Moin Kalle,
Kalle hat geschrieben:
kommen wir doch mal wieder auf die Füße.
Es gibt auch andere schöne Lösungen Musik zu hören ...
Die gibt es ganz bestimmt ... es ist halt eine rein persönliche und somit subjektive Klangeinschätzung, die zu einem ganz bestimmten Weg führt.
Trioden und Hochwirkungsgrad-LS vielleciht letztendlich alle irgendwann zu einem echten Horn
Ansonsten eine sehr informative Aufstellung, bei der ich auch mehr oder weniger konform mit Dir gehen kann ...
... einzig das Vergnügen eine JBL Paragon erleben zu dürfen, fehlt mir noch.
Kalle hat geschrieben:
Selbst wenn also eine Hornkonstruktion in etwa einiges richtig macht, gilt es erst noch den passenden Hörraum zu finden.
nein, nicht wirklich ... Altec VOTT und viele andere Selbstbauten zeigen sehr deutlich, daß das von Dir gesagte für diese Avantgarde DUO oder TRIO zutrifft (die sind auch ... na ja, netter Versuch aber mehr nicht), aber noch lange nicht für alle Hörner ...
... es ist allerdings richtig, daß einzellige MT-Hornvorsätze dazu neigen bei geringem Hörabstand ein sehr klar und sauber getrenntes Rechts und Links, aber keine echte Bühnenmitte zaubern können. Die Bühnenmitte kommt dann erst mit einem etwas größeren Hörabstand ...
... bei mehrzelligen MT-Hörnern ist das z.B. nicht so ...
... das hatte ich aber auch schon mehrfach so beschrieben.
Kalle hat geschrieben:
Das andere Problem ist, ob Bassreflex oder Basshorn, der sinnige Anschluss ans Mitteltonhorn.
Der ACR-Nachfolger in Saarbrücken bekommt das laut Zeitschriftdiagrammen hin
mit Wirkungsgeraden unter 90 db, nee, keine Lust das zu hören.
Na ja, das Eckhorn ist hier aber echt kein Maßstab. Warum?
Nun, ein gefaltetes Horn dreht die Phase in jeder Faltung und das macht es langsam ... deutlich langsamer als ein Druckkammertreiber aufspielen kann. Je mehr Faltungen, desto langsamer und desto mehr Probleme fängt man sich sozusagen ein. Das heißt nciht, daß das Eckhorn schlecht wäre ...
Aber deshalb kann ein Eckhorn entweder Tiefbass und dann aber keinen echten Mid-Bass mehr ... es benötigt dann einen MT-Treiber der sehr weit runter gehen kann ... und solche Treiber findet man heute nicht mehr so leicht ...
... und ein BMS-Treiber mit Plastik-Diaphragma ist nunmal kein wirklich guter Treiber ... er ist maximal billig/ günstig ...
Wenn man hierzu dann einen passenden MT-Treiber gefunden hat, dann wird's also unweigerlich sehr teuer ... und das können auch die Jungs von ACR nicht mehr zu einem annehmbaren Preis verkaufen ...
Soll das Eckhorn MID-Bass spielen, so braucht man dazu passend einen SUBwoofer ... und wenn der SUB allein nur schnell genug sein soll, dann wird's ebenfalls teuer ... auch das kann man nicht mehr zu einem vernünftigen Preis verkaufen bzw. der Markt gibt diese Kombination preislich nicht her, es wäre zu teuer und keiner würde es kaufen ...
... insofern lebt man dort - also bei ACR - eher mit dem suboptimalen Gefrickel, wie man es mit der Kleinstbestückung im MT und HT schon seit den Achtzigern tat ... um es mal wirklich ehrlich und zugleich böse zu formulieren, könnte man das auch mit Scharlatanerie beschreiben ... aber es ist halt eine an den Markt angepaßte Bestückung - Stichwort: Geiz ist geil ...
... Du kannst ja mal versuchen einem China-Böller-Verfechter oder K&T-Leser
klar zu machen, daß er für den Mittelton mehr ausgeben sollte, als für das Bassteil des Eckhornes oder mehr als für bis zu 10 Stck. der heiß geliebten China-Kracher oder mehr als für 20 Stck. Cheap Tricks GTX haste nicht gesehen
Nur mal so als Beispiel ...
-> Altec 1505er Horn á ca. EUR 2500/ Paar + z.B. VitaVox S2/ RCA 2" á ca. EUR 2200/ Paar ... das ergibt eine super geile MT-Kombi ... ein echter Traum
-> oder TAD PM-100 zu ca. EUR 1000/ Paar zzgl. Altec 806-8A (ca. EUR 400/ Paar) oder JBL 2420 (ca. EUR 450/ Paar) spielt schon richtig gut, und kann fast mit der Kombination aus VitaVox 15-zelligem Horn und VitaVox S2 mithalten ... aber auch nur fast ...
... und die in jeder Hinsicht abgefahrenen Treiber von z.B. GoTo oder Ale haben wir jetzt noch nicht einmal betrachtet ... die sind sowohl von der Performance als auch vom Preis mal so richtig abgefahren ...
... GoTo 2" MT-Druckkammertreiber ... so ca. EUR 7500/ Paar
Kalle hat geschrieben:
Der Zauber von Hornkonstruktionen liegt IHMO in der Leichtigkeit und Dynamik der Musikwiedergabe mit 95db/Watt und mehr ....
... aber bitte mit der Betonung auf 95 dB/ Watt und
MEHR
... richtig interessant wird es ab 100 dB ... und das bekommst Du halt mit gebräuchlichen und einfach aufzutreibenden Membranmitteltönern nicht mehr hin.
Kalle hat geschrieben:
Dennoch, zu Hause mangert es bei mir weiter, so schnell, da kütt kein Horn mit und mit einer Abstrahlkarakterisitik, die es auch hinter dem Rücken tut
.... obwohl so Quad 57
Mit den Mangern bist Du aber auch den sehr speziellen Weg der Breitbänder und Coaxe gegangen ... ok, der Manger ist eine Biegewellenwandler ... gehört aber für mich auf den "gleichen Zug" ...
Ja, wenn man den für sich richtigen Treiber erstmal gefunden hat, dann kann auch das sehr überzeugend aufspielen ... und man wird sehr zufrieden Musik hören können ... ich habe ja auch jahrelang mit der CORAL Beta sehr zufrieden gehört ... und es waren auch viele "fremde" Ohren zu Gast, die sehr angetan waren.[/b]