Jolida JD100S Reference

Hier gehts um die Player, ob CD, SACD oder andere

Moderator: Moderatorenteam

gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo Martin!

Danke für die schnelle Antwort. Werde mich umsehen, wird aber etwas dauern.
Gibt es Erfahrungen von den alten Geräten JD100 und JD100H? Gehe davon aus, dass der Hersteller seine Arbeitsweise bei einem neuen Gerät nicht grundlegend ändert.

Grüße aus Salzburg
Günter
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Den Link hatte ich bereits oben gegeben:
Dort sind auch mehrere pics vom Aufbau.

http://www.audiocostruzioni.com/r_s/sor ... -i100s.htm

Gruss
Erzkanzler
Graue Eminenz

Beitrag von Erzkanzler »

@ tpoint,

Danke, hab ich nicht gesehen :oops:

Bild

Keine OPA's in der Ausgangsstufe, ausschließlich Röhren!

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Damit "protzen" Jolida und auch LUA immer!

Und was heisst das denn konkret, wenn keine OPA in der Ausgangsstufe sind? Kann ruhig eine etwas theoretischerer Erklärung/Anleitung sein, Martin!

Danke

Gruss.
Thargor
Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

Der OPA verstärkt das Signal auf dem Weg zum Ausgang des CD-Players.... wenn nur Röhren und kein OPA da sind, muss die Signalverstärkung wohl durch eine Röhre erfolgen. Falls OPAs da rumschwirren übernehmen die ggf. die Signaverstärkung (oder zumindest Teile davon).

Viele Grüße!
Tubes
Moderator
Moderator
Beitrag von Tubes »

Alles Boiern-Fans :idn:
Grüße
Heiner

Inventar
Inventar

Beitrag von Thargor »

TubeMan hat geschrieben:gelöscht
Auch wenn die Röhren die Verstärkung übernehmen fügen die ja auch Eigenklang hinzu (wozu sollten wir denn sonst auch Rollen.... :P ). Die Aufteilung der Verstärkung kann, muss aber nicht Sinn machen.

Viele Grüße!
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

TubeMan hat geschrieben:gelöscht
Hi Rainer,

deine Erfahrung mit den LUA CDP Lua Cantilena SE und SEL kann ich gut nachvollziehen. Dolle Dinger. Klingen sehr satt und dynamisch :D

Gruß
Frank

btw:
Ich höre nur noch gerade Oberwellen... sonst nix :D :shock: :D

ungerade Grüße :wink:
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@ tpoint,
ist das gute Stück schon eingetroffen? Wenn ich Glück habe kann ich morgen den JD 100 S hören........ :wink:

Werde berichten, falls es klappen sollte.

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Nein, ist noch nicht hier. Rechne aber auch nicht mehr mit dieser Woche. Wahrscheinlich Mitte/Ende nächster Woche - das Gerät ist nun mal im wahrsten Sinne des Wortes "shipping".
Gruss,
TS

P.S.: Bitte, bitte berichten!!! Damit die Vorfreude noch weiter steigt!
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo tpoint und Tom_H!

Bin schon interessiert, was bei den Höhrtests herauskommt. Habe jetzt schon alle Infos für meine Bestellung zusammen. Warte nur noch auf eure Meinung. Im Raum Salzburg ist mir leider kein Händler bekannt, der solche Geräte anbietet. In einem HiFi-Laden in Salzburg ist mir passiert, das ich nicht mehr richtig bedient 8) wurde, nachdem ich das Wort Röhre fallen ließ. Er verkauft eine "Formel-1" Ware und nicht eine Sammlung "alter Flugzeuge", waren seine Worte! :lol:
Wenn man sich vorstellt das auch ein Red Bull Chef neben Formel-1 Teams auch alte Flugzeuge sammelt, habe ich kein Problem damit.

Grüße
Günter
Tom_H
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Heute hatten Juri und ich das Vergnügen, den Jolida JD 100S in Shanghai zu hören.
Die Voraussetzungen waren nicht sehr gut, da a) der Vorführraum nur ca. 15m^2 groß, lang und schmal war, b) CDP und Verstärker kalt waren c) keine bekannte Musik verfügbar war und d) die Anlage lieblos aufgestellt war. Die Boxen standen nur ca. 1,6m auseinander und waren auch nicht angewinkelt. Zumindest standen sie aber auf vernünftigen Ständern. Dennoch will ich versuchen meinen Klangeindruck wiederzugeben.

Vorab kann ich sagen, dass der Player ein absoluter Best Buy ist. In Anbetracht der Tatsache das er nur halb so teuer wie ein 17A oder ein Reference 2.3 ist, ist das klanglich und so weit ich das beurteilen kann auch verarbeitungsmäßig ein echter Hammer! Eigentlich wäre hiermit schon genug gesagt. Die Fernbedienung müsste so ungefähr das doppelte von der Cayin Fernbedienung wiegen. Sozusagen Real Heavy Duty. Über das Gewicht des Players kann ich nichts sagen, schätze aber das er und der Cayin in einer Klasse kämpfen. Der Opera dürfte Aufgrund des massiven Deckels noch etwas schwerer sein.

Wir hörten irgendein mir unbekanntes Klassik Stück von Strauss. Das erste Setup war ein Jolida KT88 Verstärker, Jolida CDP und Dynaudio 2Wege Regalböxchen auf besagten Stands. Da die gesamte Kette kalt war hörte es sich Anfangs etwas spitz an. Aufgrund der Boxengröße wollten die Dynamik und der Bass nicht so recht rüberkommen. Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Der Gesamteindruck dieser Konstellation war schon recht positiv.
Danach haben wir bei gleichem Zuspieler und gleichen Boxen auf einen Jolida 300b Verstärker geswitcht. Mit diesem Verstärker haben die Böxchen zumindest schon mal die Klangfarben sehr schön rübergebracht. Wie nicht anders zu erwarten, waren Dynamik und Bass in diesem Setup ebenfalls Fehlanzeige.
Dann war ich so vermessen zu fragen, ob der Verkäufer denn mal die Dynaudio Standboxen -die da so unbeteiligt rumstanden- anschliessen könne. Meinem Wunsch leistete er Folge und zwar wieder am KT88. So etwas wird übrigens in China bei laufender Kette während der Wiedergabe umgestöpselt. Da der 88er zwischenzeitlich angeblieben ist, klang er nun auch schon deutlich besser und Aufgrund der Basstreibergröße auch wesentlich räumlicher. Die Klangfarben waren schöner als beim ersten hören und mit den größeren Lautsprechern gab es auch einen ganz passablen Bass. Mangels Auswahl hörten wir mittlerweile von irgendeiner Disco Kompilation "September" von Earth Wind and Fire. In dieser Konstellation konnten wir -wie gesagt- auch erahnen, dass der Player eine gute Räumlichkeit wiedergeben kann. Mir klang er lediglich in der gehörten Konstellation nicht analog genug. Das kann aber auch an der lieblosen Aufstellung gelegen haben.
Leider war unsere Hörzeit damit auch schon beendet, da wir noch zu Opera mussten.

Nochmals in Kurzform. Wenn jemand nicht so sehr viel Geld für einen CDP ausgeben möchte, ist er mit dem Jolida hervorragend bedient. Ich glaube sogar, dass er an der richtigen Kette gleichwertig mit dem Cayin 17A und dem Opera 2.3 spielt oder sie sogar überholen kann. Ich habe in dieser Preisklasse noch keinen besseren Player gehört.

Alles natürlich imho.

Hoffe geholfen zu haben. Grüße aus Shanghai.
Zuletzt geändert von Tom_H am Sa 23. Apr 2005, 03:37, insgesamt 1-mal geändert.
China
Moderator
Moderator

Beitrag von China »

Da Thomas ja gluecklicherweise :oops: bereits etwas zum Hoertest geschrieben hat hier also nur noch einmal kurz meine Zustimmung.

Ich hatte ja schon geschrieben, dass mir der 100S beim ersten Hoeren gut gefallen hatte und das wurde beim zweiten Mal bestaetigt.

Und bei dem Preis. :wink:

Also viel Spass damit. 8)
Gast

Beitrag von Gast »

Mhh der Jolida interessiert mich mal richtig... :oops:
Leider hat Catty den nicht oder besser, er ist nicht aufgelistet.. Oder bin ich nur blind..???
Wohnt hier kein Jolida Besitzer in meiner Nähe...?? Raum Hamburg.. lol
Würde mir das Teil gerne mal anhören.... Und was kost der Player denn ohne Porto....????????? :wink:
Gruss Den
Tom_H

Beitrag von Tom_H »

Was der Player so kostet weiß ich nicht. Ich kann dir aber sagen, dass er in China unverhandelt ca. 400 Euro kostet.
Bitte die Einfuhrumsatzsteuer, den späteren Röhrentausch und den Transport bei der Kalkulation nicht vernachlässigen.

Viele Grüße,
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beitrag von gkrivanec »

Hallo!

Habe mit den Jolida JD 100S von Timaudio anbieten lassen.
Sieht gut aus, liegt bei Eurer Schätzung.
Preis hier einstellen, macht eigendlich keiner, aber per PN jederzeit.

Günter
Gast

Beitrag von Gast »

Aha.. Das hört sich ja schonmal sehr günstig an... :wink:
Dann wird der Jolida mal auf meine Liste geschrieben... :D
Danke erstmal...
Gruss Den
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Euer Bericht macht mir die Vorfreude natürlich noch größer, zumal jetzt bei mir wieder viel Zeit für das schönste Hobby der Welt übrig ist. Denke, der JD100S kommt diese Woche. Hoffe es inständigst.
Lieber Gruss!
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Soll heute oder Morgen ankommen. Hoffentlich geht alles gut, und das Ding ist nicht beschädigt nach der langen Reise
tpoint
Stammgast
Stammgast

Beitrag von tpoint »

Fehlalarm! Zu früh gefreut! :evil:

Kommt erst Mitte/Ende nächster Woche! Verdammt!
Antworten

Zurück zu „Röhren-CD-Player“