Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
- Bender
- Honourable Member of RuH-Society

Re: Der lieber Bier trinken und Musik hören als streiten Thread.
Klaus-Bernd Lord klingt gut...
...beim Grillen nehme ich eigentlich immer Meiler Holzkohle von drei Dörfer weiter. Da gibt es noch ein paar Hobby Köhler.
Wenn ich lange Hitze brauche baue ich einen Ring aus Eierbriketts, der brennt bis zu 8 Stunden und man kann die Temperatur über die Zuluft regeln.
Schönes Wochenende /// Ole
...beim Grillen nehme ich eigentlich immer Meiler Holzkohle von drei Dörfer weiter. Da gibt es noch ein paar Hobby Köhler.
Wenn ich lange Hitze brauche baue ich einen Ring aus Eierbriketts, der brennt bis zu 8 Stunden und man kann die Temperatur über die Zuluft regeln.
Schönes Wochenende /// Ole
RuH e.V. Mitglied
I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
My brain IBM
- K-B
- nicht mehr Neu

Hi Ole
so eine Quelle habe ich leider nicht
Aber Briketts gibt es ja auch von anderen Anbietern (natürlich nicht von Weber...). Den Mignon-Ring kenne ich auch, mache so z.B. Spare-Ribs oder Spießbraten. Könnte mal endlich wieder Sommer werden...
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
so eine Quelle habe ich leider nicht
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
- Bender

Sommer könnte wirklich langsam mal zurück kommen. Bin schon 6 Wochen kein Motorrad gefahren.
Gruss /// Ole
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
My brain IBM
My brain IBM
- wolly
- nicht mehr Neu

Moin Leute,
Bein Thema Grillen läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen
Angrillen ist bei mir aber frühesten im März.
Ich verwende ausschließlich diese Grillkohle:
http://www.fritz-berger.de/product/4569 ... Gwodu5IJBQ
Zwar von unterschiedliche Händlern aber was anderes kommt mir nicht in den Cobb Grill
Wenn ich grillen will,dann muß das auch gleich losgehen. Ich habe kein Bock eine Stunde zu warten bis die Kohle die richtige Temperatur hat. Nach knapp 5 Minuten hat die Grillplatte ihre Betriebstemperatur und die Leichenteile können rauf
Gruß
Wolfgang
Bein Thema Grillen läuft mir glatt das Wasser im Mund zusammen
http://www.fritz-berger.de/product/4569 ... Gwodu5IJBQ
Zwar von unterschiedliche Händlern aber was anderes kommt mir nicht in den Cobb Grill
Gruß
Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)
Der Cobb Grill sieht ja mal richtig toll aus, da würde ich glaub auch nur die kokosnrikets nehmen, geht einfach schneller und die Teile halten ewig, wie bei shishas, da wird das Zeug auch genommen. Hätte ich jetzt nicht schon nen großen Gasgrill wäre das echt eine Überlegung wert. ( ich Grill aber auch im Winter bei Schnee)
- K-B
- nicht mehr Neu

Hallo zusammen,
ich kannte den Cobb-Grill bisher noch nicht, scheint aber ein gutes Teil zu sein
Wobei ich immer seltener "nur" Fleisch oder Würste grille (obwohl wir hier im Radius von 800m zwei sehr gute Metzger haben). Bei der Größe und dem Hunger meiner Familie kam für uns nur eine 57cm Kugel infrage, vergrillt werden ganze Fische, Fische auf Holzplanke, Spare Ribs, Burger, Pizza, ganze Hähnchen, Spießbraten (die beiden letzgenannten neuerdings auf dem Drehspieß). Mein bisher bevorzugter Brennstoff sind Grillis von ProFagus, habe allerdings mal zum Testen ein Paket Power Bricks (das sind Hartholz-Briketts) von Moesta mitbestellt. Die Dinger sind sehr gut, allerdings auch sehr teuer. Aus geschmacklichen und sportlichen Gründen grille ich nur mit richtigem Feuer.
Mir macht die Wartezeit auf durchgeglühte Briketts nichts aus, weil ich eigentlich immer alles an Beilagen etc. selbst mache und dadurch in der Zeit noch andere Dinge vorzubereiten sind.
Weihnachten gibt's auch was aus der Kugel, Sylvester vermutlich auch.
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
ich kannte den Cobb-Grill bisher noch nicht, scheint aber ein gutes Teil zu sein
Wobei ich immer seltener "nur" Fleisch oder Würste grille (obwohl wir hier im Radius von 800m zwei sehr gute Metzger haben). Bei der Größe und dem Hunger meiner Familie kam für uns nur eine 57cm Kugel infrage, vergrillt werden ganze Fische, Fische auf Holzplanke, Spare Ribs, Burger, Pizza, ganze Hähnchen, Spießbraten (die beiden letzgenannten neuerdings auf dem Drehspieß). Mein bisher bevorzugter Brennstoff sind Grillis von ProFagus, habe allerdings mal zum Testen ein Paket Power Bricks (das sind Hartholz-Briketts) von Moesta mitbestellt. Die Dinger sind sehr gut, allerdings auch sehr teuer. Aus geschmacklichen und sportlichen Gründen grille ich nur mit richtigem Feuer.
Mir macht die Wartezeit auf durchgeglühte Briketts nichts aus, weil ich eigentlich immer alles an Beilagen etc. selbst mache und dadurch in der Zeit noch andere Dinge vorzubereiten sind.
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
Wie grillst du denn deine spare ribs? Ich verwende die 321 Methode und mach die BBQ Source selbst. Bei uns kommt auch immer Gemüse mit auf den Grill, ist immer sehr lecker, da ist der Grill dann auch sehr schnell voll ohne dass viel Fleisch drauf liegt.
Fisch auf Zedernholz muss ich auch mal ausprobieren, bisher gab es den immer nur auf der Haut gegrillt, war immer sehr lecker. (haben 10km entfernt eine Forellenzucht, da holen wir dann frisch den Fisch)
Mit freundlichen Grüßen Michael
Fisch auf Zedernholz muss ich auch mal ausprobieren, bisher gab es den immer nur auf der Haut gegrillt, war immer sehr lecker. (haben 10km entfernt eine Forellenzucht, da holen wir dann frisch den Fisch)
Mit freundlichen Grüßen Michael
- K-B
- nicht mehr Neu

Hallo Michael,
Ribs mache ich im Prinzip wie Du, also auch 321-Methode. Rezept ist vom Grillteam Gutglut aus einem gratis beigelegten Rezepte- Heftchen. Am Ende werden die Ribs noch mit der selbst gemachten Sauce eingepinselt. Sehr lecker...
Die Holzplanken-Zubereitung von Fisch ist super, bei Axtschlag gibt es auch eine Kräuterbox, die ich mal probieren wollte.
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
Ribs mache ich im Prinzip wie Du, also auch 321-Methode. Rezept ist vom Grillteam Gutglut aus einem gratis beigelegten Rezepte- Heftchen. Am Ende werden die Ribs noch mit der selbst gemachten Sauce eingepinselt. Sehr lecker...
Die Holzplanken-Zubereitung von Fisch ist super, bei Axtschlag gibt es auch eine Kräuterbox, die ich mal probieren wollte.
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
-
Yoda-ohne-Soda

oooopps, bin Gas Griller

Gruß
Frank
RuH e.V. Mitglied
Frank
RuH e.V. Mitglied
- Bender

Er hat die Worte Gas und Grillen in einer semantisch nicht für Möglich gehaltenen Dichte kombiniert.
Bin Aldi KugelGrill Griller.
Gruss /// Ole
Bin Aldi KugelGrill Griller.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
My brain IBM
My brain IBM
- K-B
- nicht mehr Neu

Am Ende legt er dann noch in ALUFOLIE gepackte Sachen drauf
Meine Kugel ist von Weber, allerdings bei einer Rabattaktion im Baumarkt geschossen.
Habe Ihr Eure Grills auch gepimpt? Oder noch Tipps für sinnvolles Zubehör?
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
Meine Kugel ist von Weber, allerdings bei einer Rabattaktion im Baumarkt geschossen.
Habe Ihr Eure Grills auch gepimpt? Oder noch Tipps für sinnvolles Zubehör?
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
- Bender

Hab nur ne gute Drahrbürste zum Saubermachen und einen "Meins" Stempel der astrein funzt. Dann habe ich noch enen Bierdosenersatz fürs Hühnchen und einen Kohlekamin zum Anzünden. Ist aber glaube ich eh mittlerweile Standard, oder? Der Grill hat ein Thermometer, da könnte ich nicht mehr drauf verzichten. ach ja, die Beine hatte ich mal in der Werkstatt weil die Gewinde, nachdem auf einer Party zur späteren Stunde ein Gast das Gleichgewicht verloren, und dem zur Folge den Grill komplett abgeräumt hatte, im Eimer waren. Das hält jetzt, habe M8er oder M10er Muttern reingelötet (Hartlot).
Dieses Jahr muss ich mal neue Griffe aus Holz basteln, nehme wohl Multiplex...
Ist ja doch ein bischen was zusammen gekommen.
Gruss /// Ole
Dieses Jahr muss ich mal neue Griffe aus Holz basteln, nehme wohl Multiplex...
Ist ja doch ein bischen was zusammen gekommen.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
My brain IBM
My brain IBM
Guck im grillsportverein Forum, da hast du einige tips
- wolly
- nicht mehr Neu

Unter " Leichenteile" verstehe ich nicht nur Fleisch und die obligatorischen WürstchenK-B hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wobei ich immer seltener "nur" Fleisch oder Würste grille (obwohl wir hier im Radius von 800m zwei sehr gute Metzger haben). Bei der Größe und dem Hunger meiner Familie kam für uns nur eine 57cm Kugel infrage, vergrillt werden ganze Fische, Fische auf Holzplanke, Spare Ribs, Burger, Pizza, ganze Hähnchen, Spießbraten
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
Weihnachten und Sylvester zu Grillen ist aber schon echt hardcore
Hier noch einen Tipp zum vegetarischen Grillen: Mit Schafskäse gefüllte Champignonköpfe!
Man nimmt frische , möglichst braune, etwa gleich große Champignons, und wäscht diese. Dann dreht man die Füße ab und legt diese dann in eine Schüssel. Von den Köpfen schneidet man die Wölbung ab und legt das Abgeschnittene zu den Füßen in die Schüssel. Der Sinn dahinter ist, das die Köpfe dann nicht meht durch die Gegend kullern oder zur Seite fallen können, wenn man sie auf den Kopf stellt. Von den Champignonköpfen nun mit einem Teelöffel vorsichtig die braunen Lamellen rauskratzen und diese dann entsorgen. Die schmecken nach nichts und wir brauchen ja Platz für die Schafskäsefüllung
Volumenmäßig ungefähr die gleich Menge Schafskäse zerbröselt zu den Füßen und den Abschnitten in die Schüssel geben. Ein gute Menge Kräuter der Provence dazu, ein paar Spritzer Tabasco und Sojasoße und eine Prise Pfeffer. Eine kleingehacke ganze Tomate und etwas Tomatenmark dazu. Das Ganze mit einer Gabel zerdrücken und vermischen und dann in die Chapignonköpfe gehäuft einfüllen. Ab in eine feuerfeste Form die vorher mit etwas Olivenöl benetzt wurde. Dann wird die Form noch hitzebeständig abgedeckt, z.b. mit Alufolie (sigh politisch unkorrekt
Die Pilze sind sowas von lecker
Gruß
Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)
- Bender

Echt? Wie verpflegst du dich denn wenn du Zelten bist?wolly hat geschrieben:Weihnachten und Sylvester zu Grillen ist aber schon echt hardcore
War ein Spaß, obwohl ich früher immer zur Saisonanfahrt der Motorradfreunde Gelsenkirchen mit gezeltet habe (2. Advent), auch heute noch zum kleinsten Motorradtreffen Deutschlands fahre (2. Weihnachten) und bis zu meinem 35. Lebensjahr immer mit Freunden Sylvester gezeltet habe.
Aber spätestens am 1. Januar angrillen ist normal.
Bei uns stelle ich auch mal ganz gerne eine Tajine auf den Grill. Wir haben bei der letzten Afrika Reise 3 Tajinen auf dem Motorrad mitgenommen...
...mehr ging nicht
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
My brain IBM
My brain IBM
- K-B
- nicht mehr Neu

Hallo zusammen,
interessante Einsichten in Eure Grillvorlieben
Beim Zubehör gibt es bei mir nix spektakuläres, generell ist mir Weber oft zu teuer, da habe ich von Fremdanbietern nachgerüstet: Gussrosst mit auswechselbaren Einsätzen von gussroste.de, Pizzaaufsatz und Drehspieß von Moesta, Digitalthermometer mit Piekser von Outdoorchef, Burgerpresse aus dem Metzgerbedarf und das übliche Ikea-Grillzubehör: Variera Topfdeckelhalter für ganze Fische oder Spare Ribs, Koncis-Edelstahlformen in verschiedenen Größen für unter das Grillgut.
Nicht durchgesetzt hat sich der Fischhalter "Flying Fish" von gussroste.de, weil die Fische da leicht runterfallen.
Außerdem habe ich natürlich noch die weltbesten Grillhelfer...
Ole, bei Deiner winterlichen Motorradfahrerei habe ich spontan ans alte Elefantentreffen am Nürburgring gedacht, das kennst Du aber bestimmt auch schon? Die besten Punkte der AGBs: Auf Anhängern mitgebrachte oder in Fahrzeugen mitgebrachte Kfz sind verboten. Bäume fällen wird mit mindestens 300 Euro bestraft.
Tajine auf dem Motorrad: Entweder hast Du ein großes Moped oder bist ein genialer Packmeister. Wobei meine Frau auf Autobahnetappen auch schon auf dem Sozius eingeschlafen ist, aber wegen der Packrollen rechts und links von ihr auf den Koffern nicht runterfallen konnte...
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
interessante Einsichten in Eure Grillvorlieben
Beim Zubehör gibt es bei mir nix spektakuläres, generell ist mir Weber oft zu teuer, da habe ich von Fremdanbietern nachgerüstet: Gussrosst mit auswechselbaren Einsätzen von gussroste.de, Pizzaaufsatz und Drehspieß von Moesta, Digitalthermometer mit Piekser von Outdoorchef, Burgerpresse aus dem Metzgerbedarf und das übliche Ikea-Grillzubehör: Variera Topfdeckelhalter für ganze Fische oder Spare Ribs, Koncis-Edelstahlformen in verschiedenen Größen für unter das Grillgut.
Nicht durchgesetzt hat sich der Fischhalter "Flying Fish" von gussroste.de, weil die Fische da leicht runterfallen.
Außerdem habe ich natürlich noch die weltbesten Grillhelfer...
Ole, bei Deiner winterlichen Motorradfahrerei habe ich spontan ans alte Elefantentreffen am Nürburgring gedacht, das kennst Du aber bestimmt auch schon? Die besten Punkte der AGBs: Auf Anhängern mitgebrachte oder in Fahrzeugen mitgebrachte Kfz sind verboten. Bäume fällen wird mit mindestens 300 Euro bestraft.
Tajine auf dem Motorrad: Entweder hast Du ein großes Moped oder bist ein genialer Packmeister. Wobei meine Frau auf Autobahnetappen auch schon auf dem Sozius eingeschlafen ist, aber wegen der Packrollen rechts und links von ihr auf den Koffern nicht runterfallen konnte...
Viele Grüße,
Klaus-Bernd
- Bender

Der Trick mit dem Tajinen auf dem Mopped ist...
...meine Süsse fährt selber, wir haben also drei Tajinen auf Zwei Motorräder verteilt transportiert.
Mache übrigens grad eine, die ist auch gleich fertig. mit lecker Fisch und Kerotten.
Gruss /// Ole
...meine Süsse fährt selber, wir haben also drei Tajinen auf Zwei Motorräder verteilt transportiert.
Mache übrigens grad eine, die ist auch gleich fertig. mit lecker Fisch und Kerotten.
Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied
My brain IBM
My brain IBM
- wolly
- nicht mehr Neu

Moin Ole, gezeltet wird nur noch wenn wir mit unserem Marke Eigenbau Holzkanadier für mehrere Tage durch die Flüsse stampfenBender hat geschrieben:
Echt? Wie verpflegst du dich denn wenn du Zelten bist?
War ein Spaß, obwohl ich früher immer zur Saisonanfahrt der Motorradfreunde Gelsenkirchen mit gezeltet habe (2. Advent), auch heute noch zum kleinsten Motorradtreffen Deutschlands fahre (2. Weihnachten) und bis zu meinem 35. Lebensjahr immer mit Freunden Sylvester gezeltet habe.![]()
Aber spätestens am 1. Januar angrillen ist normal.
Gruss /// Ole
Ansonsten geht es mit unserem Kastenwagen Womo nur noch auf große und kleine Fahrt. Der ist das ganze Jahr angemeldet und wenn wir es in den Kopp kriegen wird kurzer Hand der Kühlschrank geplündert und es geht ab an die Ostsee. An Bord haben wir den Gaskocher. Das langt, gegrillt wird ab etwa 12 Grad plus im März an der Ostsee oder bei 11,5 Grad in Mittelschweden im Mai
Gruss
Wolfgang
(aus Luc Besson SUBWAY)
(aus Luc Besson SUBWAY)
- Thargor
- Inventar

Moin!
Grillen fällt dieses Jahr zu Weihnachten aus ..... dafür sind wir in Lissabon. 15 Grad, Sonne. Am 31.12. ist hier Sylvesterlauf.
Vor Abflug hatte ich noch eines dieser Highfidelen Schlüsselerlebnisse.... Nach Monaten nehm ich den Plattenspieler mal wieder in Betrieb - rechter Kanel weg. Toll. Röhre der Vorstufe getauscht, gleicher Mist. Anschlusskabel kontrolliert, alles iO. Jetzt wurde ich schon hektisch, ggf. Tonabnehmer kaputt? Später ist mir dann aufgefallen, das eines der Silberkabel der Headshell abgebrochen ist. Natürlich so, dass es noch heil aussah. Puh!
Ich hoffe, es geht euch allen gut? Was gibts neues an der Hifi-Front?
Espressomaschine läuft!
VG Guido
Grillen fällt dieses Jahr zu Weihnachten aus ..... dafür sind wir in Lissabon. 15 Grad, Sonne. Am 31.12. ist hier Sylvesterlauf.
Vor Abflug hatte ich noch eines dieser Highfidelen Schlüsselerlebnisse.... Nach Monaten nehm ich den Plattenspieler mal wieder in Betrieb - rechter Kanel weg. Toll. Röhre der Vorstufe getauscht, gleicher Mist. Anschlusskabel kontrolliert, alles iO. Jetzt wurde ich schon hektisch, ggf. Tonabnehmer kaputt? Später ist mir dann aufgefallen, das eines der Silberkabel der Headshell abgebrochen ist. Natürlich so, dass es noch heil aussah. Puh!
Ich hoffe, es geht euch allen gut? Was gibts neues an der Hifi-Front?
Espressomaschine läuft!
VG Guido
Hi,
Was für ne espressomaschine denn?
Bei mir läuft alles bestens
Was für ne espressomaschine denn?
Bei mir läuft alles bestens