Thöress-Hochpegel-Vorverstärker

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Thöress-Hochpegel-Vorverstärker

Beitrag von rubicon »

Hallo zusammen,

kennt jemand diese Vorstufe?

http://www.brandhuber-hifidelity.de/Tho ... stufe.html

Martin, habt ihr bei eurem Besuch bei Thöress den hören können oder was kannst du zum Aufbau dieses Verstärkers sagen? Wär der auch was für meine silbersand? Der Preis sieht verlockend aus, könnte ich mir als zweite Ansteuerungsmöglichkeit meiner silbersand gut vorstellen.

[img:152:130]http://img176.exs.cx/img176/773/dscn00813an.th.jpg[/img]

[img:152:130]http://img176.exs.cx/img176/7650/dscn00853ot.th.jpg[/img]

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Franz,

ob es diese Ausführung war kann ich Dir nicht genau sagen. Ich meine das in dem Gerät was wir gehört haben 12SN7-Röhren drinnen waren.
An ECC90 kann ich mich nicht erinnern.
Auch war das Gerät wohl schon etwas älter, in einem anderen Gehäuse.
Der Vorverstärker war komplett freihandverdrahtet und klang exellent!

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Martin,

worin liegen die Unterschiede zwischen ECC 90 und ECC 83 und wie sind die klanglich voneinander zu unterscheiden? Meine Roeder-Vorstufe hat ja die ECC 83 drin. Könntest du noch mal die Adresse von Thöress hier posten? Würde gerne mal Kontakt mit ihm aufnehmen und dort anfragen, ob er mir die Vorstufe mal ausleiht.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Franz,

da ich bewust noch keine ECC90 gehört habe, kann ich Dir die Frage nicht beantworten.
Wenn ich mich richtig erinnere ist diese Röhre aber speziell für Audio-Anwendungen entwickelt worden.
Vielleicht kann Dir Angus mehr dazu erzählen.

Thöress, Reinhard
Martinstr. 17
52062 Aachen
(0241) 4091368

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Martin,

danke für die prompten Antworten - sowas nenne ich Service! :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

... und als Techniker ist der doch gleich in die Martinstrasse gezogen. :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

KAUFEN!!!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Wieso gleich kaufen? Weißt doch gar nicht, wie die an meiner silbersand klingt und ob die von den technischen Daten des Ausgangs überhaupt zu meiner eingangsseitig empfindlichen silbersand paßt.

Die Roeder-Vorstufe ist bisher das beste, was ich an meiner silbersand dran hatte - dagegen sahen Burmester 877 MK II, Octave HP 500 MK III und selbst die Tessendorf 2 Referenz (13 500 €!) ziemlich "alt" aus.

Es interessiert mich nur. Der Doppel-Mono-Aufbau hat was. Ich versuche, die mir erst einmal auszuleihen.

Wenn du Hörerfahrungen mit der Thöress-Vorstufe hast, nur her damit!

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Weißt doch gar nicht, wie die an meiner silbersand klingt und ob die von den technischen Daten des Ausgangs überhaupt zu meiner eingangsseitig empfindlichen silbersand paßt.
Hi Franz,

das dürfte kein Problem sein, der Thöress passt Dir die Vorstufe optimal an die Aktivelektronik an.
Ruf Ihn mal an, das ist ein echt feiner Kerl.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Mach ich auch, Martin. Ich bräuchte nämlich einen vierpoligen, symmetrischen Ausgang, damit ich mein TMR-Ramses ohne Adapter von Cinch-XLR an die Vorstufe anschließen kann. Adapter bringen eigentlich immer eine Klangeinbuße mit sich.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Franz,

Neuigkeiten von der Thöress-Front?
Hast Du schon mal Kontakt aufgenommen?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Martin,

Ja. Hab vor einigen Tagen ein langes Telefonat mit ihm geführt. Er hat in einigen Wochen ein fertiges Exemplar für mich da. Das kann ich mir dann zur Probe ausleihen. Bin echt gespannt, ob der den Roeder-Amp toppen kann. Er hat mir alles sehr verständlich erklärt, warum er statt Gegenkopplung wie beim ECC83 einen anderen Röhrentyp E90CC einsetzt und seine Vorstufe mit eigens hergestellten Ausgangsübertrager ausstattet. Theoretisch hört sich das alles vernünftig an.

Aber ich fälle erst ein endgültiges Urteil, wenn ich hier direkt miteinander vergleichend hören kann. Wenn er wirklich signifikant besser ist, schlag ich zu. Noch ist der Roeder-Amp das Maß aller Dinge für mich.

Irgendwie ist die Suche nach dem "perfekten Klang" schon wie ne Sucht. Kaum hat man eine wirklich toll klingende Geschichte, geht die Jagd weiter. Das Bessere ist des Guten Feind....

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Franz,

Vor-Verstärker und Monos hörten sich in Aachen exellent an. Das einzige was nicht nach meinem Geschmack passte, waren die Breitbandboxen mit Hochtonhorn. Auch der Aufbau der Geräte war superb.
Womit ich halt ehrlicherweise Probleme habe, ist das Design. Ich würde mir die Geräte kaufen um sie anschliessend direkt umzubauen.
Speziell im Zusammenspiel mit Deinen Silbersand sehe ich auf Grund der symmetrischen Ausgangs-Übertrager einen Pluspunkt für den Thöress-VV.

Aber das ist alles graue Theorie, letztendlich entscheidet der Klang.
Freue mich bereits auf Deine Hörbeschreibung.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Martin,
Womit ich halt ehrlicherweise Probleme habe, ist das Design. Ich würde mir die Geräte kaufen um sie anschliessend direkt umzubauen.
Speziell im Zusammenspiel mit Deinen Silbersand sehe ich auf Grund der symmetrischen Ausgangs-Übertrager einen Pluspunkt für den Thöress-VV.
Also, das Aussehen stört mich weniger - bin eher "Klangfetischist".

Der symmetrische Ausgangsüberträger und der Doppel-Mono-Aufbau sind es, die mich reizen. Zum einen wäre das etwas lästige Grundrauschen der Röhre eliminiert, und zum anderen kann der Lautstärkeregler beide Kanäle getrennt aussteuern. Das ist extrem selten und zudem ein sinnvolles feature. Die Kanalgleichheit kann so auch lautsprecher- und raumabhängig genau justiert werden. Schon eine feine Sache.

Ich berichte darüber, sobald ich die hier bei mir ausgiebig getestet habe, versprochen.

Gruß
Franz

PS. Und dann muß ich evtl. die Roeder-Vorstufe loswerden. Wird ein hübsches Verlustgeschäft. :oops:
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Jau, da bin ich auch sehr gespannt drauf... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Wer nicht :shock: 8)

Gruss

Juri
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo,

kann es sein, daß ich für euch hier so ne Art "Versuchskaninchen" spielen soll? :oops:

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:Hallo,

kann es sein, daß ich für euch hier so ne Art "Versuchskaninchen" spielen soll? :oops:

Gruß
Franz
Moin Franz,
das sehe ich nicht so. Thöress ist aufgrund der etwas eigenwilligen Optik für viele hier eh kein Thema. Auch die Preise für Thöress Komponenten machen es einem nicht leichter über die Optik hinweg zu sehen. Aber wenn es jemandem gefällt, ist doch alles in Butter.
Nach dem was ich bislang gelesen habe, sollen die Geräte ja klanglich über jeden Zweifel erhaben sein. Ob es nun letztlich bei dir passt, ist eine Entscheidung die nur Du alleine treffen kannst. Insofern befindet sich das vermeintliche Versuchskanninchen wohl eher auf dem Weg zum heiligen Gral :!:

Über Erfolge und auch Misserfolge hierbei zu berichten, ist imho der Sinn eines Forums. :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Hallo Franz,

ganz sicher nicht Versuchskaninchen, eher Avantgardist oder Teufelsaustreiber :shock:
Wir sind doch alle ein bisschen zu sehr vom Chinesischen Schnaps berauscht und da hilft uns so Bericht aus dem Rest der Welt :shock: mitunter doch sehr um wieder einen klaren Kopf zu bekommen. :yy:

Aber haesslich :!: sind sie trotzdem. :wink:
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Juri,
Wir sind doch alle ein bisschen zu sehr vom Chinesischen Schnaps berauscht und da hilft uns so Bericht aus dem Rest der Welt mitunter doch sehr um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
Ich bin -ehrlich gesagt - auch etwas verwundert darüber, daß fast nur noch chinesische Röhrengeräte hier Zuspruch und Aufmerksamkeit erregen. Sie sehen - zugegebenermaßen - auch durch die Bank todschick aus und scheinen preislich sehr attraktiv zu sein.
Dennoch bin ich davon überzeugt, daß es auch hier bei uns in Deutschland tolle Röhrenfabrikate gibt, wo Entwickler mit ihrem ganzen Herzblut dahinter stehen. Thöress macht mir, wie auch Kahle, so einen Eindruck. Roeder ist auch sehr gut, nur scheint er mir etwas überteuert. Aber alle 3 sind für mich auf absolutem Topniveau - zumindest, was die handwerkliche Fertigung und die klangliche Perfomance anbetrifft.

Mit Sicherheit sind das aber keine eye-catcher, aber das stelle ich eher zurück - und über Geschmack läßt sich immer trefflich streiten.
Ich möchte nur für "Made in Germany" - auch und gerade in Zeiten, wo es der Mittelstand und viele kleinere Betriebe es hierzulande schwerhaben, mal eine Lanze brechen.

Natürlich nur, wenn die Qualität auch das hält, was ich mir davon erhoffe und erwarte. :D

Wait and see. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“