Erfahrungsbericht Welter Trioden Mono Endstufen

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
charls

Erfahrungsbericht Welter Trioden Mono Endstufen

Beitrag von charls »

Hi all,
wollte mal kurz meinen Hörbericht zu den Bausätzen der Mono Endstufen von der Fa.Welter schildern.
Also ein Kumpel von mir ist in Urlaub gefahren und hat mir seine selbst gebauten Mono Endstufen für die Zeit überlassen.
Diese sind genau nach Vorgaben des Herstellers aufgebaut worden,nur mit noch besseren NOS Kondensatoren/Widerständen und zusätzlich mit sehr gutem Silberinnenverkabelung ausgestattet worden.
Die Röhrenbestückung ist mit 6C33 NOS sowie als Treiberröhren 12SN7 NOS von der Fa. Welter.

An meinen 103 dB Lautspreher also eigentlich von den Daten her ein geeigneter Spielpartner mit 2x5Watt.

Aber leider muss ich sagen das es absolut nicht mein Fall ist.Auch habe ich noch andere Lautsprecher ausprobiert,aber leider blieb das Ergebnis genauso bescheiden.
Sehr stark Höhenbetont und keine Basskontrolle,wenn man das Bass nennen darf.
All die gegen die China Böller sind sei gesagt,das ich schon einige gehört und bessesen habe,und der schlechteste war so gut wie diese Mono Endstufen.
Also wenn man bedenkt das dieser Bausatz 1050,00 Euro kostet plus die Silberkabel und die Kondensatoren und Widerstände dazu rechnet,denke ich das man besseres für sein Geld bekommt.
Ich will keinen dazu animieren China Böller zu kaufen,aber ihre Berechtigung haben sie.
So das war es mal von meiner Seite.

Gruss
Rolf




Wer Rechtschreibefehler findet darf diese behalten!!!
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Rolf,
ich konnte schon zweimal bei einem Bekannten hier in der Nähe eine Anlage mit Welter-Röhrenendstufen und einem LP 12 an älteren B&W-Lautsprechern hören.
Der Klang war überhaupt nicht höhenbetont, mir hat es eher noch ein wenig an Auflösung gefehlt. (Was nicht automatisch mehr Höhenbetonung meint...)
Die genaue Modellbezeichnung ist mir jetzt nicht bekannt, die Geräte haben allerdings mehr als 5 Watt und es waren keine Bausätze sondern Welter-Fertiggeräte.
Irgendwie seltsam... Kann es nicht an anderen Faktoren gelegen haben?
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Rolf,

Deiner Aussage muss ich auch widersprechen. Ich habe die WT500 Endstufen gehört, die haben ca. 15 Watt Leistung, das war und blieb bisher das beste, was ich an Fertiggeräte SE gehört habe. War ein Grund für mich, auch etwas mit der 6C33C-B zu "basteln" und auch hier war das Ergebnis überragend. Eine für mich super Röhre, wenn richtig verbaut!!

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Sehr stark Höhenbetont und keine Basskontrolle,wenn man das Bass nennen darf.

Hallo,
ich habe schon einige WT500 instand gesetzt und natürlich auch mal ein Ohr genommen. Deine Beurteilung kann ich auch nicht nachvollziehen.
Da ist bestimmt beim Bau was schiefgelaufen, Gegenkopplung nicht angeschlossen oder so.
Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
Johannes LeBong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 162
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 20:23
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes LeBong »

Moin!

Hier mal ein Testbericht von einer anderen Person (Roland Kraft)

http://www.welter-electronic.de/bilder/ ... df_dat.pdf

Muss jeder selbst entscheiden, wem er mehr Glauben schenkt.

Ich habe zwar noch keinen Welter Amp gehört, aber schon Trafos von Welter durchgemessen - und die waren recht gut.

Grüße, Jo
beatle
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Sa 19. Aug 2006, 11:30

Beitrag von beatle »

Hallo zusammen,

als Besitzer der Welter WT500 MKIII Endstufen kann ich eine Höhenbetonung sowie eine mangelnde Baßkontrolle in meiner Kette ebenfalls in keinster Weise bestätigen.
Zudem möchte ich zu bedenken geben, daß es sich bei solch umfangreichen Bauteiländerungen wie den geschilderten in meinen Augen eben nicht mehr um einen Welter-Bausatz handelt, sondern um das Gerät des jeweiligen Erbauers, welches dieser ja nach seinem Gusto abgeändert hat. Somit kann nach meinem Dafürhalten eben auch nur ein Urteil über dieses spezielle Gerät und nicht über den schaltungstechnisch und Trafo- und Übertragerseitig zugrundeliegenden Bausatz gefällt werden. Ein im Ursprung zudem grundsolide und sicher aufgebautes Gerät gegenüber fernöstlichen Geräten, denen es eben oftmals gerade auch an der Sicherheit doch erheblich mangelt, einfach so abzuwerten, finde ich somit etwas gewagt.

Schönen Gruß

Peter

der mit Welter weder verwandt noch verschwägert noch sonst irgendwie verbandelt ist und seinen nächsten Röhrensatz sicher zum vollen Preis bezahlen muß
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

beim Bausatz kommt es auch noch auf die korrekte Ausführung an.

Das ist auch oft ein Problem, spreche aus Erfahrung.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Rolf,
ich hätte noch zwei Tipps für Dich, falls Dich die Welter-Geräte interessieren: Ich kann Dir den Kontakt zu meinem Bekannten herstellen, er wohnt hier in unserer Gegend und lässt auch andere Leute seine Anlage anschauen und anhören :wink: .
Soweit ich weiß kann man auch bei Welter Fertiggeräte anschauen oder möglicherweise auch ausleihen. Die Firma sitzt in der Nähe von Daun, also auch nicht aus der Welt.
Vielleicht hilfreich? Viele Grüße, Klaus-Bernd
charls

Beitrag von charls »

Hallo Klaus-Bernd,
danke für das Angebot. Aber ich habe schon bei der Fa. Welter die Endstufen hören dürfen,und mich sehr lange mit Herrn Welter unterhalten.
Siehe:http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... &start=140

Deshalb denke ich auch, das wie Reinhard es schrieb mein Bekannter beim Aufbau Fehler unterlaufen sind.

Ich wollte in meinem Beitrag auf keinen Fall die Fa.Welter schlecht machen. Auch weiss ich um die Qualität der Trafo und Ausgangsübertrager
der Fa. Welter.

Schönes Wochenende euch allen wünscht

Rolf
audiosix
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1790
Registriert: Di 4. Apr 2006, 15:45
Wohnort: Lemgo, OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von audiosix »

Hallo,

wenn er so klingt wie beschrieben, sollte man mal den Frequenzgang bei halber Leistung messen.

Reinhard
WEEE Reg. Nr. DE 80061641

Symmetrischer Röhrenphono MK2x als Bausatz und aufgebaut und geprüft.

DIY Röhren Linestage 2013, Standard und Advanced Version

Design Ultrapath Serie
Analog Design Audiovalve Conductor
Design DIY Röhrenphono MKI und MKII, MKIIB, DIY Röhren Linestage, DIY Röhrenphono MK4
Design Martion Sono und Fono
Design Outsider ECC 83 preamp, 4-Wege Röhrenweiche, Outsider Phono MM, Outsider Hochpaß
Design Lithophon Vorstufe
Design Kirchhoff OTL für Lowther

Gewerblich
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“