Röhren glühen unterschiedlich hell

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Röhren glühen unterschiedlich hell

Beitrag von hifi-tubbie »

Hi,

habe ja gestern meine neuen SED KT88 eingesetzt und den Ruhestrom eingestellt.
Was mich jetzt wundert - eine der Röhren glüht deutlich heller als die anderen drei. Ich dachte erst, ich hätte gestern beim einstellen gemurkst, aber eine Kontrolle eben ergab, dass an dieser Röhre der Ruhestrom sogar am niedrigsten war (sind nur 2-3 Zehntel Unterschied zwischen den Röhren, alle knapp unter 51mV).

Was los da? Muss ich mir Sorgen machen?

Bye!
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ob Du dir Sorgen machen musst kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen...........(Bin ja kein Fachmann) :wink:
Bei mir leuchtet aber auch eine Röhre heller und ich mache mir keine Sorgen......... 8) .

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Das ist doch einer der Reize von Roehren. :shock: Kein Grund zur Sorge.

... und sollte sie sich doch schneller verabschiedet hast du wenigstens wieder eine Ausrede zum Roehren rollen :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhren“