-Systemen direkt zum Denon DL-304 raten. Dieses löst deutlich besser auf als ein DL-103 und spielt zugleich mit der annähernd gleichen Musikalität wie ein 103er ... zudem passt es mit einer CU von 14 und einem Eigengewicht von 7 gr. deutlich besser zu den beiden von Dir genannten Tonarmen.
- AudiophileKasi
- nicht mehr Neu
- Beiträge: 535
- Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32
Weiss eigentlich mal jemand, warum es das DL-304 in Japan gar nicht gibt? Ich glaube nicht, dass es wohltätige Absicht der Japaner ist, Ihre besten Systeme nur zu exportieren....dazu sind die Kumpels viel zu nationalistisch eingestellt.
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________
Config.sys:
- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Kasi-)
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