Eine Stringbase für den I.Q.

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Eine Stringbase für den I.Q.

Beitrag von chronomastersvoice »

Da hat sich doch der Frank vor kurzem einen schönen YAQIN MS-300B gekauft, der nun neben seinem MHZS steht.
Das ganze klingt an seinen Klipsch Hörnern schon richtig fein.
Und wie wir so über Tuning Maßnahmen reden und ein feines Brainstorming versanstalten, sag ich zu ihm.
Die Teile müssen auf ne String-Base.
Da sagt er zu mir.
Klar, dann bau mal schön.
Also hab ich gebaut.
Erstes Problem: Beide Geräte sollen auf eine Base.
Also wird eine Base mit den Maßen 120 x 38 cm gebaut.
Material soll natürlich auch was feines sein.
Ich habe Teakholz genommen, welches vor ca. 90 Jahren geschlagen wurde, also irgendwann mal um 1700 A.D. angefangen hat zu wachsen. Konnte ich relativ günstig erstehen. :mrgreen:
Zweites Problem: Die Spannung
Ich musste die Seilführung etwas abändern, als dies bei einer normal großen Base der Fall ist, damit ich den String ordentlich über Umlenkrollen spannen kann und er überall Rollenkontakt hat.
Im Moment bin ich den String am Auspannen. Noch ca. 1 Woche, dann ist er ausreichend hart gespannt und kann beim Aufstellen ideal eingestellt werden.
Hier die Bilder dazu. Nach dem Aufstellen kommt eine schöne schwarze Granitplatte auf den Innenrahmen.
Dann folgen weitere Bilder.
Hier der Aussenrahmen
[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... 0382_1.jpg[/img]
Und hier mit verspannten Innenrahmen
[img:640:480]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... ct0386.jpg[/img]
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Hi Christof
Bin ebenfalls sehr "gespannt" :mrgreen:. Granitplatte kommt Dienstag. Dann schauen wir mal weiter.
Gruss Frank
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hi Christoph,

sieht toll aus. Gelernt ist gelernt, gelle? :mrgreen: :OK:

Gruß
Jost
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Das macht auch einfach Spaß so ein Teil mal mit anderen Maßen zu konstruieren.
Und die Basen bringen wirklich ne Menge.
Das hab ich Anfangs auch ins Reich der Mythen und Sagen abgetan, bis ich es ausprobiert habe.
Das Musikbild wird ruhiger und klarer.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

So, gestern abend also ab zum Christof gefahren um die Base abzuholen. Bei der Gelegenheit habe ich ihm gleich mal die Koppel C's in seinem Yaqin getauscht. Genau wi bei mir habe ich die Mundorf Zn Supreme eingebaut :OK: .
Die Base ist schon ne Wucht. Teakholz der allerfeinsten Sorte. Nochmals fix gespannt, AUA :cry , und fertig.
Zu Hause angekommen das erste Problem. Die bessere Hälfte :evil: . Ihr passte der Farbton nicht. Beruhigende Worte meinerseits wirkten dann aber doch Wunder :wink: . Ergebnis mit schwarzer Granitplatte:
[img][img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Yaqin/s7300967.jpg[/img][/img]
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Yaqin/s7300968.jpg[/img]
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Yaqin/s7300969.jpg[/img]
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Yaqin/s7300970.jpg[/img]
Nun, auch ich muss zugeben das der Farbton wirklich nicht gerade perfekt zu unserem Mobiliar passt. Aber der Christof hat sich schoneinmal den Kopf zerbrochen und eine Lösung gefunden. Dunkle Beize. Wirkt dann auch beruhigend auf die Ehefrau :wink: .
Klanglich kann ich noch nicht viel sagen, erstmaal müssen die Kinder zu Bett und dann :ebh: :mh: :bumping: !
Meine AOS Eckhörner müssten auch noch optisch bearbeitet werden. Nur 2-3 Wochen ohne Musik :cry: . Wer noch Ideen hat, nur her damit.
ddanke nochmals an Christof :OK: :beer .
Gruss Frank
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Frank,
ja wie Geil sieht das denn aus.
Auch der Luftspalt zwischen Rahmen und Platte.
Farbton werden werden wir zur Zufriedenheit deiner netten Frau
bei Gelegenheit ändern.
Da freu ich mich doch schon auf's nächste hören.
Das war gestern ein geiler Abend. Mal so richtig schönes Männerbasteln.
Da sollte man sich mit Selbstständig machen und Wochenendkurse von veranstalten. :mrgreen:
Der YAQIN-MS300B spielt dank der gewechselten Koppel-C's um Klassen besser. :OK:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Tja Christof, das der Yaqin dadurch besser wurde wusste ich :wink: . Ist kein Vergleich zum Original.
Dann meld dich doch mal bei der VHS an, STRINGBASEN FÜR JEDERMANN WASTELN :mrgreen: .
Die Dinger kann ich nur jeden empfehlen. TOP :OK: . Ich geb nicht viel auf diesen ganzen Voodoo-Esoterik Krams. Aber eine Base ist empfehlenswert.
Gruss Frank
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“