Rack und Gehäuse - Low cost but nice look

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Rack und Gehäuse - Low cost but nice look

Beitrag von Lowther »

Moin zusammen,

auch wenn das Wachs noch nicht getrocknet ist, will ich mal meine Basteleien der letzten Wochen in Forum werfen. Und weil alle immer nach Bildern rufen:

[IMG:113:165]http://img222.imageshack.us/img222/9937 ... xe3.th.jpg[/img]

[img=http:150:128]http://img215.imageshack.us/img215/8497 ... qw3.th.jpg[/img]

[IMG:113:165]http://img80.imageshack.us/img80/452/dscn0607cp8.th.jpg[/img]

[IMG:113:165]http://img89.imageshack.us/img89/258/dscn0609zh9.th.jpg[/img]

Ausgangspunkt war mein "zwangsweiser" Umzug mit dem Röhrengeraffel in vom Wohn- ins Arbeitszimmer. Dazu musste ein neues Rack her. Als alter Hobby-Holz-Bastler natürlich DIY.

Als Material habe ich alte Konstruktionslatten die noch so rumlagen verwendet. Für die Böden habe ich mir im Baumarkt sechs preiswerte Fichtenholzplatten zuschneiden lassen. Leisten und Regalkanten wurden mit der Oberfräse gerundet. Als Deko habe ich fertige Halbrundleisten verwendet. Die Rackböden sind mit Sand gefüllt. Die Materialkosten lagen bei ca. 40 €.

Das Holz habe ich mit stark verdünnter Mahagonie Beize vorbehandelt und dann mit Antik-Flüssigwachs (Kirschbaum dunkel von Liberon) behandelt.
Nach Trocknung wurde das Wachs poliert. Dann wurde Schnellschliffgrund (Clou) mit einem Ballen aufgetragen. Zwischenschliff mit feiner Stahlwolle, dann mehrere Schichten Ballen-Mattierung (Clou), weiterer Zwischenschliff und zum Schluss nochmal Wachs.

Das Gerät unten im Rack ist ein preiswertes Q-Sonic Media-Center, das ich als Musikserver nutze. Weil das Kunststoffgehäuse sehr billig aussah und nach meiner Meinung auch zu klein für die Wäremeentwicklung einer 400GB Platte ist, habe ich ein neues Gehäuse gebaut. Basis war Sperrholz von einer alten Weinkiste.

Die Frontblende habe ich wie bei den anderen Geräten aus Pappel-Maserholz gemacht. Es gibt hier in Hamburg-Harburg die Firma Max Cropp, einen Im- und Export für alle möglichen exotischen Hölzer. Dort habe ich mir sogenannte Kanteln besorgt. Die Kanteln sind kleine Holzstücke (ca. 5x5x30 cm) die an Hobby- Drechsler verkauft werden.

Da ich in meiner Werkstatt keine Gerätschaft habe, um größere Werkstücke zu bearbeiten, habe ich ein wenig improvisiert:
Die Kanteln habe ich in gleich große Stücke gesägt und auf einer 5mm Sperrhozlplatte mit den Maßen der Front verleimt. Also fast das gleiche Prinzip wie bei der industriellen Herstellung von Leimbindern.

Die Methode hat für mich den Vorteil das ich die Stücke mit der schönsten Maserung zusammen leimen kann. Bei Wurzelholz ist das immer eine Glückssache. Durch das verleimen verzieht sich das Holz auch kaum und da ich mit Stärken von 20-25mm konnte Fasen und Rundungen fräsen und so Formen verwenden, die mit Furnier nicht machbar sind. Die Oberfläche des Maserholz wurde wie das Rack behandelt ( allerdings ohne vorbeizen)
Schöner Nebeneffekt des optimierten Materialeinsatzes: Das Maserholz für alle drei Geräte hat nur 15 € gekostet.

Beste Grüße
Matthias
:beer
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Matthias

Low Cost plus Fantasy gleich extraordinary..... :OK:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Hi

sehr schick :OK:

sowas pass bei mir leider nicht rein (modern eingerichtet) :oops:

Ist ja jetzt ganz aus Holz, nicht wahr?
Wie sieht's denn da mit Resonanzen aus? Sooo dicht neben den LS :shock: ?
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

@haui:

nur der Media-Server unten im Rack hat ein Gehäuse komplett aus Holz, weil ich das billig anmutende zu für die Wärme der Festpatte zu kleine Kunststoffgehäuse ersetzen wollte. Nebenbei wurde die Platte noch gefedert aufgehängt un der Innenraum mit Korkplatten bedämpft

Beim D/A Wandler und dem Verstärker wurde das Holz nur über das vorhandene Metall gebaut. Die Ausführung ist auch so, das alles wieder entfernt werden kann (unsichtbare Verschraubung). Ich denke Resonanzen sind da kein Problem.

Das Pappel-Wurzelholz, Farbe und Design habe meiner Einrichtung im Arbeitszimmer angepasst. Links steht ein antiker Sekretär, rechte eine antike Kommode, beide in Pyramiden-Mahagonie. Das sind mithin Möbel, die schon vor meiner Geburt unmodern waren, aber mir gefällt es.

Für ein modernes Ambiente hätte ich selbstverständlich auch eine Ausführung in Alu/ Nussbraun im Lounge-Charakter gewählt
:mrgreen:

Mir kribbelt es schon wieder in den Fingern. Ich will mal sehen, ob ich in der Bucht einen preiswerten DIY Röhrich im im erstehen. Ich habe für die Gehäuse da schon wieder einige verrückte Ideen in Richtung Neo-Klassik-Design :lol:

Beste Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo, schöne Arbeit :OK: :OK: :OK:

aber wird es dem 845 Engel nicht ein wenig warm mit dem Holz-Kleid :?:

Gr :beer
Holger
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin,

thermische Problem kann ich nicht beobachten. Die Bodenplatte aus gelochtem Blech wurde nicht verändert oder abgedeckt, der Abstand nach unten ist gleich geblieben. Die 6SL/SN7 Vorstufenröhren, die dem Holz am nächsten kommen, werden nicht sonderlich heiß. Trafos und Übertrager werden bei meinem Amp eh nur handwarm.

Beste Grüße
Matthias
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“