Mitteltonhorn selbst bauen??

Immer wieder beliebt. Auch die Hörner wollen besprochen werden.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
miclue54
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 16:07

Mitteltonhorn selbst bauen??

Beitrag von miclue54 »

Wie sinnvoll ist es, ein Horn für einen BMS 4592ND selber zu bauen.
Mir schwebt vor, dass sich das Horn in der Vertikalen konisch erweitert, und in der Horizontalen nach der e-Funktion (die Seitenteile also gekrümmt.
Baustoff: Kunstharz-Beton.
Adapter: gekauft
Grenzfrequenz F-Cutt ca. 200z / Trennfrequenz ca. 400Hz steilflankig.
Grüße
Michael
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Hallo Namensvetter.
Warum sollte in Selbstbau nicht sinnvoll sein ?
Wenn man Spaß an der Schinderei hat, dann nur zu.
Aus wirtschaflichen Gründen ist sowas natürlich der totale GAU.

Bei deinem Vorhaben bzgl. Geonetrie und Material sind Ausdauer und Leidensfähigkeit angesagt.
Ich spreche da quasi aus Erfahrung.

Gruß, Michael
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Michael,
über sinnvoll oder nicht darf man nicht Nachdenken.
Die Frage ist doch, ob Du etwas einmaliges haben willst.
Welche Größe hast Du Dir denn vorgestellt
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
MiWi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 82
Registriert: Di 12. Sep 2006, 20:46
Kontaktdaten:

Beitrag von MiWi »

Nachtrag 1:
Wenn ich mir deine Vorgaben ansehe, kommst du um Selbstbau sowieso nicht herum, weil es Hörner, die deinen Vorgaben 100% entsprechen m.E. nicht zu kaufen gibt.
Am nächsten liegen vermutlich die Haigner waveguides. Hervorragend beleumundet, aber man muss wohl eine dicke Börse haben. Nicht 100% deine Vorgaben, aber recht nahe. Ich kenne allerdings die cutoffs der Haignerguides nicht, scheinen mir etwas über deine Vorgaben zu liegen.

Nachtrag 2:
Dein Lastenheft sieht dem, welches ich mir vor 2 Jahren gestellt habe, sehr ähnlich. Meine Hörnchen sind daher wohl soo weit auch nicht weg von dem, was du so anpeilst.
Da ich mit dem sehr zufrieden bin, wo ich im Moment stehe, kann ich dich also nur ermutigen das ganze auch anzugehen.



Gruß, Michael
miclue54
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Mi 3. Okt 2007, 16:07

Beitrag von miclue54 »

@ chronomastersvoice
Fc ca. 200Hz
Hornlänge (nach Formel + Frequenz) ca. 70-80cm
Hornmundfläche (nach Formel + Frequenz) ca. 2000-3000 cm2

@ MiWi
Deine Hörner habe ich gesehen, gefallen mir sehr gut, auch der Form weil eliptisch wegen, ich weiß aber noch nicht, wie ich eine derartige Abgußform hinbekomme.
Bindemittel: EP oder PUR oder Zement

Grüße
Michael
Antworten

Zurück zu „Horn-Lautsprecher“