Hallo Jürgen,
ich versuch´ mal etwas zu entwirren
jgellrich hat geschrieben:
C1, C4 & C10 sind raue Bipolare Mundorf Elkos. Da gibt es nicht viel Auswahl, vieleicht noch glatte die sind noch größer.
C1 gehört zum MC-Teil ... C4 und C10 sind die Kathodenkondis ... also nach mir vorliegendem Schaltplan "wahlweise" 330 oder 220 µF mit einer Spannungsfestigkeit von 25V ... größer oder mit höherer Spannungsfestigkeit macht absolut keinen Sinn ... dafür sind die Elkos ungleich kleiner und passen deutlich besser auf die Platine ...
... C1 soll laut Schaltungsunterlagen 100 µF/ 200V sein ... größerer Wert und höhere Spannungsfestigkeit oder deutlich bessere Qualität macht auch hier keinen echten Sinn, da nicht im Signalweg ...
jgellrich hat geschrieben:
C15 & C16 die Panasonics 4700 mF, 35V
... das sind die Siebkondensatoren in der Heizspannung ... 4700 µF/35V ist ok
jgellrich hat geschrieben:
C2, C9 & C11 Mundorf Silver/Oil
... das sind die Koppelkondensatoren ... hier solltest Du unbedingt antimagnetische Ware nehmen und Dich bei der Spannungsfestigkeit am Original orientieren ... auf keinen Fall mit weniger Spannungsfestigkeit ...
... C9 hat im original 470nF ... könnte aber durchaus auf bis zu 4,7 nF reduziert werden - ist irgendwo hier im Thread auch nachlesbar ... und ergibt dann auch keinen derart überteuerten Riesen wie den jetzt verbauten Mundorf ... dann paßt auch wieder ein ganz normaler C1, der, da nicht im Signalweg, auch komplett ohne klangliche Wirkung bleibt
jgellrich hat geschrieben:
C6, C7 & C8 Cornell Dubilier Silvered Mica 1%, sind wohl doch keine Silberglimmer

... doch,das sind wie der Name ja schon sagt Silber-Glimmer ... bitte unbedingt auf die Spannungsfestigkeit achten, da Silber-Glimmer keinesfalls höhere Spannungen als angegeben/ aufgedruckt vertragen ...
... klingen mitunter zwar sehr hoch auflösend aber mit der Zeit enfach zu harsch und kalt ... ich empfinde diese Typen nicht wirklich hörtechnisch langzeitstabil ... im Mix mit z.B. dB-Booster, ERO 1842, WIMA FKP-1 oder PIOs geht es dann aber mbMn wieder ... also z.B. C6 = dB-Booster o.ä, C7 = FKP-1 o.ä und C8 dann Silber-Glimmer ...
Dann noch zu Deiner Beschreibung der Umbauten an Deinem zweiten Mopped ....
jgellrich hat geschrieben:
Die RIAA's sind 2 Evox Rifa und ein Epcos, jeweils 5% Toleranz, aber nach dem Motto, höhere Spannungsfestigkeit ist von Vorteil.
... dat bringt rein jar nischt ...

in der RIAA sollten die Kondensatoren sowie die Widerstände kanalweise sehr genau gematcht sein ... wenn DU Dir das Matchen sparen willst, dann nur mit 1% Kondensatoren und mit 0,1 % Widerständen aufbauen ... alles was einen schlechteren Toleranzbereich hat, ergibt erstens eine ungenaue Entzerrung und zweitens Kanalungleichheiten ... ist also eher ein No GO ...
jgellrich hat geschrieben:
Alles andere ist noch Original, da ich noch nichts passenderes gefunden habe. Tips?
Yepp
... C12, C13 und C14 ... also die Siebkondensatoren im Hochvoltzweig gegen 220µF/250V tauschen ... entweder Panasonic TS-UP (?) oder alte Philips BC oder, wenn´s richtig abgefahren werden soll, dann alte NOS Siemens MKVs ... bringt imho deutlich mehr als all das teuere Mundorf-Zeugs, paßt aber garantiert nicht auf die Platine

... natürlich kannst Du auch bessere Elkos mit dem originalen Wert 330µF/ 250V nehmen, nur klingt dann das Mopped imho etwas langsamer ...
Besorg´Dir doch mal ein paar NOS-Kondensatoren wie ERO 1842 oder PIOs ... und dann experimentiere doch bitte mal mit C6, C7, C8, C2 und C11 ... immer in verschiedenen Paarungen/ Kombinationen ... also NOS, Silber-Glimmer, Mundorf in verschiedenen Kombinationen ... erstens wird die NOS-Ware von den Abmessungen her deutlich kleiner sein, als die Mundorfs und zweitens empfinde ich die NOS-Ware der Neuware als klanglich überlegen ...
Dann könnte man noch darüber nachdenken, die Widerstände R12, R16, R20, R25 und R28 gegen Allen Bradleys/ NOS-Kohlemasse zu tauschen ... R19 und R22 gegen 0,1% Meßgerätewiderstände, die auch eine Zulassung für Röntgen- und andere Medizinische Gerätschaften haben ... die restlichen Widerstände so lassen, wie sie derzeit sind ...
Als letzten Schritt könnte man z.B. noch die derzeit verwendeten Brückengleichrichter gegen Einzeldioden vom Typ BYW austauschen ...
Dann ist das Mopped bauteiletechnisch sozusagen mehr oder wneiger komplett ausgereizt ... alles andere dann nur noch mit Schaltungsmodifikationen ...